Page 44 - Sichtbar_2_2020
P. 44
44 aus forschung und wissenstransfer emo-sit 45
5 voelkner.de (o. J.), unter: https://www.voelkner.de/
Können in diesem Forschungsprojekt standard- Psychologie und Marketing mit klassischer Fahrzeug- products/1142524/FLIR-ONE-PRO-LT-Android-USB-C-
mäßig verbaute Sensoren identifiziert werden, die technik. Das Projektteam um Professor Dr. Tatjana Waermebildkamera-20-bis-120C-80-x-60-Pixel-8.7Hz.
html?ref=51&offer=ca36f7b6bca73bf590e9a36150d7092
Emotionen valide messen können, so bedarf es im König und Professor Dr. Rüdiger Tiemann entwickelt e&gclid=Cj0KCQjw59n8BRD2ARIsAAmgPmId7fNAxdCU2
Alltagsgebrauch keiner zusätzlichen Messtechnik wie und testet verschiedene experimentelle Designs. CHSpjxlAUQaEsExtdAMYTN3ruv4LQQ-
dyJel_4iywQaArjMEALw_wcB, [21.08.2020].
Smartwatches oder Fahrzeugkameras. Vielmehr Probanden fahren hier in einem Testfahrzeug ver-
kann dann bereits mit standardmäßig verbauten schiedene Strecken auf einem abgeschlossenen 6 Foscht, T., Swoboda, B., Schramm-Klein, H.(2017):
Käuferverhalten: Grundlagen - Perspektiven -
Fahrzeugsensoren die emotionsinduzierte Unfall- Testgelände ab. Dabei wird jeweils zwischen neutra- Anwendungen.6.Auflage.Wiesbaden: Springer Gabler, S.48.
gefahr identifiziert und ihr entgegengewirkt werden. len und Stresssituationen unterschieden. Bei letzte- 7 kfztech.de (o. J.): Sensoren im Auto, unter: https://www.
kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/sensoren.htm,
[21.08.2020].
Validierung der Sensordaten durch Fahrzeugsensorik: 8 peats.de (2018): Big Five – die Persönlichkeit in fünf
Messung der Gesichtsbewegung Interpretation Messdaten Dimensionen, unter: https://peats·de/article/big-five-die-
personlichkeit-in-funf-dimensionen, [21.08.2020].
Abb. 4: Beispiel der visuellen Datenauswertung eines Probanden
Abbildung 2a: Quelle 1
Abbildung 2b: Quelle 2
Abbildung 2c: Quelle 3
literatur Abbildung 3: Quellen 4, 5, 6, 7, 8
Puscher, F. (2018): Emotionsmessung.
Affectiva (2018): Affectiva Automotive AI, Absatzwirtschaft - Technologie &
unter: http://go.affectiva.com/auto, Innovation, 60, 30–34.
[22.08.2019].
Thinnes, D., Laubner, D. G. M., Dauth, F.,
Allensbacher Institut für Demoskopie Bagci, I., Strauss, D. J., Corona-Strauss, F. I.
(2019): Generation Mitte 2019, unter: (2018): Autonomic Nervous System
https://www.ifd-allensbach.de/, Correlates of Motion Sickness during
[24.09.2019]. Highly Automated Driving, in: Conf Proc
IEEE Eng Med Biol Soc. 2018.
Dingus, T. A., Guo, F., Lee, S., Antin, J. F.,
Perez, M., Buchanan-King, M., Hankey, J. World Health Organization (2018): Global
(2016): Driver crash risk factors and Status Report on Road Safety, unter:
prevalence evaluation using naturalistic https://www.who.int/violence_injury_
driving data, in: Proceedings of the prevention/road_safety_status/2018/ p ro jek t
National Academy of Sciences of the en/, [04.11.2019].
United States of America, 113(10), Emo-Sit – Emotionsmessung im
2636–2641.
Fahrersitz
Ekman, P. (2003): Emotions Revealed.
New York: Times Books.
Validierung p ro jek t Z eitra u M
Ekman, P., Friesen, W. V. (1978): Manual BildQuellen
for the Facial Action Code. Palo Alto, CA: seit 01.01.2020
Consulting Psychologist Press.
