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44  aus forschung und wissenstransfer                  emo-sit                                           45




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 Können in diesem Forschungsprojekt standard-  Psychologie und Marketing mit klassischer Fahrzeug-  products/1142524/FLIR-ONE-PRO-LT-Android-USB-C-
 mäßig verbaute Sensoren identifiziert werden, die  technik. Das Projektteam um Professor Dr. Tatjana   Waermebildkamera-20-bis-120C-80-x-60-Pixel-8.7Hz.
                                                                          html?ref=51&offer=ca36f7b6bca73bf590e9a36150d7092
 Emotionen valide messen können, so bedarf es im  König und Professor Dr. Rüdiger Tiemann entwickelt   e&gclid=Cj0KCQjw59n8BRD2ARIsAAmgPmId7fNAxdCU2
 Alltagsgebrauch keiner zusätzlichen Messtechnik wie  und testet verschiedene experimentelle Designs.   CHSpjxlAUQaEsExtdAMYTN3ruv4LQQ-
                                                                          dyJel_4iywQaArjMEALw_wcB, [21.08.2020].
 Smartwatches oder Fahrzeugkameras. Vielmehr  Probanden fahren hier in einem Testfahrzeug ver-
 kann dann bereits mit standardmäßig verbauten  schiedene Strecken auf einem abgeschlossenen   6   Foscht, T., Swoboda, B., Schramm-Klein, H.(2017):
                                                                          Käuferverhalten: Grundlagen - Perspektiven -
 Fahrzeugsensoren die emotionsinduzierte Unfall-  Testgelände ab. Dabei wird jeweils zwischen neutra-  Anwendungen.6.Auflage.Wiesbaden: Springer Gabler, S.48.
 gefahr identifiziert und ihr entgegengewirkt werden.  len und Stresssituationen unterschieden. Bei letzte-  7   kfztech.de (o. J.): Sensoren im Auto, unter: https://www.
                                                                          kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/sensoren.htm,
                                                                          [21.08.2020].
 Validierung der Sensordaten durch   Fahrzeugsensorik:                   8   peats.de (2018): Big Five – die Persönlichkeit in fünf
 Messung der Gesichtsbewegung  Interpretation Messdaten                   Dimensionen, unter: https://peats·de/article/big-five-die-
                                                                          personlichkeit-in-funf-dimensionen, [21.08.2020].
            Abb. 4: Beispiel der visuellen Datenauswertung eines Probanden
                                                                          Abbildung 2a: Quelle 1
                                                                          Abbildung 2b: Quelle 2
                                                                          Abbildung 2c: Quelle 3
            literatur                                                     Abbildung 3: Quellen 4, 5, 6, 7, 8
                                        Puscher, F. (2018): Emotionsmessung.
            Affectiva (2018): Affectiva Automotive AI,   Absatzwirtschaft - Technologie &
            unter: http://go.affectiva.com/auto,   Innovation, 60, 30–34.
            [22.08.2019].
                                        Thinnes, D., Laubner, D. G. M., Dauth, F.,
            Allensbacher Institut für Demoskopie   Bagci, I., Strauss, D. J., Corona-Strauss, F. I.
            (2019): Generation Mitte 2019, unter:   (2018): Autonomic Nervous System
            https://www.ifd-allensbach.de/,   Correlates of Motion Sickness during
            [24.09.2019].               Highly Automated Driving, in: Conf Proc
                                        IEEE Eng Med Biol Soc. 2018.
            Dingus, T. A., Guo, F., Lee, S., Antin, J. F.,
            Perez, M., Buchanan-King, M., Hankey, J.   World Health Organization (2018): Global
            (2016): Driver crash risk factors and   Status Report on Road Safety, unter:
            prevalence evaluation using naturalistic   https://www.who.int/violence_injury_
            driving data, in: Proceedings of the   prevention/road_safety_status/2018/  p ro jek t
            National Academy of Sciences of the   en/, [04.11.2019].
            United States of America, 113(10),                               Emo-Sit – Emotionsmessung im
            2636–2641.
                                                                             Fahrersitz
            Ekman, P. (2003): Emotions Revealed.
            New York: Times Books.
 Validierung                                                                 p ro jek t Z eitra u M
            Ekman, P., Friesen, W. V. (1978): Manual   BildQuellen
            for the Facial Action Code. Palo Alto, CA:                       seit 01.01.2020
            Consulting Psychologist Press.
