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40                        aus forschung und wissenstransfer                                                                                                        emo-sit                                            41



            Emotionen




            im Fahrersitz




            Ein interdisziplinäres



            Forschungsprojekt der


            htw saar zur Emotions-



            messung mittels


            Fahrzeugsensoren                                                                                                                                                                              Reale Fahrdaten


                                                                                                                                                                                                          (Dingus et al. 2016)

                                                                                                                                                                                                  Wahrscheinlichkeit Autounfall
            text Prof. Dr. T. M. König, Dr. M. V. Hellenthal,
            P. Joachim, Prof. Dr. R. Tiemann, D. Nagel, M. Fries                                                                                                                                           x 10





                       bstract — Während innovative KI-Systeme wie Affectiva zukünftig                                             Zeitdruck können laut einer Vielzahl von Studien die
                       an Bedeutung gewinnen werden, erforscht ein interdisziplinäres                                              Fahrsicherheit entscheidend beeinträchtigen (Jeon,                Neutral   Ärger / Trauer  Emotion
                A Forschungsteam aus den Bereichen empirisches Marketing, Psycho-                                                  Walker & Yim 2014).
            logie und Fahrzeugtechnik, inwieweit vorhandene, standardmäßig verbaute                                                    Konkret fand eine Studie des Virginia Tech Trans-       →   Ärger und Trauer steigern das Risiko, in einen
            Fahrzeugtechnologie Potenzial zur Emotionsmessung aufweist. Können klassische                                          portation Institutes heraus, dass aktivierende Emo-           Autounfall verwickelt zu sein, um das 10-Fache
            Fahrzeugsensoren wie z. B. Beschleunigungs- und Drucksensoren dazu verwen-                                             tionen wie Ärger, aber auch weniger aktivierende
            det werden, um physiobiologische Emotionsmessungen der Bewegung oder der                                               Emotionen wie Traurigkeit das Risiko, in einen Auto-                 Experimentelle Studie
            Muskelbeanspruchung in Echtzeit vorzunehmen? Das ist die Forschungsfrage,                                              unfall verwickelt zu sein, um das Zehnfache steigern                (Jeon, Walker und Yim 2014)
            an der das Projekt »Emotionsmessung im Fahrersitz« unter der Leitung von                                               können (Dingus et al. 2016). Während Dingus et al.
            Professor Dr. Tatjana König, Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften, sowie                                          (2016) reale Fahrdaten mit über 900 Unfällen aus-
            Professor Dr. Rüdiger Tiemann, Fahrzeugtechnik, Labor für Fahrwerk und Fahr-                                           werteten, wies eine experimentelle Studie von Jeon,
            dynamik, ansetzt.                                                                                                      Walker und Yim (2014) ein ärgerinduziert signifikant
                                                                                                                                   schlechteres Fahrverhalten nach als bei Probanden,             Qualität Fahrverhalten

            1. Emotionen im Straßenverkehr                                                                                         welche verschiedene Teststrecken in einem emotio-
                                                                                                                                   nal neutralen Zustand abfuhren (vgl. Abb. 1). Die
                                                                                                                                   psychologische Forschung ist sich mittlerweile einig
            Unfälle im Straßenverkehr stellen mit 1,35 Millionen Betroffenen die weltweit                                          darüber, dass das menschliche Denken und Handeln                  Neutral     Ärger    Emotion
            achthäufigste Todesursache dar (WHO 2018). Nach Angaben der Allensbacher                                               weniger rational geprägt, als vielmehr von Emotionen
            Studie ›Generation Mitte‹ (September 2019) zum gesellschaftlichen Klima in                                             — wenn auch zu einem großen Teil unbewusst –                →  Ärgerinduziert signifikant schlechteres Fahrverhalten
            Deutschland beklagen über 80 % der Befragten zunehmende Aggressivität ins-                                             dominiert wird (Nass et al. 2005; Mayer De Groot
            besondere im Netz und im Straßenverkehr. Darüber hinaus bemängeln nahezu                                               2016). Aufgrund der weitreichenden Folgen erlangt
            80 % der Befragten, dass sie unter stetig zunehmendem Zeitdruck stehen.                                                die Emotionsforschung im Automobilbereich eine            Abb. 1:     Ergebnisse zweier Studien zum Thema
                                                                                                                                                                                                  Auswirkungen von Emotionen auf die Fahrsicherheit
            Steigende Aggressivität im Straßenverkehr (›road rage‹) sowie zunehmender                                              ganz besondere Bedeutung.
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