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Kontext und Konzeption der Studie     bezüglich der Ausbildung bzw. Bezahlung ihres
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                                  In der einschlägigen Fachdiskussion wird dem   turierung und Organisation der pädagogischen
                                  institutionalisierten Übergang vom Kindergarten   Arbeit deutlich unterscheiden. Damit ist ein
                                  in die Grundschule für die Entwicklungschancen   Spannungsfeld konstituiert.
                                  von Kindern ein hoher Stellenwert beigemessen.
                                  Vor diesem Hintergrund hat das saarländische   Nach dem Prozess des Kennenlernens der
                                  Ministerium für Bildung und Kultur ein Pilot-  kooperierenden Institutionen im ersten Jahr der
                                  programm aufgelegt, das den Übergang durch   Pilotphase haben die Kooperationstandems,
                                  eine systematische Kooperation der unter-  bestehend aus einer Grundschullehrerin und
                                  schiedlichen Bildungsinstitutionen Kindergarten   einer Erzieherin aus einem Kindergarten, der im
                                  und Grundschule erleichtern soll. Im Rahmen   Einzugsgebiet der Grundschule liegt, einver-
                                  der wissenschaftlichen Begleitung wurden zu   nehmlich mit der gemeinsamen Arbeit begon-
                                  verschiedenen Zeitpunkten (Längsschnittstudie)   nen. In einigen wenigen Fällen ist es aber durch
                                  qualitative Fallstudien (Dokumentenanalysen,   wechselseitige Vorbehalte und Stereotypisierung
                                  Interviews und Beobachtung) zur Kooperati-  (zunächst) nicht zu einer Verständigung gekom-
                                  onspraxis zwischen den (sozial-)pädagogischen   men.
                                  Berufsgruppen (Erzieherinnen und Erzieher,
                                  Lehrerinnen und Lehrer) sowie ebenfalls zu   Bereits im zweiten Jahr war das wechselsei-
                                  verschiedenen Zeitpunkten schriftliche Befra-  tige Verständnis auch in den eher konflikthaft
                                  gungen der beteiligten Berufsgruppen sowie   verlaufenden Fällen füreinander gewachsen,
                                  von Eltern durchgeführt. Die qualitativen Daten   bestehende Vorteile konnten abgebaut und eine
                                  wurden mit Hilfe der Grounded Theory ausgewer-  Annäherung der Berufsgruppen erreicht werden.
                                  tet (Theoretical Sampling, komparative Analyse).   Im weiteren Verlauf konnte eine Entwicklung
                                  Überdies wurden im dritten Erhebungsjahr mit   rekonstruiert werden, im Rahmen derer die
                                  Hilfe standardisierter Testverfahren motivatio-  Aufgabenbereiche und Kompetenzen aus den
                                  nale, sozial-emotionale Aspekte im Schulsetting   jeweiligen pädagogischen Domänen benannt und
                                  und die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten   zu einem neuen berufsgruppenübergreifenden
                                  bzw. Kompetenzen bei allen Kindern aus dem   Aufgabenprofil für die Übergangsgestaltung
                                  zweiten Schuljahr an drei Standorten ermittelt.   integriert werden konnten (siehe Abb. 1). Dieses
                                  Schließlich wurden in der vierten Erhebungs-  Ergebnis findet sich auch in den bilanzieren-
                                  phase bilanzierende leitfadengestützte Exper-  den Interviews im vierten Jahr. Als ein zentraler
                                  teninterviews, sowohl mit den Kita- als auch den   Befund der Analysen kann damit die Entwicklung
                                  Schulleitungen, durchgeführt.         einer neuen Domäne herausgestellt werden.
                                                                        Die beiden Domänen sind im Kern durch eine
                                  Kooperation der Berufsgruppen         Curriculumsorientierung (Schule) bzw. eine Ent-
                                                                        wicklungsorientierung (Kindergarten) bestimmt,
                                  Bei einer institutionalisierten Kooperation   die zu Beginn des Programms zunächst  zu einer
                                  zwischen Schule und Kindergarten, wie sie das   wechselseitigen (Stereo-)Typisierung führte. Die
                                  Kooperationsjahr darstellt, ist zunächst von der   Rekonstruktion der Entwicklung im Verlauf zeigt
                                  Analyse auszugehen, dass hier zwei Systeme   jedoch, dass sich die Kooperationsteams durch
                                  zur Kooperation gebracht werden sollen, die sich   eine gemeinsame Praxis auf den Weg zu einer
                                  neben ihrem je spezifischen Auftrag, d. h. ihrer   neuen pädagogischen Domäne, der Übergangs-
 107                              sozial- und bildungspolitischen Einbettung, und   gestaltung, gemacht haben. Erkennbar sind ein
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