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            verboten, durchgeführt werden, um die anvisierten Projekt-   Bezugssystem, um die Veränderungen                        tere Bearbeitung priorisiert wurden. Im   che Aktivitäten oder Problemstellungen nicht vom erstellten
            ergebnisse in der Förderperiode erreichen zu können.         am Geschäftsmodell der Anwendungs-                        nächsten Schritt kam ein im ersten Pro-   Ablauf abgedeckt wurden. Die Ergebnisse wurden zur ersten
                Im Folgenden wird der Entwicklungsprozess mit dem        partner verfolgen zu können, welche                       jektjahr entwickeltes Bewertungssche-     Überarbeitung des Ablaufs herangezogen, der als Arbeits-
            Anwendungspartner Jacobi Eloxal GmbH näher betrachtet.       durch die Einführung von unterstützen-                    ma zum Einsatz. Das Bewertungsschema      grundlage für die nächsten Workshops dient.
                                                                         den Dienstleistungen im Rahmen des                        soll eine objektive Beurteilung der erar-    In den nächsten Schritten wird der Ablauf mit Hilfe einer
                                                                         Projektes entstehen. Zudem wurde mit                      beiteten Ideen gewährleisten. Die Be-     auf hybride Wertschöpfung angepassten »Fehler-Möglich-

            Dienstleistungsentwicklung                                   allen Anwendungspartnern ein erster                       wertung erfolgt anhand von Kriterien      keits-und Einflussanalyse« auf Risiken untersucht und mit
                                                                                                                                                                             der Erarbeitung von Lösungen zur Verminderung oder Ver-
                                                                                                                                   bezüglich der Erfolgsaussichten und der
                                                                         Kreativworkshop durchgeführt. Obwohl
                                                                         dieser Workshop bei allen Anwendern                       vorhandenen Fähigkeiten [9]. Die beste    meidung dieser Risiken begonnen. Zudem soll eine externe
            Der Dienstleistungsentwicklungsprozess setzt sich aus sechs   standardisiert durchgeführt wurde, lie-                  Einschätzung erhielt die Idee zum Ange-   Anforderungsanalyse mit einem Kunden der Firma Jacobi
            Prozessschritten zusammen, welche in iterativen Verbesse-    ferte dieser jedoch sehr unterschiedliche                 bot eines Service, mit dem Kunden Auf-    Eloxal durchgeführt werden. Schließlich soll es eine Testpha-
            rungszyklen durchlaufen werden (Abbildung 1). Die sechs      Ergebnisse. Dies zeigt, dass die Anwen-                   träge, die bereits aufgegeben wurden,     se mit einem ausgewählten Kunden geben, bevor der Service
            Phasen des Entwicklungsprozesses sind die Ideensammlung      der mit sehr unterschiedlichen Aus-                       gegen eine Gebühr priorisieren lassen     für einen größeren Kundenkreis geöffnet wird.
            und -bewertung, die Anforderungsanalyse, die Konzeptaus-     gangssituationen in das Projekt starte-                   können, sodass die Ware schneller bear-
            arbeitung, das Testen des Konzeptes, die Implementierung     ten und daher die Befähigung zur hybri-                   beitet wird.
            im Unternehmen und zuletzt die Markteinführung. Nach dem     den Wertschöpfung an unterschiedlichen                        Im folgenden Workshop wurde das
            Durchlaufen eines Prozessschrittes sollten die Ergebnisse    Entwicklungspunkten starten muss.                         Tool »Value Proposition Canvas« ange-     Virtuelle Kooperation
            immer wieder auf Konsistenz mit den Ergebnissen der vor-        Bei der Firma Jacobi Eloxal handelt                    wendet. Der »Value Proposition Canvas«
            herigen Schritte überprüft und gegebenenfalls angepasst      es sich im Kontext der hybriden Wert-                     (VPC) ist ein Tool, das sich gut zur ersten   Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Kontaktbeschränkun-
            werden [8].                                                  schöpfung zusätzlich um einen speziel-                    Konkretisierung von Anforderungen         gen und ersten Reiseverbote war der erste Workshop zur
                                                                         len Fall. Als Oberflächenveredler wird                    (Phase II, Abbildung 1) eignet. Das Tool   Ideensammlung und -bewertung bereits als Präsenzworkshop
            Abb. 1: Dienstleistungsentwicklungsprozess in 6 Phasen       dem Kunden kein eigenes Produkt ver-                      legt einen starken Fokus auf die Kunden-  geplant und vorbereitet. Daher musste zeitnah eine virtuelle
                                                                         kauft, sondern die Produkte des Kunden                    sicht bei der Entwicklung eines Produk-   Lösung zur Durchführung dieses Workshops und aller darauf-
                                                                         werden durch das Aufbringen der Eloxal-                   tes oder Services. Es wird zuerst ver-    folgenden gefunden werden.
               dienstleistungsentwicklungsprozess                        schicht veredelt. Daher wurde zur Erzeu-                  langt, die Aufgaben sowie Probleme des       Zum Einsatz kam das Online-Whiteboard »Concept-
                                                                         gung eines tiefgreifenden Verständnis-                    Kunden zu beschreiben. Nach der genau-    board«, welches auch Anwendung in der Online-Lehre der
                                                                         ses des Unternehmens und seiner Pro-                      en Beschreibung der Zielgruppe wird       Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der htw saar fand.
