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 verboten, durchgeführt werden, um die anvisierten Projekt-  Bezugssystem, um die Veränderungen   tere Bearbeitung priorisiert wurden. Im   che Aktivitäten oder Problemstellungen nicht vom erstellten
 ergebnisse in der Förderperiode erreichen zu können.  am Geschäftsmodell der Anwendungs-  nächsten Schritt kam ein im ersten Pro-  Ablauf abgedeckt wurden. Die Ergebnisse wurden zur ersten
 Im Folgenden wird der Entwicklungsprozess mit dem   partner verfolgen zu können, welche   jektjahr entwickeltes Bewertungssche-  Überarbeitung des Ablaufs herangezogen, der als Arbeits-
 Anwendungspartner Jacobi Eloxal GmbH näher betrachtet.  durch die Einführung von unterstützen-  ma zum Einsatz. Das Bewertungsschema   grundlage für die nächsten Workshops dient.
 den Dienstleistungen im Rahmen des   soll eine objektive Beurteilung der erar-  In den nächsten Schritten wird der Ablauf mit Hilfe einer
 Projektes entstehen. Zudem wurde mit   beiteten Ideen gewährleisten. Die Be-  auf hybride Wertschöpfung angepassten »Fehler-Möglich-

 Dienstleistungsentwicklung  allen Anwendungspartnern ein erster   wertung erfolgt anhand von Kriterien   keits-und Einflussanalyse« auf Risiken untersucht und mit
                                                      der Erarbeitung von Lösungen zur Verminderung oder Ver-
            bezüglich der Erfolgsaussichten und der
 Kreativworkshop durchgeführt. Obwohl
 dieser Workshop bei allen Anwendern   vorhandenen Fähigkeiten [9]. Die beste   meidung dieser Risiken begonnen. Zudem soll eine externe
 Der Dienstleistungsentwicklungsprozess setzt sich aus sechs   standardisiert durchgeführt wurde, lie-  Einschätzung erhielt die Idee zum Ange-  Anforderungsanalyse mit einem Kunden der Firma Jacobi
 Prozessschritten zusammen, welche in iterativen Verbesse-  ferte dieser jedoch sehr unterschiedliche   bot eines Service, mit dem Kunden Auf-  Eloxal durchgeführt werden. Schließlich soll es eine Testpha-
 rungszyklen durchlaufen werden (Abbildung 1). Die sechs   Ergebnisse. Dies zeigt, dass die Anwen-  träge, die bereits aufgegeben wurden,   se mit einem ausgewählten Kunden geben, bevor der Service
 Phasen des Entwicklungsprozesses sind die Ideensammlung   der mit sehr unterschiedlichen Aus-  gegen eine Gebühr priorisieren lassen   für einen größeren Kundenkreis geöffnet wird.
 und -bewertung, die Anforderungsanalyse, die Konzeptaus-  gangssituationen in das Projekt starte-  können, sodass die Ware schneller bear-
 arbeitung, das Testen des Konzeptes, die Implementierung   ten und daher die Befähigung zur hybri-  beitet wird.
 im Unternehmen und zuletzt die Markteinführung. Nach dem   den Wertschöpfung an unterschiedlichen   Im folgenden Workshop wurde das
 Durchlaufen eines Prozessschrittes sollten die Ergebnisse   Entwicklungspunkten starten muss.  Tool »Value Proposition Canvas« ange-  Virtuelle Kooperation
 immer wieder auf Konsistenz mit den Ergebnissen der vor-  Bei der Firma Jacobi Eloxal handelt   wendet. Der »Value Proposition Canvas«
 herigen Schritte überprüft und gegebenenfalls angepasst   es sich im Kontext der hybriden Wert-  (VPC) ist ein Tool, das sich gut zur ersten   Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Kontaktbeschränkun-
 werden [8].  schöpfung zusätzlich um einen speziel-  Konkretisierung von Anforderungen   gen und ersten Reiseverbote war der erste Workshop zur
 len Fall. Als Oberflächenveredler wird   (Phase II, Abbildung 1) eignet. Das Tool   Ideensammlung und -bewertung bereits als Präsenzworkshop
 Abb. 1: Dienstleistungsentwicklungsprozess in 6 Phasen  dem Kunden kein eigenes Produkt ver-  legt einen starken Fokus auf die Kunden-  geplant und vorbereitet. Daher musste zeitnah eine virtuelle
 kauft, sondern die Produkte des Kunden   sicht bei der Entwicklung eines Produk-  Lösung zur Durchführung dieses Workshops und aller darauf-
 werden durch das Aufbringen der Eloxal-  tes oder Services. Es wird zuerst ver-  folgenden gefunden werden.
 dienstleistungsentwicklungsprozess  schicht veredelt. Daher wurde zur Erzeu-  langt, die Aufgaben sowie Probleme des   Zum Einsatz kam das Online-Whiteboard »Concept-
 gung eines tiefgreifenden Verständnis-  Kunden zu beschreiben. Nach der genau-  board«, welches auch Anwendung in der Online-Lehre der
 ses des Unternehmens und seiner Pro-  en Beschreibung der Zielgruppe wird   Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der htw saar fand.
