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Soziale Arbeit



                              Praxisreferate mit der theoretischen Brille der   Das Praxisreferat erfüllt als Grenzstelle vier
                              Grenzstelle zu betrachten, verdeutlicht die Kom-  unterschiedliche Funktionen, die allerdings nicht
                              plexität des Aufgabenprofils und gleichzeitig die   eigenständig voneinander betrachtet werden
                              Potenziale der über die Grenzen der Organisation   können: Erstens ist das Praxisreferat an der
                              hinausreichenden Kontakte. In welche Formen die   didaktisch-curricularen Gestaltung der Theo-
                              Gestaltung der Grenze im Studiengang „Soziale   rie-Praxis-Bezüge des Studiengangs beteiligt.
                              Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ münden kann,   Dies geschieht vorwiegend über die konzeptio-
                              soll im abschließenden Teil kurz dargestellt werden.  nelle Gestaltung der praktischen Studienphase
                                                                       (vgl. Freis 2019), über Mitarbeit in Gremien,
                              Annäherungen an eine Neubestimmung der   Einbindung in der Lehre und Vermittlung von
                              Funktion von Praxisreferaten             PraxispartnerInnen als weitere Praxisanteile im
                                                                       Studium. Zweitens können Studierende In-
                              Wenn Michael Leinenbach fordert, den Lernort   formationen und Coaching zu Praxisbezügen
                              Praxis in den Fokus zu nehmen und die Schnitt-  im Studium ebenso erhalten wie eine Vermitt-
                              stelle zwischen den Lernorten Hochschule und   lung von Kontakten in die Praxis, regelmäßige
                              berufliche Praxis in Anlehnung an Hilde von   Sprechstunden, individuelle Beratungs- und
                              Ballusecks (2015) „Dritten Raum, als Schnitt-  Coachingangebote und ggf. Krisengespräche
                              stelle von Theorie und Praxis bzw. Disziplin und   während der praktischen Studienphase. Drittens
                              Profession“ (zit. n. Leinenbach 2018: 46) zu   kommt dem Schnittstellenmanagement und den
                              betrachten, erhalten Praxisreferate die Aufgabe,   damit verbundenen Repräsentationsaufgaben
                              diesen Dritten Raum im Sinne eines Schnittstel-  sowie der Antennenfunktion des Praxisreferats
                              lenmanagements zu füllen. Hierzu sind strukturel-  eine zentrale Bedeutung zu. Die Anbahnung und
                              le, personelle als auch individuelle Voraussetzun-  Pflege regelmäßiger Kontakte zu Praxispartne-
                              gen notwendig, die an den jeweiligen Lernorten   rInnen in Form von Konferenzen, Besuchen oder
                              vorliegen müssen (vgl. ebd.). Gleichzeitig braucht   Exkursionen in die Praxis, die gemeinsame Erar-
                              es eine Idee, wie dieser Raum gefüllt werden   beitung von Zukunftsperspektiven zu praktischen
                              soll. Die verschiedenen Funktionen von Praxis-  Studienanteilen und Kooperationsmöglichkeiten,
                              referaten und die entsprechenden Angebote,   das Bearbeiten von Praxisfällen mit Praxispart-
                              mit denen der Studiengang „Soziale Arbeit und   nerInnen im Seminar, gemeinsame Projekte mit
                              Pädagogik der Kindheit“ diesen Raum füllt, sind   der Praxis sowie die Fortbildung „Akademische
                              in der folgenden Abbildung dargestellt.  PraxisanleiterIn“ für diejenigen PraxispartnerInnen,



        Abb. 2: Lernortübergreifende   • Konzept „Ethnographie im                  • Praktikumsordnung
                                 Praxissemester. Soziale Arbeit                    • Informationsveranstaltungen
        Hochschuldidaktik: Funktion
                                 am Lernort Praxis studieren“                      • Datenbank der Praxisstellen
        von Praxisreferaten und    (Freis 2019)                                    • Praxisstellenbörse
        konkrete Umsetzung     • Mitarbeit bei Akkreditierung                      • Sprechstunden
                                 und Studiengangsgestaltung                        • Krisengespräche in der Praxis
        (Quelle: eigene Darstellung)
                               • Modulverantwortung                                • Individuelle Beratung &
                               • Lehre                                              Coaching
                               • Praxisanteile im Studium  Gestaltung
                                                     der didaktisch-   Information
                                                       curricularen    und Coaching
                                                     Theorie-Praxis-   von Studierenden
                                                         Konzepte



                               • Konferenzen der
                                 Praxisanleitenden
                               • Praxisbesuche/      Schnittstellen-   Evaluation, Quali-
                                 Exkursionen         management –     tätssicherung &
                               • Fort- und Weiterbildung    Repräsentations-   Publikation
                                 von Praxisanleitenden  und Antennen-
                               • Zukunftswerkstätten     funktion                  • Evaluation Studierende:
                               • Theorie-Praxis-Werkstätten                         „Episteme professionellen
                               • Praxisfallwerkstätten                              Handelns“ (i.V.)
                               • Praxisbeirat                                      • Evaluation Praxiseinrichtungen:
                               • Lehraufträge von Praxis-                           PräPrax & PostPrax@htwsaar
                                 partnerInnen                                      • Überprüfung der Qualität der
                               • Team-teaching                                      Praxisbegleitung
                               • Markt der Möglichkeiten                           • Workshop Lehrende/Super-
                                 und gemeinsame Projekte                            visorInnen
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