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50                        aus forschung und wissenstransfer                                                                                                        aBility                                            51




            unter einen Hut bringen. Dies zeigte sich insbesondere darin,   den zwischenmenschlichen Kontakt                       Förderhinweis
            dass es sich die Teilnehmer explizit wünschten, die Zeit zwi-  nicht so sehr, dass die Autoren von einer
            schen zwei Sessions möglichst kurz zu halten. Die kurzen     vollständigen Umstellung auf virtuelle                    Das Vorhaben »Verbundprojekt: Ganzheitliche Be-
            Zeitabstände zwischen zwei Sessions hatten zudem den         Kooperation in der Zukunft ausgehen.                      fähigung zur hybriden Wertschöpfung (ABILITY);
            Effekt, dass das zeitaufwändige Wiederholen der Ergebnisse   Einschränkend ist anzumerken, dass im                     Teilprojekt: Evaluation der Machbarkeit und der Um-
            des vorherigen Workshops nur in sehr verkürzter Form statt-  Vorfeld des Lockdowns bereits ein Ver-                    setzungsrisiken von Geschäftsmodellen hybrider
            finden musste oder gar ganz entfallen konnte.                trauensverhältnis mit positiver Arbeits-                  Wertschöpfung«, Förderkennzeichen 02L17B022,
                                                                         stimmung zwischen den Projektpartnern                     wird im Rahmen des Programms »Zukunft der Ar-
            Zusammenfassung                                              geherrscht hat. Ebenfalls hat die bishe-                  beit« als Teil des Dachprogramms »Innovationen für
                                                                         rige virtuelle Projektarbeit »nur« über
                                                                                                                                   die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von mor-
            der Erkenntnisse                                             einen Zeitraum von 4 Monaten stattge-                     gen« vom Bundesministerium für Bildung und For-
                                                                         funden. Der reguläre für die vertrauens-                  schung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
                                                                         volle Zusammenarbeit in virtuellen
            Rückblickend lässt sich sagen, dass die Umstellung auf virtu-  Teams notwendige Zeitraum zwischen                                                                    
            elle Kooperation im Rahmen des ABILITY-Projektes sehr        zwei Präsenztreffen von drei Monaten
            schnell umgesetzt werden konnte. Die Workshops im Online-    [13] ist also nur geringfügig überschrit-
            Format konnten auch für ein komplexes Thema, wie die         ten. Daher werden auch im Projekt                         literaturverzeichnis
            Dienstleistungsentwicklung, erfolgreich durchgeführt wer-    ABILITY Präsenzworkshops stattfinden,                                                                               p ro jek t
            den. Auch das Feedback von Jacobi Eloxal war durchgehend     sobald dies wieder möglich ist. Jedoch                    [1]    Statistisches Bundesamt, »destatis.de; Pressemitteilung Nr. 287   Ganzheitliche Befähigung zur hybriden
                                                                                                                                       vom 30. Juli 2020,« 2020. [Online]. Available: https://www.destatis.
            positiv. Der erste Online-Workshop musste zwar, im Vergleich   wird die Zusammenarbeit einen starken                       de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/07/PD20_287_811.html.   Wertschöpfung (ABILITY); Teilprojekt:
            zum ursprünglich geplanten Präsenzworkshop, nach hinten      virtuellen Anteil beibehalten, da sich die-                   [Zugriff am 13 August 2020].                          Evaluation der Machbarkeit und der Um-
            verschoben werden, jedoch konnte durch die kurze Taktung     se Arbeitsweise aus unserer Sicht als                     [2]   H. Kempermann und K. Lichtblau, »Definition und Messung von   setzungsrisiken von Geschäftsmodellen
            der darauffolgenden Arbeitsschritte die »verlorene« Zeit     sehr effizient erwiesen hat.                                  hybrider Wertschöpfung,« IW-Trends – Vierteljahresschrift zur   hybrider Wertschöpfung
                                                                                                                                       empirischen Wirtschaftsforschung, Nr. 01/2012, 2012.
            problemlos wettgemacht werden. Insgesamt konnten viele
            positive Aspekte in der virtuellen Kooperation beobachtet                                                              [3]    H. Meier und E. Uhlmann, Industrielle Produkt-Service Systeme: Ent-   p ro jek tl a uf Z eit
                                                                                                                                       wicklung, Betrieb und Management, Berlin: Springer Vieweg, 2017.
            werden, während sich negative Aspekte nur sehr rar zeigten                                                                                                                       01.03.2019 – 28.02.2022

            (Tabelle 1).                                                                                                           [4]    A. Tukker, »Eight types of product–service system: eight ways to
                                                                                                                                       sustainability? Experiences from SusProNet,« Business Strategy
                Wie Tabelle 1 zeigt, überwiegen in der sicherlich subjek-                                                              and the Environment, Nr. July/August, pp. 246-260, 2004.   p ro jek tk onsor tiu M   a B ilit Y
            tiven Wahrnehmung der Autoren die Vorteile des Online-                                                                 [5]    K. Hornschild, S. Kinkel und G. Lay, »Höhere Wettbewerbsfähigkeit   Festo Lernzentrum Saar GmbH


