Page 78 - Jubibroschuere_2019
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Mobilität und Logistik
Standortplanung für Supply-Chain-Netzwerke:
Entscheidungsunterstützung dank schneller
Algorithmen
Prof. Dr. Teresa Melo
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Supply Chain Management (SCM) umfasst die Demzufolge nimmt die Standortplanung einen
unternehmensübergreifende Planung und Steue- hohen Stellenwert in der strategischen Unterneh-
rung von Material-, Finanz- und Informations- mensplanung ein.
flüssen entlang der gesamten Wertschöpfungs-
kette, ausgehend von der Rohstoffbeschaffung Problemstellung
über die einzelnen Verarbeitungsstufen bis hin
zu Auslieferung der Endprodukte an die Kun- Die von den drei Wissenschaftlern neu entwickel-
den. Bedingt durch die zunehmende Vernet- ten mathematischen Modelle und Algorithmen
zung internationaler Unternehmen im Zuge der sollen beispielsweise Entscheidungsträger in
Globalisierung werden Planungsaufgaben immer größeren Unternehmen bei der Beantwortung
umfangreicher und komplexer. Hierzu bietet die praktischer Fragestellungen im Rahmen einer
mathematische Optimierung Werkzeuge zur strategischen Standortplanung unterstützen.
Entscheidungsunterstützung auf allen Planungs- Zur Erläuterung einer solchen Problemstellung
ebenen von der strategischen Auslegung des soll das folgende Beispiel dienen.
Supply-Chain-Netzwerks bis hin zur kurzfristigen
Feinplanung, welche den täglichen Betriebsab- Ein international agierendes Unternehmen be-
lauf der Supply-Chain festlegt. treibt mehrere Standorte (z. B. Zentral- oder
Auslieferungsläger) zur Befriedigung der Nach-
Ein internationales Team bestehend aus Dr. Ing. frage seiner Kunden für verschiedene Güter.
Christophe Sauvey (Universität Lorraine, Frank- Zwei Kundensegmente werden dabei berück-
reich), Prof. Dr. Teresa Melo (htw saar) und Prof. sichtigt. Segment 1 umfasst Premium-Kunden,
Dr. Isabel Correia (Neue Universität Lissabon, für die Termintreue das wichtigste Kriterium
Portugal) hat im Rahmen eines Forschungs- ist. Dagegen akzeptieren die Kunden im
projekts neue mathematische Modelle und Segment 2 Lieferverzögerungen, vorausge-
Algorithmen entwickelt, um Entscheidungsträger setzt, dass die kundenindividuell angegebene
bei dem Re-Design ihrer Supply-Chains zu unter- maximale Lieferzeit nicht überschritten wird.
stützen. Hierbei liegt der Fokus auf strategischen Solche Kundensegmentierung wird oftmals im
Entscheidungen, die sich mit der Wahl geeigne- Online-Handel angeboten, wobei der Händler
ter Standorte für z. B. Produktions- oder Lager- einen Preisnachlass anbietet, wenn der Kunde
stätten befassen. Die Errichtung von Gebäuden eine längere Lieferzeit akzeptiert. Diese Art von
und Anlagen bedarf in der Regel relativ großer Anreiz ist auch in anderen Branchen üblich wie
Anfangsinvestitionen; die Schließung genutzter beispielsweise in der Recyclingbranche , bei
1
Standorte erfordert oftmals zusätzliche finanzielle der Reparatur von defekten Bauteilen und im
2
Aufwendungen für Demontage, Entsorgung etc. Einzelhandel .
3
1 Tighazoui, A., Turki, S., Sauvey, C. & Sauer, N. (2019). Optimal design of a manufacturing-remanufacturing-transport system within a reverse logistics
chain. International Journal of Advanced Manufacturing and Technology 101, S. 1773-1791.
2 Wang, Y., Cohen, M.A. & Zheng, Y.-S. (2002). Differentiating customer service on the basis of delivery lead-times. IIE Transactions 34, S. 979-489.
3 Li, Z., Lu, Q. & Talebian, M. (2015). Online versus bricks-and-mortar retailing: a comparison of price, assortment and delivery time. International Journal
of Production Research 53, S. 3823-3835.