Page 97 - Jubibroschuere_2019
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Soziale Arbeit




































        Abb. 4: wahrgenommene    Viele der teilnehmenden Kinder, Jugendlichen   Möglichkeit der Wiederholung eines solchen
        Effekte der Teilnahme II    und jungen Erwachsenen bejahen den mahnen-  Weltkrieges zu 31 Prozent für wahrscheinlich und
        (Quelle: eigene Darstellung)  den Charakter der Geschichte – 81 Prozent der   zu 19 Prozent als eher wahrscheinlich erklärte,
                              Teilnehmer*innen stimmen der Aussage (eher)   scheint sich im Nachgang eine optimistischere
                              zu, dass Geschichte aufzeigen kann, zu welchen   Einstellung abzuzeichnen was die Wiederho-
                              Taten Menschen fähig waren und auch zukünftig   lungsgefahr eines solchen Weltkrieges angeht
                              sein werden, dreizehn Prozent stimmen dem   (vgl. Abb. 7). Es gibt mehr Personen, die deutlich
                              teilweise zu (vgl. Abb. 6). Nur vier Prozent geben   gegen dieses Potential stimmen und mehr Per-
                              an, diese Aussage (eher) nicht zu vertreten. Trotz   sonen, die sich weniger sicher in der Ablehnung
                              der Tendenz, menschengemachte geschichtliche   des Items zeigen. Lediglich 20 Prozent stimmen
                              Ereignisse und Taten als potenziell wiederholbar   der Aussage gar nicht zu, fast 30 Prozent stim-
                              anzusehen, scheint in Folge der Projektteilnahme   men eher nicht zu. Hingegen geben 23 Prozent
                              die Gewissheit der Teilnehmer*innen zu steigen,   an, (eher) sicher zu sein, dass ein solcher Krieg
                              dass zumindest ein Krieg wie der Erste Weltkrieg   nicht wieder vorkommen kann. Möglicherweise
                              aktuell nicht mehr möglich wäre.         könnte sich hier ein Zusammenhang mit der Vor-
                                                                       stellung vom eigenen Einfluss auf den Zustand
                              Während in den Umfragen vor der Teilnahme   von Krieg und Frieden zeigen. Mit Abschluss der
                              eine tendenzielle Positionierung erfolgte, die die   Projekte zeichnet sich bei den Teilnehmer*innen























        Abb. 5: Bedeutung des Ersten
        Weltkrieges (Quelle: eigene
        Darstellung)
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