Page 94 - Jubibroschuere_2019
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Soziale Arbeit








            Aus der Geschichte für die Zukunft lernen?

            Erinnerungspädagogische Ansätze in internationalen

            Jugendbegegnungen



            Prof. Dr. Simone Odierna
            Fakultät für Sozialwissenschaften
            Diemut König
            FITT gGmbH – Institut für Technologietransfer an der htw saar




            In den letzten Jahren stand die politische und   Im Folgenden wird zunächst die Begleitfor-
            kulturelle Bildung häufig im Zeichen der Erinne-  schung der internationalen Jugendbegegnungen
            rung an den Ersten Weltkrieg. Auch in interna-  vorgestellt, um anschließend auf einige Ergebnis-
            tionalen jugendpolitischen Begegnungen wurde   se der quantitativen Totalerhebung zu Einstellun-
            das hundertjährige Gedenken im Zeitraum von   gen, Interessen, Denk- und Wahrnehmungswei-
            2014 bis 2018 genutzt, um erinnerungspäda-  sen der Teilnehmenden einzugehen.
            gogische Angebote verschiedenster Art zu den
            Themen „Krieg und Frieden“ zu gestalten und   „100 Jahre Erster Weltkrieg, 100 Projek-
            zukünftige Möglichkeiten eines friedlichen Mit-  te für den Frieden in Europa“ – beglei-
            einanders innerhalb wie außerhalb Europas zu   tende Forschung zu einer Projektreihe
            diskutieren. Das Deutsch-Französische Jugend-  des Deutsch-Französischen Jugendwerks
            werk (DFJW) hat mit der Projektreihe „100 Jahre
            Erster Weltkrieg, 100 Projekte für den Frieden    Die Begleitforschung wird von einer interdiszipli-
            in Europa“ die Erinnerung an die geschichtlichen   nären, deutsch-französischen Forschungs-   Abb. 1: Forschungsmethoden
            Ereignisse über fünf Jahre hinweg durch Projekte   kooperation zwischen der htw saar/FITT   (Quelle: eigene Darstellung)
            unterstützt, die zivilgesellschaftliches Engage-  gGmbH, der Université de Lorraine sowie dem
            ment fördern. Damit verbunden ist die Vor-  Mémorial de Verdun durchgeführt. Französische
            stellung, dass diese Projekte perspektivisch zur   und deutsche, sozialwissenschaftliche und
            Aktivierung junger Menschen bei der Beteiligung   historische Perspektiven werden in einem Mixed-
            an der europäischen Gedenk-, Erinnerungs-    Methods-Design (Kelle 2014) gekreuzt. Ziel
            und Wertekultur beitragen könnten. „Das DFJW   dieses Designs ist es, den potentiellen Heraus-
            möchte mit dieser besonderen Form der Projekt-  forderungen sowie den Chancen erinnerungs-
            förderung junge Menschen, Träger der Jugend-   pädagogischer Ansätze in der internationalen
            und Bildungsarbeit sowie zivilgesellschaftliche   Jugendarbeit sowohl aus den Perspektiven der
            Vereine und Verbände in beiden Ländern   Projektbeteiligten (d. h. der Teilnehmenden der
            ermutigen, gemeinsam Projekte zu entwickeln.   Projektreihe und der Durchführenden) auf den
            Ziel ist es, jungen Menschen europäische Werte   Grund zu gehen als auch die Praktiken des „Sich
            und deren Bedeutung näherzubringen und sie   Begegnens“ im Projekt zu untersuchen. Mithilfe
            dazu anzuregen, sich aktiv an der europäischen   von Interviews sowie teilnehmender Beobach-
            Gedenk- und Erinnerungsarbeit zu beteiligen.“ 1   tung als wesentlicher Methoden der ethnogra-
            Inwiefern diese Idee in der Praxis Bestand hat   phischen Forschungsstrategie (Friebertshäuser/
            bzw. inwieweit die Teilnehmenden selbst Effekte   Langer 2013; Friebertshäuser/ Panagiotopoulou
            dieser Begegnungen für sich sehen, wurde   2013) sowie einer quantitativen Totalerhebung
            projektbegleitend erforscht. Die Ergebnisse   aller Projektteilnehmenden über eine Online-
            der Evaluation sollen es ermöglichen, Verant-  Befragung soll die Multiperspektivität des
            wortlichen und Förderern der internationalen   Erlebens der Projekte eingefangen werden.
            Jugendarbeit Impulse und Empfehlungen für
            eine Weiterentwicklung der Bildungsarbeit im   Im Rahmen der quantitativen Untersuchung fand
            internationalen, erinnerungspädagogischen   im Zeitraum der letzten drei Jahre eine Totalerhe-
            Kontext zu geben.                        bung statt. Alle Teilnehmer*innen der einhundert

            1   https://www.dfjw.org/forschung-und-evaluierung/100-jahre-erster-weltkrieg-100-projekte-fur-den-frieden-in-europa.html
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