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Auf dem Weg zur Familien-Kita: Evaluation einer
institutionellen Weiterentwicklung
Prof. Dr. Iris Ruppin, Jessica Prigge
Fakultät für Sozialwissenschaften
D — Im Januar 2013 startete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemein-
sam mit der BASF und der Stadt Ludwigshafen das Programm „Treffpunkt – Familienkita“, in dessen
Rahmen zehn Ludwigshafener Kindertageseinrichtungen in Gebieten mit besonderem Entwicklungs-
bedarf unterstützt wurden, sich zu Familienkitas (Familienzentren) weiterzuentwickeln. Die Lauf-
zeit des Programms betrug fast zwei Jahre (Januar 2013 – Dezember 2014). Das Evaluationsdesign
orientierte sich an der Fallstudienmethodik und dem Prinzip des „Theoretical Sampling“. Die formative
Evaluation umfasste drei Erhebungsphasen (September 2013 bis September 2014). Über Interviews,
Gruppendiskussionen und teilnehmende Beobachtungen wurden die Praxis, die Erfahrungen und die
Perspektiven derjenigen, die das Programm in die Praxis umsetzten – Kitaleiter/innen, Erzieher/innen
und Prozessbegleiterinnen –, empirisch erhoben, qualitativ ausgewertet und in Feedback-Treffen mit
Auftraggebenden und auf Netzwerktreffen erörtert.
F — En janvier 2013, la Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS – Fondation alle-
mande pour l‘enfance et la jeunesse) a lancé avec BASF et la ville de Ludwigshafen le programme inti-
tulé « Treffpunkt – Familienkita » dans le cadre duquel dix crèches de Ludwigshafen situées dans des
quartiers requérant un développement particulier ont été aidées pour devenir des crèches ouvertes aux
familles, donc des centres familiaux. Ce programme s‘est déroulé sur presque deux ans (janvier 2013
– décembre 2014). La conception de l‘évaluation s‘est orientée sur la méthodologie de l‘étude de cas et
sur le principe de « l‘échantillonnage théorique ». L‘évaluation formative a inclut trois phases de recueil
(de septembre 2013 à septembre 2014). Via des interviews, discussions de groupes et observations
participatives, la pratique, les expériences et les perspectives de ceux qui transposaient le programme
en pratique (les directeurs/directrices de crèches, les éducateurs/éducatrices et personnes accompa-
gnant le processus) ont été recueillies empiriquement, évaluées qualitativement puis débattues lors de
réunions de feedback avec les commettants et lors de rencontres des réseaux.
E — In January 2013, the Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS – German
foundation for children and adolescents), together with BASF and the city of Ludwigshafen, started the
„Treffpunkt – Familienkita“ programme, in the context of which ten Ludwigshafen pre-school childcare
facilities in areas with special development needs were given support to develop into family centres.
The programme duration was two years (January 2013 – December 2014). The evaluation design was
oriented around the case studies method and the theoretical sampling principle. The formative evalua-
tion consisted of three survey phases (September 2013 to September 2014). Using interviews, group
discussions and participant observation, the practice, experience and perspectives of those imple-
menting the programme in practice – pre-school teachers and managers, and process mentors – were
empirically recorded, qualitatively analysed and discussed in feedback meetings with clients and in
networking meetings.
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