Page 74 - Jubibroschuere_2019
P. 74
Mobilität und Logistik
Abb. 2 (Quelle: eigene Darstellung)
Logistik-Controlling wurde mit höherer Relevanz Die unterschiedliche Wahrnehmung der jeweili-
bewertet und könnte durch die Digitalisierung gen Akteure zeigt, dass die Automobilbranche
eine stärkere Umsetzung in den Unternehmen ein heterogenes Geflecht von Unternehmen mit
erfahren. Viele weitere Themen sind trotz höherer teilweise stark abweichenden Prioritäten und
Gewichtung in der Befragung noch nicht aus- Zielen ist.
reichend umgesetzt.
3 Anwendungsbeispiele
Aus Abbildung 3 gehen unterschiedliche Prioritä-
ten in der Relevanz getrennt nach wichtigen Ak- 3.1 Auto-ID-Technologie und EDI-
teuren in der Lieferkette hervor. Farblich markiert Standards
sind Themen, die jeweils nicht bei den anderen
Gruppen in den zehn relevantesten Themenstel- Der Trend zu kleinen, individualisierten Losgrößen
lungen enthalten sind. Komplexitäts- und Varian- führt die klassische Steuerung von Produktion
tenmanagement sowie Agiles Management sind und Lieferketten an ihre wirtschaftlichen und
den Herstellern (OEM) wichtiger, möglicherweise technologischen Grenzen. Die Lösung liegt in
bedingt durch den hohen Wettbewerbsdruck der Verwendung von Auto-ID-Technologie, durch
auf ihre Entwicklungsabteilungen. Von den Zu- die Produkte jederzeit eindeutig zu identifizieren
lieferern wurden neben Materialversorgungs- und zu verfolgen sind. Ausgestattet mit einem
konzepten die Vertriebs- und Produktionspro- sogenannten Digitalen Produktgedächtnis wird
grammplanung (S&OP) als relevanter eingestuft. es zu einem „Smarten Produkt“ und kann den
Lieferanten sehen hier offenbar Potenziale, die Produktionsprozess oder die Logistik selbst
durch engere Abstimmung mit den Herstellern aktiv beeinflussen oder bestenfalls vollkommen
realisierbar wären. Grüne Logistik erzielte ge- autonom steuern. Die Technologie besteht aus
4
meinsam mit Robotic Process Automation bei einem Informationsmodell zur Speicherung und
Logistikdienstleistern die höchste Relevanz. Interpretation der hinterlegten Produktdaten und
Hier spiegeln sich wahrscheinlich die hohen aus einem Mechanismus zur automatischen Pro-
Erwartungen der Kunden an diese Branche zur duktidentifikation. Das Digitale Produktgedächt-
Reduzierung von Emissionen und Kosten wider. nis bildet das individuelle Produkt und seinen
4 Vgl. Gorecky, D./Hennecke, A./Schmitt, M. et al. (2017), S. 555f.