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Auf dem Weg zur Familien-Kita: Evaluation einer

            institutionellen Weiterentwicklung




            Prof. Dr. Iris Ruppin, Jessica Prigge
            Fakultät für Sozialwissenschaften









                        D — Im Januar 2013 startete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemein-
            sam mit der BASF und der Stadt Ludwigshafen das Programm „Treffpunkt – Familienkita“, in dessen
            Rahmen zehn Ludwigshafener Kindertageseinrichtungen in Gebieten mit besonderem Entwicklungs-
            bedarf unterstützt wurden, sich zu Familienkitas (Familienzentren) weiterzuentwickeln. Die Lauf-
            zeit des Programms betrug fast zwei Jahre (Januar 2013 – Dezember 2014). Das Evaluationsdesign
            orientierte sich an der Fallstudienmethodik und dem Prinzip des „Theoretical Sampling“. Die formative
            Evaluation umfasste drei Erhebungsphasen (September 2013 bis September 2014). Über Interviews,
            Gruppendiskussionen und teilnehmende Beobachtungen wurden die Praxis, die Erfahrungen und die
            Perspektiven derjenigen, die das Programm in die Praxis umsetzten – Kitaleiter/innen, Erzieher/innen
            und Prozessbegleiterinnen –, empirisch erhoben, qualitativ ausgewertet und in Feedback-Treffen mit
            Auftraggebenden und auf Netzwerktreffen erörtert.

                        F — En janvier 2013, la Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS – Fondation alle-
            mande pour l‘enfance et la jeunesse) a lancé avec BASF et la ville de Ludwigshafen le programme inti-
            tulé « Treffpunkt – Familienkita » dans le cadre duquel dix crèches de Ludwigshafen situées dans des
            quartiers requérant un développement particulier ont été aidées pour devenir des crèches ouvertes aux
            familles, donc des centres familiaux. Ce programme s‘est déroulé sur presque deux ans (janvier 2013
            – décembre 2014). La conception de l‘évaluation s‘est orientée sur la méthodologie de l‘étude de cas et
            sur le principe de « l‘échantillonnage théorique ». L‘évaluation formative a inclut trois phases de recueil
            (de septembre 2013 à septembre 2014). Via des interviews, discussions de groupes et observations
            participatives, la pratique, les expériences et les perspectives de ceux qui transposaient le programme
            en pratique (les directeurs/directrices de crèches, les éducateurs/éducatrices et personnes accompa-
            gnant le processus) ont été recueillies empiriquement, évaluées qualitativement puis débattues lors de
            réunions de feedback avec les commettants et lors de rencontres des réseaux.

                        E — In January 2013, the Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS – German
            foundation for children and adolescents), together with BASF and the city of Ludwigshafen, started the
            „Treffpunkt – Familienkita“ programme, in the context of which ten Ludwigshafen pre-school childcare
            facilities in areas with special development needs were given support to develop into family centres.
            The programme duration was two years (January 2013 – December 2014). The evaluation design was
            oriented around the case studies method and the theoretical sampling principle. The formative evalua-
            tion consisted of three survey phases (September 2013 to September 2014). Using interviews, group
            discussions and participant observation, the practice, experience and perspectives of those imple-
            menting the programme in practice – pre-school teachers and managers, and process mentors – were
            empirically recorded, qualitatively analysed and discussed in feedback meetings with clients and in
            networking meetings.

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