                                        1   Huawei.com (o. J.), unter: www.google.
                                          com/imgres?imgurl=
            Green Car Magazine (2019): Sensoren   http://consumer.huawei.com/minisite/  p ro jek tleitun G
            – die vielen Sinne eines Autos, unter:
            https://greencarmagazine.de/  simulator/de/Metis/en-us_          Prof. Dr. Tatjana König
            sensoren-die-vielen-sinne-eines-autos/,   image_0040979364.png?1516949797  Fakultät Wirtschaftswissenschaften
            [21.08.2019].                 454?1514274610987&imgrefurl=ht
 Validierung der Sensordaten durch   Validierung der Sensordaten durch Messung des subjektiven     tp://consumer.
 Messung der Körpertemperatur  Empfindens & Kontrollvariablen (Persönlichkeitsvariablen)  Jeon, M., Walker, B. N., Yim, J. (2014):   huawei.com/minisite/simulator/de/  Waldhausweg 14
            Effects of specific emotions on subjective   Metis/en-us_topic_0039944582 . html  66123 Saarbrücken
            judgment, driving performance, and   &h=982&w=2298&tbnid=8tYtPcrNlSK  T +49 (0)681 5867 – 549
            perceived workload, in: Transportation   ABM&tbnh=147&tbnw=344&osm=1&h
 Abb. 3: Multi-Method-Ansatz zur Emotionsmessung im Fahrersitz  Research Part F, 24, 197–209.  cb=1&usg=AI4_-kTftqScvWo0L5D_oIs  tatjana.koenig@htwsaar.de
                                          Ai81hjv30BQ&ved=0ELLNBQgAKAAw
            Mayer De Groot, R. (2016): Ansätze zur   AA&docid=R-6K0Hn2xGdwrM&hcb=1,
 Die Forschungsergebnisse sind von konkretem Inte-  ren werden die Probanden durch sog. Stressoren in   Quantifizierung des Kommunikationser-  [14.05.2020].  Prof. Dr. Rüdiger Tiemann
            folges und des Return of Investment, in:
 resse im Automobilsektor, da bereits vorhandene  einen emotional angespannten Zustand versetzt. Ein   F. R. Esch (Ed.), Handbuch Controlling der   2   mimikresonanz.org (o.J.): Mimik-   Fakultät Ingenieurwissenschaften
 Fahrzeugsensoren gerade bei Fahrzeugen im mittle-  Vergleich zwischen den Sensorausschlägen beider   Kommunikation, 79–107.  resonanz® und die Forschung, unter:   Labor für Fahrwerk und Fahrdynamik
 ren und unteren Preissegment eine Alternative zu  Situationen gibt Aufschluss darüber, welche Senso-  Nass, C., Helen, I. J., Ben, H., Brave, S.,   https://www.mimikresonanz.org/  Goebenstraße 40
                                          was-wir-tun/forschung, [21.08.2020].
            Takayama, L. (2005): Improving
 kostenaufwändigeren und teilweise zukunftsorien-  ren am ehesten für die Emotionsmessung geeignet   Automotive Safety by Pairing Driver Emo-  66117 Saarbrücken
 tierten KI-Systemen darstellen.   sind. Die zusätzliche Dekodierung der Gesichtszüge   tion and Car Voice Emotion, 1973–1976.   3   Farnsworth, Bryn (2020): How to   T +49 (0)681 5867 – 250
            Oregon, USA.
                                          Measure Emotions and Feelings (And
 (Facial Action Units) dient der Validierung der Emo-  Plutchik, R. (1989): Measuring emotions   the Difference Between Them), unter:   T +49 (0)681 5867 – 99019
                                          https://imotions.com/blog/
 5. Forschungsdesign  tionsmessung. Abbildung 4 zeigt beispielhafte Daten-  and their derivatives, in: R. Plutchik & H.   difference-feelings-emotions/,   Ruediger.Tiemann@htwsaar.de
            Kellerman (Eds.), Emotion, Theory,
                                          [21.08.2020].
 aufzeichnungen.
            Research, and Experience, 4, 1–35.
           Plutchik, R. (2003): Emotions and life:   4   pnas.org (2014): Bodily maps of   Zu W endun G s G e B er

 Der beschriebene Multi-Method-Ansatz zur Emoti-  Perspectives from psychology, biology,   emotions, unter: https://www.pnas.  Interne Forschungsförderung
                                          org/content/111/2/646, [20.10.2020].
 onsmessung kombiniert Methodik aus den Bereichen   and evolution. Washington, DC, US:   htw saar
            American Psychological Association.
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