Page 46 - HTW_25_Jahre_Forschung
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identifiziert. Die Geschäftsführung verfolgt einen durch eigene Vorschläge, bringt Transparenz über
durchdachten mehrjährigen Entwicklungsplan die vielen Antworten und analysiert die Gesamt-
und setzt den Fokus auf die erwähnten Er- gruppe. Das Unternehmen erhält innerhalb von
folgsfaktoren. Aus einem ehemaligen Start-up 6 Wochen ein Feedback zu seinen Erfolgskriterien.
entstand so über Jahre ein börsennotiertes Unter- Im Feedback werden drei Themen mit unter-
nehmen mit heute 400 Mitarbeitern an mehreren schiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Weiterent-
Standorten. Erfolg und Perspektiven des Unter- wicklung des Unternehmens vorgeschlagen. Die
nehmens spiegeln sich u. a. in der Entwicklung Umsetzung der Empfehlungen kann in Eigenregie
des Aktienkurses wider, der sich in den letzten drei erfolgen. Der KMU-Check ist als Coaching-Maß-
Jahren verdoppelt hat. nahme angelegt, er begleitet ein Unternehmen
Ein Geflecht unterschiedlichster Erfolgsfaktoren während der gesamten Projektlaufzeit von 2-3
richtig eingesetzt und auf lange Sicht angewen- Jahren. Die Idee besteht darin, Eigenmotivation in
det, bringt ein Unternehmen nach vorne. Neben den Unternehmen auszulösen, indem sie positive
einem langen Atem gehört das „unternehmen Veränderungen durch die Realisierung der vorge-
wollen“ dazu. Langfristig entwickeln sich diejeni- schlagenen Maßnahmen feststellen und so die
gen Unternehmen erfolgreich am Markt, denen nächsten Aktivitäten selbst anpacken.
es gelingt, die beiden Aspekte Attraktivität und
Leistungsfähigkeit gut umzusetzen. Attraktiv muss Ergebnisse des Projektes – KMU auf dem
ein Unternehmen nicht nur für seine Kunden sein, Erfolgsweg
sondern auch für alle interessierten Gruppen
wie Mitarbeiter, Geldgeber oder Lieferanten. Die Erfahrungen der Projektarbeit zeigen, dass
Leistungsfähig muss es sein, damit Margen zu Mittelständler trotz einer gewissen Skepsis
Gewinnen werden und damit die Weiterentwick- gegenüber Beratungsangeboten, das Ange-
lung gesichert wird. bot einer Initialberatung durch eine neutrale
Institution wie die htw saar wahrnehmen und
Der Unternehmens-Check nach anfänglicher Skepsis in der Regel schätzen.
Die teilnehmenden Unternehmen fühlten sich
Um eine bessere Orientierung bei der Vielzahl der durch das Projekt in ihren Anstrengungen ernst
Ansatzpunkte speziell für Mittelständler zu geben, genommen und empfanden die Einbeziehung ins
wurde ein Erfolgsmodell für den Mittelstand an Projekt als Wertschätzung ihrer Leistungen. Oft
der htw saar entwickelt. In einem 360-Grad-Un- genug handelt es sich um hidden champions, die
ternehmens-Check werden alle Bereiche eines unter der Nicht-Wahrnehmung leiden, über die
Unternehmens durchleuchtet, um daraus eine Initialberatung einen externen Anstoß erhalten
erste Positionsbestimmung für das Unternehmen und aktiv wurden. Den Wunsch nach Verbesse-
hinsichtlich seiner Erfolgs- und Zukunftschancen rungen tragen allen Unternehmen in sich. Etwa
zu entwickeln. 70 % der Unternehmen haben die vom IBO-Team
Die Analyse beginnt mit einem strukturier- unterbreiteten Vorschläge aufgegriffen und
ten Interviewleitfaden, mit dessen Hilfe sich daraus Maßnahmen abgeleitet. Bei den Maßnah-
Geschäftsführung bzw. erste Führungsebene men handelt es sich um gänzlich unterschied-
gedanklich durch das Unternehmen bewegen. Die liche Aktivitäten, wie stärkeres Engagement
Fragen stehen im Internet in einem geschützten in FuE-Förderprojekte, Kontaktaufnahme mit
Bereich zur Verfügung, so dass sie zu beliebiger Ansprechpartnern an den Hochschulen, Verbes-
Zeit beantwortet werden können (Abbildung 1). serung der eigenen Wahrnehmung, Einstellung
Hinter jeder Frage stehen – nur für den Intervie- von Mitarbeitern, Veränderungen an der Kapital-
wer sichtbar – die erwarteten Antworten und ihre basis, Veränderungen im Produktportfolio oder
Bewertung. Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. So unter-
Der Interviewleiter ordnet die Antworten des Un- schiedlich wie die Unternehmen, so verschieden-
ternehmens den vorgedachten Antworten zu. Auf artig sind die konkreten Ansatzpunkte zur ihrer
diese Weise soll eine subjektive Bewertung ausge- Weiterentwicklung.
schlossen werden. Der anschließende Vor-Ort-Be- Insgesamt haben sich die untersuchten KMUs
such beim Unternehmen vertieft das Verständnis positiv entwickelt (Abbildung 2), den Umsatz ge-
für das Unternehmen. Hat das Unternehmen steigert und Mitarbeiter eingestellt. Der Fitness-
vorab die Fragen beantwortet, kennt der Inter- check scheint also seine Wirkung zu entfalten,
viewleiter die Antworten bereits und kann sich auf spricht die Unternehmen an und motiviert sie zu
die offenen Punkte konzentrieren. Dadurch dauert Veränderungen.
die Analyse bei einem Unternehmen mit bis zu
250 Mitarbeitern ca. 4-6 Stunden. Ausblick
Sind alle Fragen beantwortet und bewertet,
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startet die Auswertung. Das Tool unterstützt eine Das Vorgehensmodell KMU-Check – „Erfolgsmo-
45 einheitliche Berichterstellung, die Auswertung dell für den Mittelstand“ ist inzwischen wis-