            Workshops gegenüber den Nachteilen. Jedoch ersetzen sie                                                                    durch produktbegleitende Dienstleistungen: Betreibermodelle im   (Projektkoordinator)
                                                                                                                                       deutschen Maschinenbau,« DIW Wochenbericht ISSN 1860-8787,
                                                                                                                                       Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Nr. Vol. 70, Iss.   Brabant & Lehnert GmbH
                                                                                                                                       49, pp. 775-779, 2003.
                                                                                                                                                                                             RINK GmbH & Co. KG
                                                                                                                                   [6]    A. Koch, A. Jäger, T. König, T. Kronenber, C. Lerch, M. Reiner,    Jacobi Eloxal GmbH
                                                                                                                                       J. Többen und N. Weidner, »Wirtschaftliche Bedeutung industrie-
              Tabelle 1: Wahrgenommene positive und negative Aspekte von Online-Workshops                                              orientierter Dienstleistungen in Nordrhein-Westfalen,« Düsseldorf,   Deutsches Forschungszentrum für
                                                                                                                                       2019.                                                 Künstliche Intelligenz GmbH

                          ☞  Terminplanung vereinfacht, da kurzfristig planbar und umsetzbar                                       [7]   J. Ballhaus, »Service macht Maschinen schön,« absatzwirtschaft   Lehrstuhl für Produktionssysteme der
                                                                                         ☞  Persönlicher Kontakt fehlt –               Sonderausgabe zum deutschen Marketingtag, pp. 102-104, 28   Ruhr-Universität Bochum
                                                                                                                                       Oktober 2009.
                          ☞   Splittung in Teilworkshops – bessere Vorbereitung der einzelnen      erschwert die Moderation
                Positive       Teile auf die Ergebnisse des vorherigen Workshops                                                   [8]    K. Schneider, C. Daun, H. Behrens und D. Wagner, »Vorgehensmo-  p ro jek tleitun G   t eilpro jek t
                Aspekte   ☞   Bessere Balance zwischen Tages- und Projektgeschäft,    Negative                                         delle und Standards zur systematischen Entwicklung von Dienstleistun-
                             da keine ganzen Arbeitstage blockiert werden      Aspekte   ☞    Keine Videoübertragung,                  gen,« in Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovati-  Wirtschaftsingenieurwissenschaftliches
                                                                                                                                       ver Dienstleistungen 2. Aufl., Saarbrücken, Springer, 2006, pp.
                          ☞   Höhere Arbeitsproduktivität durch geringeren Reiseaufwand, d.h.    da sonst Bandbreiten-                 113-138.                                              Institut (wi institut)
                             kein Zeitverlust, keine Reisekosten und kein administrativer Aufwand  probleme auftreten –            [9]   C. Köhler, T. Mahl, D. Lins, D. Arnold, C. Prinz und K. Herrmann,  Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler, MBA

                          ☞    Vor- und Nachbereitung benötigt weniger Zeit,               erschwert die Moderation                    »3D-Evaluation hybrider Lösungsansätze,« in WerkstattsTechnik    Waldhausweg 14
                             da bereits alles digital ist                                                                              online, Ausgabe 7/8, pp. 536-540, 2020.               66123 Saarbrücken
                                                                                         ☞   Technische Probleme                                                                             T +49 (0)681 5867 – 948
                          ☞   Jeder kann jederzeit auf die Ergebnisse zugreifen (Conceptboard),   (Internetverbindung              [10]   A. Osterwalder, Y. Pigneur, G. Bernada und A. Smith, Value
                             zeitunabhängige Bearbeitung ist möglich                        unzureichend, Server der                   Proposition Design, Frankfurt am Main: Campus Verlag GmbH, 2015.   christian.koehler@htwsaar.de
                          ☞   Sehr gute Dynamik, somit kein negativer Einfluss auf die     Konferenzprogramme                      [11]    S. Haller, Dienstleistungsmanagement: Grundlagen – Konzepte –
                             Workshopergebnisse wahrgenommen                               überlastet/offline)                         Instrumente, Wiesbaden: Springer Gabler, 2017.        Zu W endun G s G e B er
                                                                                                                                   [12]    J.-H. Sandmann, Integration von Kundenaktivitäten in das   Bundesministerium für Bildung und
                                                                                                                                       Blueprinting von Dienstleistungsprozessen, Wiesbaden: Springer   Forschung
                                                                                                                                       Gabler, 2019.
                                                                                                                                                                                             Europäischer Sozialfonds
                                                                                                                                   [13]    D. R. Briscoe und R. S. Schuler, International Human Resource
                                                                                                                                       Mangement 2. Aufl., New York: Routledge, 2004.
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