1 Huawei.com (o. J.), unter: www.google.
com/imgres?imgurl=
Green Car Magazine (2019): Sensoren http://consumer.huawei.com/minisite/ p ro jek tleitun G
– die vielen Sinne eines Autos, unter:
https://greencarmagazine.de/ simulator/de/Metis/en-us_ Prof. Dr. Tatjana König
sensoren-die-vielen-sinne-eines-autos/, image_0040979364.png?1516949797 Fakultät Wirtschaftswissenschaften
[21.08.2019]. 454?1514274610987&imgrefurl=ht
Validierung der Sensordaten durch Validierung der Sensordaten durch Messung des subjektiven tp://consumer.
Messung der Körpertemperatur Empfindens & Kontrollvariablen (Persönlichkeitsvariablen) Jeon, M., Walker, B. N., Yim, J. (2014): huawei.com/minisite/simulator/de/ Waldhausweg 14
Effects of specific emotions on subjective Metis/en-us_topic_0039944582 . html 66123 Saarbrücken
judgment, driving performance, and &h=982&w=2298&tbnid=8tYtPcrNlSK T +49 (0)681 5867 – 549
perceived workload, in: Transportation ABM&tbnh=147&tbnw=344&osm=1&h
Abb. 3: Multi-Method-Ansatz zur Emotionsmessung im Fahrersitz Research Part F, 24, 197–209. cb=1&usg=AI4_-kTftqScvWo0L5D_oIs tatjana.koenig@htwsaar.de
Ai81hjv30BQ&ved=0ELLNBQgAKAAw
Mayer De Groot, R. (2016): Ansätze zur AA&docid=R-6K0Hn2xGdwrM&hcb=1,
Die Forschungsergebnisse sind von konkretem Inte- ren werden die Probanden durch sog. Stressoren in Quantifizierung des Kommunikationser- [14.05.2020]. Prof. Dr. Rüdiger Tiemann
folges und des Return of Investment, in:
resse im Automobilsektor, da bereits vorhandene einen emotional angespannten Zustand versetzt. Ein F. R. Esch (Ed.), Handbuch Controlling der 2 mimikresonanz.org (o.J.): Mimik- Fakultät Ingenieurwissenschaften
Fahrzeugsensoren gerade bei Fahrzeugen im mittle- Vergleich zwischen den Sensorausschlägen beider Kommunikation, 79–107. resonanz® und die Forschung, unter: Labor für Fahrwerk und Fahrdynamik
ren und unteren Preissegment eine Alternative zu Situationen gibt Aufschluss darüber, welche Senso- Nass, C., Helen, I. J., Ben, H., Brave, S., https://www.mimikresonanz.org/ Goebenstraße 40
was-wir-tun/forschung, [21.08.2020].
Takayama, L. (2005): Improving
kostenaufwändigeren und teilweise zukunftsorien- ren am ehesten für die Emotionsmessung geeignet Automotive Safety by Pairing Driver Emo- 66117 Saarbrücken
tierten KI-Systemen darstellen. sind. Die zusätzliche Dekodierung der Gesichtszüge tion and Car Voice Emotion, 1973–1976. 3 Farnsworth, Bryn (2020): How to T +49 (0)681 5867 – 250
Oregon, USA.
Measure Emotions and Feelings (And
(Facial Action Units) dient der Validierung der Emo- Plutchik, R. (1989): Measuring emotions the Difference Between Them), unter: T +49 (0)681 5867 – 99019
https://imotions.com/blog/
5. Forschungsdesign tionsmessung. Abbildung 4 zeigt beispielhafte Daten- and their derivatives, in: R. Plutchik & H. difference-feelings-emotions/, Ruediger.Tiemann@htwsaar.de
Kellerman (Eds.), Emotion, Theory,
[21.08.2020].
aufzeichnungen.
Research, and Experience, 4, 1–35.
Plutchik, R. (2003): Emotions and life: 4 pnas.org (2014): Bodily maps of Zu W endun G s G e B er
Der beschriebene Multi-Method-Ansatz zur Emoti- Perspectives from psychology, biology, emotions, unter: https://www.pnas. Interne Forschungsförderung
org/content/111/2/646, [20.10.2020].
onsmessung kombiniert Methodik aus den Bereichen and evolution. Washington, DC, US: htw saar
American Psychological Association.