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2. Methoden zur Physiobiologische Messungen, z. B.: 3. Emotionsmessung des Fahrers erkennen und entsprechend darauf
Emotionsmessung im Fahrersitz reagieren.
Messung der Herzfrequenz Messung der Hirnwellen ☞ Spezifische Emotionssensoren (Lenkrad): Mer-
Grundsätzlich existiert eine Viel- Entsprechend der oben genannten Verfahren können cedes Benz hat eine gesonderte Sensorik zur
zahl an Emotionsmessmethoden, aktuell verschiedene Messverfahren zur Emotions- Emotionsmessung im Lenkrad bereits 2001 pa-
die überwiegend in der Psycholo- messung im Fahrersitz unterschieden werden. tentieren lassen. Über sensorische Leiterplatten
gie sowie im Marketing zum Ein- wird der Aktivierungsgrad des Fahrers gemessen.
satz kommen. Die klassischen Herzfrequenz ☞ Physiobiologische Messverfahren: Im Rahmen Bei größeren Diskrepanzen zum Normalprofil des
Messmethoden können in drei experimenteller Designs im Automobilbereich Fahrers, wie sie z. B. Stresssituationen auslösen,
Klassen eingeteilt werden (in Abb. 2a: Physiobiologische Messungen 1, 2 werden mittels apparativer Technik (z. B. verka- soll diesen mit Hilfe von optischen, akustischen,
Anlehnung an Plutchik 1989, 2003): belter Helm, EEG) Spannungsschwankungen im olfaktorischen und haptischen Signalen ohne Ab-
Gehirn von Fahrer oder Mitfahrer gemessen. Die lenkung vom Straßenverkehr entgegengewirkt
a) Physiobiologische Messung: notwendige apparative Messung ist für die Mes- werden. Bislang sind diese Lenkradsensoren nicht
Diese Messmethoden werden ver- Messungen des Ausdrucksverhaltens, z. B.: sung im alltäglichen Straßenverkehr jedoch wenig serienmäßig verbaut.
wendet, wenn es darum geht, den geeignet. Darüber hinaus können Wärmebildka-
Aktivierungsgrad einer Person zu meras und Smartwatches zur psychobiologischen
messen. Dazu zählen z. B. die Mes- Emotionsmessung eingesetzt werden. 4. Forschungsfrage
sung von Hautwiderstand, Herz-
frequenz, Hirnwellen (s. Abb. 2a) ☞ KI-gesteuerte Messungen mittels Gesichtser- Das Forschungsprojekt Emotionen im Fahrersitz hat
sowie die Muskelspannung bei der kennung werden beispielsweise zur Müdigkeits- sich die Beantwortung folgender Forschungsfrage
Konfrontation der Testperson mit erkennung (z. B. Affectiva 2018) oder zur Diagno- zum Ziel gesetzt: Können klassische Fahrzeugsenso-
einem Stressor. se von Reisekrankheit (Motion Sickness) bei zu- ren wie z. B. Beschleunigungs- und Drucksensoren
nehmendem Grad an Fahrzeugautomatisierung dazu verwendet werden, den emotionalen Zustand
b) Messen des Ausdrucksver- eingesetzt. Erste vielversprechende Untersuchun- des Fahrers in Echtzeit zu bestimmen? Obwohl Fahr-
haltens: Messung der Körperspra- gen werden durch die Forschungsgruppe Syste- zeugsensoren in den letzten Jahren aufgrund der
che, im Besonderen die »Gesichts- mische Neurowissenschaften und Neurotechno- steigenden Anforderungen an Fahrzeuge stetig an-
sprache«. Das menschliche Gesicht logie (SNN Unit) unter der Leitung von Professor spruchsvoller und innovativer geworden sind (Green
ist in der Lage, in kurzer reagibler Dr. Dr. D. Strauss bereits sowohl in realen Fahr- Car Magazine 2019), scheint diese Forschungsfrage,
Abfolge emotionale Vorgänge zeugversuchen als auch simulativ in einem 3D- die ein erhebliches Forschungspotenzial verspricht,
widerzuspiegeln. Eine der bekann- Messung der Gesichtsbewegung mit der EMFACS-Methode (Emotional Facial Action Coding System) Fahrsimulator abgedeckt (Thinnes et al. 2018). ein vernachlässigter Bereich in der Automobilbran-
testen Erhebungsmethoden, das Abb. 2b: Facial Action Points Weitgehend befindet sich die Technik allerdings che zu sein (eigene Literatur- u. Patentrecherche).
FAC-System (Facial Action Coding noch im Erprobungsstadium und ist sehr teuer Das Forschungsprojekt Emotionen im Fahrersitz
System; Ekman 2003; Ekman & (Puscher 2018). Während innovative KI-Systeme zielt darauf ab, standardmäßig verbaute Fahrzeug-
Friesen 1978), dient dazu, die dis- Subjektive Erlebnismessung, z. B.: zukünftig an Bedeutung gewinnen werden, stellt sensoren zu identifizieren, mit deren Hilfe eine vali-
krete emotionale Verfassung eines sich allerdings die Frage, ob auch vorhandene, de Emotionsmessung des Fahrers möglich ist. Zur
Probanden anhand sogenannter standardmäßig verbaute Fahrzeugtechnologie Validierung der sensorgestützten Emotionsmessung
Action Units bei Gesichtsbewegun- Potenzial zur Emotionsmessung aufweist und dienen etablierte Messmethoden wie Gesichtsbewe-
gen zu messen (s. Abb. 2b). damit bereits heute einen Beitrag zur Fahrsicher- gung und deren Dekodierung mit Hilfe des Facial
heit leisten kann. Action Coding Systems sowie die subjektive Erleb-
c) Subjektive Erlebnismessung: nismessung. Darüber hinaus wird geprüft, ob eine
messen die Intensität durch verba- ☞ Messung über Spracherkennung: Intelligente zusätzliche Validierung der Sensordaten durch Blut-
le oder bildbasierte Skalen der Sprachassistenten (z. B. bei BMW) benötigen druckmessung z. B. über eine Smartwatch sowie der
Emotionsabfrage, beispielsweise eine konkrete Äußerung des Fahrers, dass er Aktivierungsgrad durch Messung z. B. über eine Wär-
aus der sogenannten SAM-Skala gestresst ist, und aktivieren daraufhin ein Be- mebildkamera erfolgen kann. Um das Forschungsziel
(s. Abb. 2c). ruhigungsprogramm (Anpassung von Innenraum- der Prüfung und Validierung von sensorgestützter
beleuchtung, Musik und Temperatur). Bei der Emotionsmessung zu erreichen, wird in einem inter-
passiven Spracherkennung soll die hierfür ein- disziplinären Forschungsteam physiobiologische
gesetzte Software (z. B. EmoVoice der Universi- Messmethodik in experimentellen Designs mit sen-
Messung von Valenz und Aktivierung mit der SAM-Skala (Self-Assessment Manikin) tät Augsburg) mittels Abweichungen in der sortechnischem Know-how aus dem Fahrzeuginge-
Abb. 2c: Subjektive Skalen Stimmlage den aktuellen emotionalen Zustand nieurwesen kombiniert (s. Abb. 3).