Page 108 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 108

Übergänge im Lebensverlauf: Vom Kindergarten

            in die Grundschule – eine Evaluationsstudie




            Prof. Dr. Charis Förster, Dr. Marianne Lück-Filsinger
            Fakultät für Sozialwissenschaften









                         D — Im Zeitraum von 2010 bis 2014 wurde das vom saarländischen Ministerium für
            Bildung und Kultur durchgeführte Pilot-Programm „Kooperationsjahr“ (Übergangsgestaltung vom
            Kindergarten) wissenschaftlich begleitet und mit Hilfe von quantitativen und qualitativen For-
            schungsmethoden (Methodenmix) formativ (Prozess rekonstruierend) und summativ (bilanzierend)
            evaluiert. Kern des Programms war die institutionalisierte Kooperation zwischen Kindertagesstätten
            und Grundschule, d. h. zwischen Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. Die Ergebnisse zeigen
            eine wachsende wechselseitige Öffnung der beiden Systeme mit positiven Auswirkungen auf die pro-
            fessionelle Zusammenarbeit. Der Großteil der Eltern bewertet das „Kooperationsjahr“ als deutliche
            Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Schule. Diesem kommt auch eine Schlüsselfunktion für
            die Entscheidung über eine vorzeitige Einschulung („Kann-Kinder“) zu.

                        F — Entre 2010 et 2014, le programme pilote « Année de coopération » (configuration
            de la transition post-jardin d‘enfants) financé par le Ministère sarrois de l‘éducation et de la culture
            a fait l‘objet d‘un accompagnement scientifique et été évalué – à l‘aide de méthodes de recherche
            quantitatives et qualitatives (mix de méthodes) – sous un angle formatif (en reconstruisant le pro-
            cessus) et additif (en dressant un bilan). C‘est la coopération institutionnalisée entre les crèches et
            l‘école primaire, c‘est-à-dire entre les éducatrices/éducateurs et les maîtres du primaire qui a figuré
            au cœur du programme. Les résultats montrent une ouverture mutuelle croissante entre les deux
            systèmes, avec des répercussions positives sur la coopération professionnelle. Les parents jugent en
            majorité que cette « Année de coopération » les a nettement aidés dans la préparation à l‘école. Cette
            année remplit une fonction clé quant à la décision de scolariser précocement.

                        E — In the period between 2010 and 2014 the „Cooperation year“ (transitioning from
            kindergarten) pilot programme run by the Saarland Ministry of Education and Culture was scientifi-
            cally monitored and both formatively (process reconstruction) and summatively (balancing) evaluated
            with the aid of quantitative and qualitative research methods (method mix). The institutionalised
            cooperation between kindergartens and primary schools, i.e. between pre-school and primary school
            teachers, formed the core of the programme. The results demonstrate growing mutual opening up
            between the two systems with positive effects on professional cooperation. The majority of parents
            regard the „Cooperation year“ as a considerable support in preparation for school. It also plays a key
            role in deciding whether to send a child to school early.








    106
    107
   103   104   105   106   107   108   109   110   111   112   113