Page 82 - Jubibroschuere_2019
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Mobilität und Logistik
15 Jahre Forschung für die Mobilität der Zukunft
Prof. Dr.-Ing. Horst Wieker
Jonas Vogt, M.Sc.
Dr. Silke Maringer
Fakultät für Ingenieurwissenschaften | Forschungsgruppe Verkehrstelematik
Kontinuierliche Veränderung und Neugier und das deutsche Projekt AKTIV-VM
auf Wissen sind der Kern der Entwicklung (Adaptive und kooperative Technologien für den
der Forschungsgruppe Verkehrstelematik intelligenten Verkehr – Verkehrsmanagement,
(FGVT) seit ihrer Gründung. Angefangen hat 2006-2010) hat sich der Fokus der Gruppe
alles im Jahr 2003: Die Professoren Wieker von der Kommunikation zwischen Fahrzeugen
(Kommunikationssysteme) und Seibert hin zur Kommunikation zwischen Fahrzeugen
(Fahrzeugtechnik) unterhielten sich über und der Infrastruktur (Vehicle-2-Infrastructure,
das Thema aktive Sicherheit im Straßen- V2I) entwickelt. Die Infrastruktur besteht dabei
verkehr und gaben damit den Anstoß für sowohl aus straßenseitigen Kommunikations-
die Arbeiten der Forschungsgruppe Ver- einheiten, sogenannten RSU (Roadside Units),
kehrstelematik (Telematik ist ein Kunstwort die oft in Verbindung mit Ampeln (LSA – Licht-
aus Telekommunikation und Informatik). signalanlagen) oder Schilderbrücken aufge-
Die rasante Entwicklung der inzwischen baut werden, als auch aus den Systemen des
15 Jahre hatten die beiden dabei selbst Verkehrsmanagements in Rechenzentren sowie
nicht vorhergesehen. sonstigen Mobilitätsdiensten. Zur Kommunika-
tion entwickelte die FGVT im Projekt AKTIV als
2004 startete das europäische Forschungsvor- Verantwortlicher für den Bereich Fahrzeug-Infra-
haben PReVENT-WILLWARN (Preventive safety struktur-Kommunikation eine Systemarchitektur
– Wireless Local Danger Warning, 2004-2007). (Vehicle-2-Everything, V2X), die unabhängig vom
In diesem Projekt wurde durch die FGVT, damals genutzten Übertragungsmedium funktioniert.
noch als PGVT – Projektgruppe Verkehrstele- Hierdurch können unterschiedliche Kommunika-
matik, mit der heute immer noch vorhandenen tionstechnologien (Mobilfunk, WLAN, RFID, DAB,
Mercedes A-Klasse das erste Versuchsfahrzeug ...) eingesetzt werden, ohne dass eine Änderung
aufgebaut und mit diesem Algorithmen zur Erken- am System und den Anwendungen notwendig
nung von verminderter Haftreibung auf Basis von ist. Für die Kommunikation zu den Fahrzeugen
vorhandenen Sensoren entwickelt. Gleichzeitig setzte die FGVT in AKTIV auf die WLAN-basierte
wurden Algorithmen zur Lenkung der Kommuni- Kommunikation mittels IEEE 802.11p, welche
kation zwischen Fahrzeugen (Vehicle-2-Vehicle, speziell für die Kommunikation im automobilen Abb. 1:
V2V) untersucht und die Verantwortung für den Umfeld entwickelt worden war. Prof. Dr.-Ing. Horst Wieker
Systemtest und die Systemvalidierung wurde
übernommen. Letzteres bildet die Grundlage für
die übergreifende Systemkompetenz der FGVT,
die sich über die Jahre vom Fahrzeug über die
Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur hin
zum Verständnis des Gesamtsystems und des
systemischen Ansatzes weiterentwickelt hat.
Durch das europäische Projekt CVIS (Cooper-
ative Vehicle-Infrastructure Systems, 2006-2010)