Page 74 - Jubibroschuere_2019
P. 74

Mobilität und Logistik










































            Abb. 2 (Quelle: eigene Darstellung)




            Logistik-Controlling wurde mit höherer Relevanz   Die unterschiedliche Wahrnehmung der jeweili-
            bewertet und könnte durch die Digitalisierung   gen Akteure zeigt, dass die Automobilbranche
            eine stärkere Umsetzung in den Unternehmen   ein heterogenes Geflecht von Unternehmen mit
            erfahren. Viele weitere Themen sind trotz höherer   teilweise stark abweichenden Prioritäten und
            Gewichtung in der Befragung noch nicht aus-  Zielen ist.
            reichend umgesetzt.
                                                     3    Anwendungsbeispiele
            Aus Abbildung 3 gehen unterschiedliche Prioritä-
            ten in der Relevanz getrennt nach wichtigen Ak-  3.1   Auto-ID-Technologie und EDI-
            teuren in der Lieferkette hervor. Farblich markiert   Standards
            sind Themen, die jeweils nicht bei den anderen
            Gruppen in den zehn relevantesten Themenstel-  Der Trend zu kleinen, individualisierten Losgrößen
            lungen enthalten sind. Komplexitäts- und Varian-  führt die klassische Steuerung von Produktion
            tenmanagement sowie Agiles Management sind   und Lieferketten an ihre wirtschaftlichen und
            den Herstellern (OEM) wichtiger, möglicherweise   technologischen Grenzen. Die Lösung liegt in
            bedingt durch den hohen Wettbewerbsdruck   der Verwendung von Auto-ID-Technologie, durch
            auf ihre Entwicklungsabteilungen. Von den Zu-  die Produkte jederzeit eindeutig zu identifizieren
            lieferern wurden neben Materialversorgungs-  und zu verfolgen sind. Ausgestattet mit einem
            konzepten die Vertriebs- und Produktionspro-  sogenannten Digitalen Produktgedächtnis wird
            grammplanung (S&OP) als relevanter eingestuft.   es zu einem „Smarten Produkt“ und kann den
            Lieferanten sehen hier offenbar Potenziale, die   Produktionsprozess oder die Logistik selbst
            durch engere Abstimmung mit den Herstellern   aktiv beeinflussen oder bestenfalls vollkommen
            realisierbar wären. Grüne Logistik erzielte ge-  autonom steuern.  Die Technologie besteht aus
                                                                   4
            meinsam mit Robotic Process Automation bei   einem Informationsmodell zur Speicherung und
            Logistikdienstleistern die höchste Relevanz.    Interpretation der hinterlegten Produktdaten und
            Hier spiegeln sich wahrscheinlich die hohen   aus einem Mechanismus zur automatischen Pro-
            Erwartungen der Kunden an diese Branche zur   duktidentifikation. Das Digitale Produktgedächt-
            Reduzierung von Emissionen und Kosten wider.  nis bildet das individuelle Produkt und seinen

            4  Vgl. Gorecky, D./Hennecke, A./Schmitt, M. et al. (2017), S. 555f.
   69   70   71   72   73   74   75   76   77   78   79