Page 95 - Jubibroschuere_2019
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Soziale Arbeit
geförderten Projekte wurden aufgefordert, an Sicht ergänzen und kontextgebunden das Er-
der Erhebung über einen Online-Survey teilzu- leben der Beteiligten in Form von Narrationen
nehmen. Die Grundgesamtheit umfasst dabei unterfüttern (vgl. König 2019). Die Daten aus der
alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in Online-Befragung bergen in diesem Kontext-
den vom DFJW geförderten Projekten sowie die gefüge des Forschungsmaterials vor allem das
Projektleitenden und Organisierenden der ge- Potential, projektübergreifende Tendenzen in der
förderten Veranstaltungen. Es wurden für Kinder Veränderung von Verhaltens- und Einstellungs-
bzw. Jugendliche und für die Anleitenden bzw. wahrnehmungen zu erfassen und weisen damit
Organisierenden der Projektveranstaltungen einen explorativen Charakter im Hinblick auf die
jeweils eigene Fragebögen erstellt. Diese lagen Fokussierung und Auswertung der Interviews
entsprechend in den drei Sprachen Deutsch, und Beobachtungen auf.
Französisch und Englisch vor. Die Befragung
fand einmal unmittelbar im Vorfeld der Projekt- Im Folgenden sollen erste Ergebnisse aus der
teilnahme statt und einmal im Monat nach quantitativen Befragung im Hinblick auf die wahr-
Abschluss der jeweiligen Projekte. Mithilfe des genommene Wirklichkeit der jungen Teilnehmen-
teilstandardisierten Fragebogens wurden die den dargestellt werden.
sozialstatistischen Daten sowie interkulturelle
und kulturpädagogische (Vor-)Erfahrungen der Erwartungen und Erfahrungen von Teilneh-
Teilnehmenden erfasst. Außerdem wurden Ein- mer*innen internationaler Jugendbegegnun-
stellungen bzw. Positionierungen zu bestimmten gen 2
Themen und Aussagen erfragt, um Anhaltspunk-
te über persönliche Haltungen und deren poten- Über den beforschten Zeitraum der Projektreihe
zielle Veränderung zu gewinnen. Die Online-Be- von Anfang 2016 bis Ende 2018 waren insge-
fragungen der achtzig Projekte aus den Jahren samt 2162 Teilnehmer*innen in den vom DFJW
2016, 2017 sowie 2018 sind abgeschlossen. (teil-)geförderten Projekten aktiv. Die Hälfte aller
Aufgrund dieser Daten können erste Aussagen jugendlichen Projektteilnehmenden befanden
über die Selbsteinschätzung der Teilnehmenden sich im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, ins-
und Organisierenden hinsichtlich ihrer Erwartun- gesamt reichte die Altersspanne von acht bis
gen und Erfahrungen getroffen werden. dreißig Jahren. Die beteiligten jungen Menschen
waren Bürger*innen verschiedenster Nationen,
Hinweise auf stabile Muster der Selbst- und der Großteil der Teilnehmer*innen hatte aufgrund
Fremdwahrnehmung können dabei mithilfe der der Förderrichtlinien des DFJW jedoch einen ge-
teilnehmenden Beobachtungen um die be- wöhnlichen Aufenthalt in Frankreich (968 Teilneh-
schreibende Außensicht ergänzt und die situative mende) und Deutschland (937 Teilnehmende);
Herstellung von Selbst- und Fremdverständnis 257 Teilnehmende kamen aus anderen Staaten.
im Sinne einer Ereignisbeschreibung in ihrer
jeweiligen Prozesshaftigkeit kann rekonstruiert Fragt man nach Gründen bzw. der Motivation für
werden. Die Interviews ermöglichen wiederum das Mitwirken an den internationalen Veran-
eine detailliertere subjektive Einschätzung der staltungen zum Thema Erster Weltkrieg, geben
Beteiligten in Kombination mit den Situations- mehr als zwei Drittel der Befragten an, dass sie
schilderungen, die die Selbsteinschätzung sowie das Thema Erster Weltkrieg wichtig, eher wichtig
die Beobachtung um eine phänomenologische oder teilweise wichtig finden (vgl. Abb. 2). Über
Abb. 2: Motivation zur Teilnahme
(Quelle: eigene Darstellung)
2 Dieses Kapitel umfasst lediglich einige wenige der erhobenen Umfrage-Daten und beschränkt sich auf eine deskriptiv-statistische Auswertung.
Eine ausführliche inferenzstatistische Auswertung wird im Abschlussbericht des Projektes publiziert werden (voraussichtlich Ende 2019).