               I     Ideensammlung und  -bewertung                       zesse eine Wertstromanalyse mit spe-                      erst das zu entwickelnde Produkt oder     Mit diesem Tool können alle Workshopteilnehmer gleichzeitig
                                                                         ziellem Fokus auf die Identifikation von                  der Service betrachtet, um innerhalb      arbeiten und ihre Ideen und Gedanken für alle anderen sicht-
                II     Anforderungen von Kunden und                      Anknüpfungspotentialen für Mehrwert-                      dieser Entwicklung die Probleme des       bar festhalten. Auch wenn eine virtuelle Workshopumgebung
                       Mitarbeitern erfassen
                                                                                                                                   Kunden anzugehen sowie das Produkt
                                                                                                                                                                             einen Präsenzworkshop nicht gleichwertig ersetzen kann,
                                                                         dienstleistungen durchgeführt.
                                                                            Im Anschluss daran wurde der Dienst-                   oder den Service auf den Nutzen, den      bietet die gewählte Lösung einige Vorteile. Beispielsweise
                 III     Ausarbeitung des Konzeptes (Abläufe)            leistungsentwicklungsprozess mit einem                    der Kunde erwartet, zu fokussieren [10].   können die Workshopinhalte einfach und schnell vorbereitet
                                                                         zweiten Kreativworkshop zur Ideen-                        Im Rahmen des Workshops konnten eini-     werden, da eine Vielzahl von Templates bereits enthalten ist.
                                                                         sammlung und -bewertung in Phase I                        ge Kundenprobleme, wie beispielsweise     Außerdem können Dateien in das Board geladen werden,
                  IV        Testen des Konzeptes                         gestartet (Abbildung 1). In diesem wurden                 Termindruck gegenüber dessen Kunden,      sodass bereits an anderer Stelle erstellte Templates verwen-
                                                                         als erstes, auf Basis der vorbereitenden                  identifiziert werden, welche im Laufe des   det werden können. Die Ergebnisse, die im Workshop erarbei-
                                                                         Arbeiten, Pains und Potentials des Unter-                 weiteren Entwicklungsprozesses adres-     tet wurden, lassen sich als PDF-Datei exportieren und mit der
                    V         Implementierung im Unternehmen             nehmens gesammelt und geclustert.                         siert werden sollen.                      Moderationsfunktion können alle Teilnehmer durch das Board
                              (Schulungen etc.)
                                                                         Diese dienten als Arbeitsgrundlage für                        Daran anknüpfend wurde mit der        geführt werden. Für den Sprach- bzw. Videochat wurde Mic-
                                                                         die Ideengenerierung innerhalb des                        Ausgestaltung des Service mit Hilfe der   rosoft Teams eingesetzt.
                     VI         Markteinführung                          Workshops mit der »What would X do«-                      Methode »Service Blueprint« begonnen         Die Workshopinhalte wurden auf zweistündige Sessions

                                                                         Methode. Bei dieser Methode sollen die                    (Phase III, Abbildung 1) [11]. Mit Hilfe die-  aufgespalten, sodass statt einem ganztägigen Präsenzwork-
                                                                         Problemstellungen des eigenen Unter-                      ser Methode wurde ein grober Ablauf       shop immer mehrere Kurzworkshops abgehalten wurden.
            Bevor jedoch der Dienstleistungsentwicklungsprozess im       nehmens übertragen werden auf andere                      des Service von der pre-Service-Phase     Dadurch wurde auch die Terminfindung vereinfacht. Da die
            Rahmen des ABILITY-Projektes angestoßen wurde, wurden        Branchen, die Lösungen für vergleich-                     über die Nutzungsphase bis hin zur post-  Workshops so in kurzen Abständen zueinander durchgeführt
            entsprechend des spezifischen Anwendungsfalls und den        bare Probleme bereits umgesetzt haben.                    Service-Phase erstellt [12]. Auf Basis    wurden, konnte der einzelne Teilworkshop besser auf die
            Bedürfnissen der Anwendungsunternehmen einige vorberei-      Schließlich wurden die erarbeiteten                       dieses Ablaufs wurde eine interne Anfor-  Ergebnisse des vorangegangenen abgestimmt werden. Auf
            tende Arbeiten durchgeführt. Für alle Anwender wurde zu-     Ideen vorgestellt und priorisiert. Auf die-               derungsanalyse angestoßen, bei der alle   die Teilnehmer wirkte diese Art der Durchführung motivie-
            nächst ein Business Model Canvas des Ausgangsgeschäfts-      se Weise wurden insgesamt acht Ideen                      Abteilungen, die mit dem Service in Be-   rend. Sie mussten sich nicht wie bisher ganze Tage freischau-
            modells erstellt. Dieser dient im Rahmen des Projektes als   erarbeitet, wovon vier Ideen für die wei-                 rührung kommen, befragt wurden, wel-      feln, sondern konnten Tagesgeschäft und Projekt sehr gut
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