Page 92 - Jubibroschuere_2019
P. 92
Abb. 3: Zertifikatsverleihung Fortbildung „Akademische Praxisanleiter*in“ im WiSe 2018/19
die regelmäßig Studierende des Studiengangs Am Beispiel des Praxisreferats der htw saar sind
im Praxissemester anleiten und begleiten (vgl. die vielfältigen Aufgaben und Potenziale der
Abb. 3), stellen bedeutsame Schnittstellen Schnittstelle zwischen den Lernorten zu erken-
zwischen Hochschule und beruflicher Praxis dar. nen. Über die theoretische Brille der Grenzstelle
Auch PraxispartnerInnen schätzen den fach- sollte der Blick auf die zukünftigen Gestaltungs-
lichen Austausch, der über derartige Angebote möglichkeiten dieser Schnittstelle zwischen
der Hochschule entsteht, wie eine Umfrage am Wissenschaft und beruflicher Handlungspraxis
Ende der zweiten Fortbildungsrunde deutlich geworfen werden. Damit geht der Versuch ein-
zeigt (vgl. Abb. 4). Viertens übernimmt das her, Perspektivierungen auf eine zentrale Organi-
Praxisreferat Funktionen der Evaluation und sationseinheit erziehungswissenschaftlicher und
Qualitätssicherung praktischer Studienanteile sozialarbeiterischer Studiengänge zu entwerfen,
und publiziert sowohl die bildungstheoretischen die die Potenziale einer akademischen Ausrich-
Zugänge in der didaktisch-curricularen Kon- tung von Praxisreferaten als zukunftsfähig erach-
zeptualisierung als auch die Ergebnisse von tet und eine lernortübergreifende Verantwortung
Evaluationen. Von 2014 bis 2017 fand dabei im von Hochschulen für praktische Lernprozesse
Praxisreferat des Studiengangs eine Evaluation übernimmt.
der praktischen Lernprozesse der Studierenden
statt. Im Wintersemester 2018/19 wurde zum
ersten Mal die Evaluation PräPrax@htwsaar und
PostPrax@htwsaar als Online-Fragebogen mit
der Zielgruppe der praxisanleitenden Sozialar-
beiterInnen durchgeführt. Neben der Evaluation
der Studierenden von 2014 bis 2017 werden mit
dieser Erhebung die konkreten Rahmenbedin-
gungen der Praxisanleitung während des prakti-
schen Studiensemesters in Erfahrung gebracht
(vgl. Abb. 5).
Abb. 4: Wirkungen der Fortbildung
„Akademische Praxisanleiter*in“ –
Selbsteinschätzungen der Teilnehmenden
(Quelle: Pressestelle htw saar)