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Soziale Arbeit




                              bezüglich der Betreuung der jungen Menschen   der mithin bis zu 30 Schüler*innen umfassen
                              zu definieren sowie deren Schulalltag für sie und   kann, realisiert werden kann.
                              mit ihnen auszugestalten.
                                                                       Auch wenn die Integrationshilfe im Einzelfall
                              Eine weitere zentrale Aufgabe für die Weiterent-  Unterrichtsteilhabe ermöglicht, ist sie in ihrer
                              wicklung der Integrationshilfe ist die Ausgestal-  derzeitigen strukturellen Verortung und fach-
                              tung der Schnittstelle zur Familie. Die Ergebnisse   lichen Ausgestaltung nicht das Mittel der Wahl
                              der Fallstudien verweisen auf die Wichtigkeit der   zur schulischen Inklusion. Auf die notwendige
                              Elternarbeit. Die Sorgeberechtigten haben im   fachlich-konzeptionelle Neugestaltung konnten
                              Zusammenhang mit der inklusiven Beschulung   in diesem Beitrag nur Schlaglichter geworfen
                              ihres Kindes und der Beantragung einer Integ-  werden. Für eine ausführliche Darstellung und
                              rationshilfe einen umfassenden Beratungs- und   Diskussion der Forschungsergebnisse sei auf die
                              Unterstützungsbedarf. Mit vielen Fragen und   Expertise „Potenziale und Grenzen von Integra-
                              notwendigen Handlungsschritten fühlten sie sich   tionshilfen an Regelschulen“  verwiesen.
                                                                                            1
                              überfordert und alleingelassen. Dieser Bera-
                              tungs- und Unterstützungsbedarf ist über die
                              bislang vorhandenen Beteiligungsmöglichkeiten
                              etwa im Rahmen der Hilfeplanung und die Struk-
                              turen der schulischen Elternarbeit nur unzurei-  Literatur
                              chend abgedeckt. Die Integration der Eltern- und   –  Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ (2013). Schul-
                              Familienarbeit in das Aufgabenportfolio von Inte-  begleitung allein kann kein inklusives Schulsystem gewährleisten.
                              grationshelfer*innen hätte jedoch weitreichende   Diskussionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe
                              Auswirkungen auf die Qualifikationsanforderun-  – AGJ. Berlin
                              gen ebenso wie auf das Kooperationsgefüge.  –  Beck, Christoph/Dworschak, Wolfgang/Eibner, Sarah (2010). Schul-
                                                                        begleitung am Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Geistige Entwick-
                              In der Praxis werden derzeit alternative Modelle   lung. Ergebnisse einer explorativen Studie zur Arbeitssituation und zum
                              des Integrationshilfeeinsatzes diskutiert und in   Tätigkeitsfeld von Schulbegleitern an bayrischen Förderzentren mit dem
                              Modellprojekten erprobt, da politisch-rechtliche   Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In: Verband Sonderpädago-
                              Lösungen für ungeklärte Strukturfragen nicht in   gik: Zeitschrift für Heilpädagogik. Heft 7, S. 244-254
                              Sicht sind. Dabei steht die sogenannte Pool-  –  Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (2016). Empfeh-
                              lösung im Fokus. Hierbei handelt es sich in der   lungen des Deutschen Vereins: Von der Schulbegleitung zur Schul-
                              Regel um pauschal finanzierte Hilfeangebote,   assistenz in einem inklusiven Schulsystem. Berlin
                              die in der Schule für die Bedarfe von mehre-  –  Dittmann, Eva/Müller, Heinz (2018). Ergebnisse der Bestandsaufnah-
                              ren Schüler*innen in einer Klasse oder in der   me. In: Dittmann, Eva/Müller, Heinz/Pöhland, Christina/Rock, Kerstin.
                              gesamten Schule erbracht werden (vgl. Deut-  Potenziale und Grenzen von Integrationshilfen an Regelschulen (2018).
                              scher Verein für öffentliche und private Fürsorge   Norderstedt: Books on Demand, S. 59-93
                              e.V. 2016). Auch wenn die unter dem Begriff der   –  Dworschak, Wolfgang (2014). Schulbegleitung – Die richtige Unterstüt-
                              Poollösung entwickelten alternativen Ansätze   zungsmaßnahme für Schüler mit (geistiger) Behinderung zur Realisie-
                              sich erheblich unterscheiden, ist allen gemein-  rung ihres Bildungsrechts an der allgemeinen Schule? In: Kopp, Bärbel/
                              sam, dass die rigide Handhabung der Eins-zu-  Martschinke, Sabine/Munser-Kiefer, Meike/Haider, Michael/Kirschhock,
                              eins-Betreuung aufgelöst wird. Die Ergebnisse   Eva-Maria/Ranger, Gwendo/Renner, Günter (Hrsg.) (2014). Individuelle
                              der Fallstudien werfen noch einmal ein anderes   Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulfor-
                              Licht auf die kritisierte Eins-zu-eins-Betreuung.   schung 17. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 214-217
                              Der Kern der Arbeit von Integrationshelfer*innen   –  Klemm, Klaus (2018). Unterwegs zur inklusiven Schule. Lagebericht
                              ist Beziehungsarbeit. Die exklusive persönliche   2018 aus bildungsstatistischer Perspektive. Gütersloh: Bertelsmann
                              Beziehung zum Schüler und die stark individua-  Stiftung
                              lisierte Unterstützung erweisen sich als zentrale   –  Kultusministerkonferenz (2010). Pädagogische und rechtliche Aspekte
                              Wirkfaktoren insbesondere wenn es um die   der Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom
                              Überwindung von Schwierigkeiten des Sozial-   13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
                              und Arbeitsverhaltens geht. Beim „Poolen“ von   (Behindertenrechtskonvention - VN-BRK) in der schulischen Bildung.
                              Integrationshilfen muss demnach nicht nur die   (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.11.2010)
                              Frage diskutiert werden, wie dem gesetzlich   –  Lange, Valerie (2015). Inklusion in der Schule und beruflichen Bildung
                              verankerten individuellen Leistungsanspruch   im Saarland. In: Lange, Valerie/Sastges-Schank, Anett (Hrsg.) (2015).
                              Rechnung getragen werden kann, sondern auch   Inklusive Bildung im Saarland. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, S. 9-22
                              wie die für die Entwicklung einiger Kinder und   –  Rumpler, Franz (2004). Erziehung und Unterricht von Kindern mit
                              Jugendlicher wichtige individuelle Zuwendung   autistischem Verhalten. In: Verband Sonderpädagogik: Zeitschrift für
                              und Beziehungsarbeit in einem Klassenverband,   Heilpädagogik. Heft 3, S. 136-141


                              1  Dittmann, Eva/Müller, Heinz/Pöhland, Christina/Rock, Kerstin (2018). Potenziale und Grenzen von Integrationshilfen an Regelschulen. Norderstedt:
                               Books on Demand. ISBN-13: 9783746075167
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