Page 99 - Jubibroschuere_2019
P. 99
Soziale Arbeit
Abb. 7 : aktueller Bezug
zum Ersten Weltkrieg
(Quelle: eigene Darstellung)
Abb. 8: Zukunftsperspektiven
(Quelle: eigene Darstellung)
Abb. 9: erlebte
Selbstwirksamkeit
(Quelle: eigene Darstellung)
Beachtung und Raum finden (vgl. Antonovsky Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissen-
1997). Vor allem Letzteres scheint im Anschluss schaft. Beltz Juventa. Weinheim/ Basel, S. 437-455
an die beschriebenen Tendenzen ein relevanter – Friebertshäuser, Barbara/ Panagiotopoulou, Agyro (2013): Ethnographi-
Aspekt, um im Umgang mit erinnerungspäda- sche Feldforschung. In: Dies./ Langer, Antje/ Prengel, Annedore (Hg.):
gogischen Inhalten die auf die Gegenwart und Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissen-
Zukunft gerichtete Handlungsfähigkeit nicht aus schaft. Beltz Juventa. Weinheim/ Basel, S. 301 – 322
dem Blick zu verlieren – aus der Geschichte für – Kelle, Udo (2014): Mixed Methods. In: Baur, Nina/ Blasius, Jörg (Hg.):
die Zukunft zu lernen. Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS.
Wiesbaden, S. 163-166
– König, Diemut (2019): Dynamiken des inneren Konflikts – emanzipato-
Literatur rische Potentiale und erlebte Barrieren internationaler Jugendarbeit. In:
– Antonovsky, Aaron (1997): Salutogenese: zur Entmystifizierung der IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik
Gesundheit. Dgvt-Verlag. Tübingen Deutschland e. V. (Hg.): Forum Jugendarbeit International 2016–2018
– Friebertshäuser, Barbara/ Langer, Antje (2013): Interviewformen und (Internationale Jugendarbeit – Zugänge, Barrieren und Motive), Bonn,
Interviewpraxis. In: Dies./ Langer, Antje/ Prengel, Annedore (Hg.): S. 372-386