Page 79 - Jubibroschuere_2019
P. 79
Mobilität und Logistik
Abb. 1: Geographische Lage von Kundenmärkten und Lägern
(Quelle: eigene Darstellung)
Bedingt durch Veränderungen im laufenden – Wie viele neue Läger sind vorzusehen, an
Geschäft wie z. B. Erschließung neuer Kunden- welchen der potenziellen Standorte und in
märkte und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit welcher Periode sind sie zu errichten?
soll das Supply-Chain-Netzwerk des Unterneh- – Mit welcher Kapazität soll jeder der neuen
mens umstrukturiert werden. Zusätzlich zu den Standorte ausgestattet werden?
vorhandenen Standorten möchte das Unter- – Welche der existierenden Einrichtungen sollen
nehmen neue Auslieferungsläger errichten und weiter betrieben werden und welche sollen
betreiben. Hierfür stehen mehrere potenzielle geschlossen werden und wann soll dies
Standorte zur Verfügung, die im Vorfeld im Rah- erfolgen?
men einer Standortanalyse identifiziert wurden. – Welche Transporte in welcher Periode sind
Ausgehend von einer Prognose für künftige Kun- unter Berücksichtigung der Anforderungen
denbedarfe für mehrere Perioden (z. B. 3 Jahre) der einzelnen Kundensegmente auszuführen,
sind folgende Fragen zu Beginn der Planungen damit die Kundennachfrage vollständig be-
zu beantworten (s. Abb. 1): friedigt wird?