Page 95 - Jubibroschuere_2019
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Soziale Arbeit

                              geförderten Projekte wurden aufgefordert, an   Sicht ergänzen und kontextgebunden das Er-
                              der Erhebung über einen Online-Survey teilzu-  leben der Beteiligten in Form von Narrationen
                              nehmen. Die Grundgesamtheit umfasst dabei   unterfüttern (vgl. König 2019). Die Daten aus der
                              alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in   Online-Befragung bergen in diesem Kontext-
                              den vom DFJW geförderten Projekten sowie die   gefüge des Forschungsmaterials vor allem das
                              Projektleitenden und Organisierenden der ge-  Potential, projektübergreifende Tendenzen in der
                              förderten Veranstaltungen. Es wurden für Kinder   Veränderung von Verhaltens- und Einstellungs-
                              bzw. Jugendliche und für die Anleitenden bzw.   wahrnehmungen zu erfassen und weisen damit
                              Organisierenden der Projektveranstaltungen   einen explorativen Charakter im Hinblick auf die
                              jeweils eigene Fragebögen erstellt. Diese lagen   Fokussierung und Auswertung der Interviews
                              entsprechend in den drei Sprachen Deutsch,   und Beobachtungen auf.
                              Französisch und Englisch vor. Die Befragung
                              fand einmal unmittelbar im Vorfeld der Projekt-  Im Folgenden sollen erste Ergebnisse aus der
                              teilnahme statt und einmal im Monat nach   quantitativen Befragung im Hinblick auf die wahr-
                              Abschluss der jeweiligen Projekte. Mithilfe des   genommene Wirklichkeit der jungen Teilnehmen-
                              teilstandardisierten Fragebogens wurden die   den dargestellt werden.
                              sozialstatistischen Daten sowie interkulturelle
                              und kulturpädagogische (Vor-)Erfahrungen der   Erwartungen und Erfahrungen von Teilneh-
                              Teilnehmenden erfasst. Außerdem wurden Ein-  mer*innen internationaler Jugendbegegnun-
                              stellungen bzw. Positionierungen zu bestimmten   gen 2
                              Themen und Aussagen erfragt, um Anhaltspunk-
                              te über persönliche Haltungen und deren poten-  Über den beforschten Zeitraum der Projektreihe
                              zielle Veränderung zu gewinnen. Die Online-Be-  von Anfang 2016 bis Ende 2018 waren insge-
                              fragungen der achtzig Projekte aus den Jahren   samt 2162 Teilnehmer*innen in den vom DFJW
                              2016, 2017 sowie 2018 sind abgeschlossen.   (teil-)geförderten Projekten aktiv. Die Hälfte aller
                              Aufgrund dieser Daten können erste Aussagen   jugendlichen Projektteilnehmenden befanden
                              über die Selbsteinschätzung der Teilnehmenden   sich im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, ins-
                              und Organisierenden hinsichtlich ihrer Erwartun-  gesamt reichte die Altersspanne von acht bis
                              gen und Erfahrungen getroffen werden.    dreißig Jahren. Die beteiligten jungen Menschen
                                                                       waren Bürger*innen verschiedenster Nationen,
                              Hinweise auf stabile Muster der Selbst- und   der Großteil der Teilnehmer*innen hatte aufgrund
                              Fremdwahrnehmung können dabei mithilfe der   der Förderrichtlinien des DFJW jedoch einen ge-
                              teilnehmenden Beobachtungen um die be-   wöhnlichen Aufenthalt in Frankreich (968 Teilneh-
                              schreibende Außensicht ergänzt und die situative   mende) und Deutschland (937 Teilnehmende);
                              Herstellung von Selbst- und Fremdverständnis   257 Teilnehmende kamen aus anderen Staaten.
                              im Sinne einer Ereignisbeschreibung in ihrer
                              jeweiligen Prozesshaftigkeit kann rekonstruiert   Fragt man nach Gründen bzw. der Motivation für
                              werden. Die Interviews ermöglichen wiederum   das Mitwirken an den internationalen Veran-
                              eine detailliertere subjektive Einschätzung der   staltungen zum Thema Erster Weltkrieg, geben
                              Beteiligten in Kombination mit den Situations-  mehr als zwei Drittel der Befragten an, dass sie
                              schilderungen, die die Selbsteinschätzung sowie   das Thema Erster Weltkrieg wichtig, eher wichtig
                              die Beobachtung um eine phänomenologische   oder teilweise wichtig finden (vgl. Abb. 2). Über






















        Abb. 2: Motivation zur Teilnahme
        (Quelle: eigene Darstellung)

                              2   Dieses Kapitel umfasst lediglich einige wenige der erhobenen Umfrage-Daten und beschränkt sich auf eine deskriptiv-statistische Auswertung.
                               Eine ausführliche inferenzstatistische Auswertung wird im Abschlussbericht des Projektes publiziert werden (voraussichtlich Ende 2019).
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