Page 92 - Jubibroschuere_2019
P. 92

Abb. 3: Zertifikatsverleihung Fortbildung „Akademische Praxisanleiter*in“ im WiSe 2018/19







            die regelmäßig Studierende des Studiengangs    Am Beispiel des Praxisreferats der htw saar sind
            im Praxissemester anleiten und begleiten (vgl.   die vielfältigen Aufgaben und Potenziale der
            Abb. 3), stellen bedeutsame Schnittstellen   Schnittstelle zwischen den Lernorten zu erken-
            zwischen Hochschule und beruflicher Praxis dar.   nen. Über die theoretische Brille der Grenzstelle
            Auch PraxispartnerInnen schätzen den fach-  sollte der Blick auf die zukünftigen Gestaltungs-
            lichen Austausch, der über derartige Angebote   möglichkeiten dieser Schnittstelle zwischen
            der Hochschule entsteht, wie eine Umfrage am   Wissenschaft und beruflicher Handlungspraxis
            Ende der zweiten Fortbildungsrunde deutlich   geworfen werden. Damit geht der Versuch ein-
            zeigt (vgl. Abb. 4). Viertens übernimmt das   her, Perspektivierungen auf eine zentrale Organi-
            Praxisreferat Funktionen der Evaluation und   sationseinheit erziehungswissenschaftlicher und
            Qualitätssicherung praktischer Studienanteile   sozialarbeiterischer Studiengänge zu entwerfen,
            und publiziert sowohl die bildungstheoretischen   die die Potenziale einer akademischen Ausrich-
            Zugänge in der didaktisch-curricularen Kon-  tung von Praxisreferaten als zukunftsfähig erach-
            zeptualisierung als auch die Ergebnisse von   tet und eine lernortübergreifende Verantwortung
            Evaluationen. Von 2014 bis 2017 fand dabei im   von Hochschulen für praktische Lernprozesse
            Praxisreferat des Studiengangs eine Evaluation   übernimmt.
            der praktischen Lernprozesse der Studierenden
            statt. Im Wintersemester 2018/19 wurde zum
            ersten Mal die Evaluation PräPrax@htwsaar und
            PostPrax@htwsaar als Online-Fragebogen mit
            der Zielgruppe der praxisanleitenden Sozialar-
            beiterInnen durchgeführt. Neben der Evaluation
            der Studierenden von 2014 bis 2017 werden mit
            dieser Erhebung die konkreten Rahmenbedin-
            gungen der Praxisanleitung während des prakti-
            schen Studiensemesters in Erfahrung gebracht
            (vgl. Abb. 5).







                                                 Abb. 4: Wirkungen der Fortbildung
                                                 „Akademische Praxisanleiter*in“ –
                                                 Selbsteinschätzungen der Teilnehmenden
                                                 (Quelle: Pressestelle htw saar)
   87   88   89   90   91   92   93   94   95   96   97