 I  Ideensammlung und  -bewertung  zesse eine Wertstromanalyse mit spe-   erst das zu entwickelnde Produkt oder   Mit diesem Tool können alle Workshopteilnehmer gleichzeitig
 ziellem Fokus auf die Identifikation von   der Service betrachtet, um innerhalb   arbeiten und ihre Ideen und Gedanken für alle anderen sicht-
 II  Anforderungen von Kunden und    Anknüpfungspotentialen für Mehrwert-  dieser Entwicklung die Probleme des   bar festhalten. Auch wenn eine virtuelle Workshopumgebung
 Mitarbeitern erfassen
            Kunden anzugehen sowie das Produkt
                                                      einen Präsenzworkshop nicht gleichwertig ersetzen kann,
 dienstleistungen durchgeführt.
 Im Anschluss daran wurde der Dienst-   oder den Service auf den Nutzen, den   bietet die gewählte Lösung einige Vorteile. Beispielsweise
 III  Ausarbeitung des Konzeptes (Abläufe)  leistungsentwicklungsprozess mit einem   der Kunde erwartet, zu fokussieren [10].   können die Workshopinhalte einfach und schnell vorbereitet
 zweiten Kreativworkshop zur Ideen-  Im Rahmen des Workshops konnten eini-  werden, da eine Vielzahl von Templates bereits enthalten ist.
 sammlung und -bewertung in Phase I   ge Kundenprobleme, wie beispielsweise   Außerdem können Dateien in das Board geladen werden,
 IV  Testen des Konzeptes  gestartet (Abbildung 1). In diesem wurden   Termindruck gegenüber dessen Kunden,   sodass bereits an anderer Stelle erstellte Templates verwen-
 als erstes, auf Basis der vorbereitenden   identifiziert werden, welche im Laufe des   det werden können. Die Ergebnisse, die im Workshop erarbei-
 Arbeiten, Pains und Potentials des Unter-   weiteren Entwicklungsprozesses adres-  tet wurden, lassen sich als PDF-Datei exportieren und mit der
 V  Implementierung im Unternehmen    nehmens gesammelt und geclustert.   siert werden sollen.  Moderationsfunktion können alle Teilnehmer durch das Board
 (Schulungen etc.)
 Diese dienten als Arbeitsgrundlage für   Daran anknüpfend wurde mit der   geführt werden. Für den Sprach- bzw. Videochat wurde Mic-
 die Ideengenerierung innerhalb des   Ausgestaltung des Service mit Hilfe der   rosoft Teams eingesetzt.
 VI  Markteinführung  Workshops mit der »What would X do«-  Methode »Service Blueprint« begonnen   Die Workshopinhalte wurden auf zweistündige Sessions

 Methode. Bei dieser Methode sollen die   (Phase III, Abbildung 1) [11]. Mit Hilfe die-  aufgespalten, sodass statt einem ganztägigen Präsenzwork-
 Problemstellungen des eigenen Unter-  ser Methode wurde ein grober Ablauf   shop immer mehrere Kurzworkshops abgehalten wurden.
 Bevor jedoch der Dienstleistungsentwicklungsprozess im   nehmens übertragen werden auf andere   des Service von der pre-Service-Phase   Dadurch wurde auch die Terminfindung vereinfacht. Da die
 Rahmen des ABILITY-Projektes angestoßen wurde, wurden   Branchen, die Lösungen für vergleich-  über die Nutzungsphase bis hin zur post-  Workshops so in kurzen Abständen zueinander durchgeführt
 entsprechend des spezifischen Anwendungsfalls und den   bare Probleme bereits umgesetzt haben.   Service-Phase erstellt [12]. Auf Basis   wurden, konnte der einzelne Teilworkshop besser auf die
 Bedürfnissen der Anwendungsunternehmen einige vorberei-  Schließlich wurden die erarbeiteten   dieses Ablaufs wurde eine interne Anfor-  Ergebnisse des vorangegangenen abgestimmt werden. Auf
 tende Arbeiten durchgeführt. Für alle Anwender wurde zu-  Ideen vorgestellt und priorisiert. Auf die-  derungsanalyse angestoßen, bei der alle   die Teilnehmer wirkte diese Art der Durchführung motivie-
 nächst ein Business Model Canvas des Ausgangsgeschäfts-  se Weise wurden insgesamt acht Ideen   Abteilungen, die mit dem Service in Be-  rend. Sie mussten sich nicht wie bisher ganze Tage freischau-
 modells erstellt. Dieser dient im Rahmen des Projektes als   erarbeitet, wovon vier Ideen für die wei-  rührung kommen, befragt wurden, wel-  feln, sondern konnten Tagesgeschäft und Projekt sehr gut
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