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Mobilität und Logistik



                              Führungskräfte müssen die erforderlichen Rah-  der Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und im Nut-
                              menbedingungen schaffen, damit ein Produk-  zen der IKT-bezogenen Themenstellungen. Erste
                              tionssystem von den Mitarbeitern gelebt und   pilothafte Umsetzungen bspw. in der Automation
                              kontinuierlich weiterentwickelt wird. Für eine   von operativen Logistikabläufen erscheinen viel-
                              Umsetzung des GPS-Prinzips werden drei    versprechend, sind jedoch noch nicht in größe-
                              Kernmethoden empfohlen: 11               rem Umfang publiziert und bewertet worden. In
                                                                       der Diskussion zeigt sich ein wachsender Bedarf
                              –   Ein Zielmanagement („Hoshin Kanri“) stellt   der Branche an einer verständlichen und über-
                                sicher, dass die zahlreichen dezentralen   sichtlichen Einordnung der neuen IKT-Konzepte
                                Verbesserungen auf die Unternehmensziele   und -Instrumente in das klassische Gerüst Ganz-
                                abgestimmt sind – hierfür werden die strategi-  heitlicher Produktions- und Logistiksysteme.
                                schen Unternehmensziele bis auf die operati-
                                ve Ebene übertragen
                              –   Ein Shopfloor-Management schafft die Vor-
                                aussetzung dafür, dass der Mitarbeiter sowohl
                                die Qualifikation als auch die Zeit für den
                                täglichen Verbesserungsprozess hat – das
                                Shopfloor-Management schafft die orga-
                                nisatorischen Rahmenbedingungen für die
                                Führung vor Ort
                              –  Erst ein Führen vor Ort füllt die geschaffenen
                                Voraussetzungen mit Leben und verfolgt die
                                vorgegebene Richtung des Zielmanagements  Literatur
                                                                       –  Bengler, K./Lock, C./Teubner, S. et al. (2017). Der Mensch in der Pro-
                              Durch den Einsatz dieser Methoden wird die   duktion von Morgen, in: Reinhart, G. (2017). Handbuch Industrie 4.0:
                              Problemlösung vor Ort stimuliert und es entsteht   Geschäftsmodelle, Prozesse, Technik. München: Carl Hanser Verlag.
                              eine Verbesserungskultur, die auch Vorausset-  S. 51–88
                              zung zur Arbeit und Verbesserung in komplexen   –  Göpfert, I./Braun, D./Schulz, M. (2017). Automobillogistik: Stand und
                              digitalisierten Produktions- und Logistikabläufen   Zukunftstrends. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler
                              ist.                                     –  Gorecky, D./Hennecke, A./Schmitt, M. et al. (2017). Wandelbare
                                                                        modulare Automatisierungssysteme, in: Reinhart, G. (2017).
                              4    Fazit und Ausblick                   Handbuch Industrie 4.0: Geschäftsmodelle, Prozesse, Technik.
                                                                        München: Carl Hanser Verlag. S. 555–586
                              Die Automobilindustrie stellt sich den Forderun-  –  Hammer, H. (2019). Warten aufs schnelle Netz, in: Automobil Industrie,
                              gen nach weiterer Kostensenkung und neuen   Ausgabe 3, S. 54
                              Umweltauflagen, die sich nur durch ständige   –  Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern.
                              Innovation in den Produkten und konsequen-  Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
                              te Anstrengungen in den Prozessen über die   –  Hultzsch, A./Intra, C./Mielke, T. et al. (2015). Mitarbeiterorientierung
                              gesamte Lieferkette erfüllen lassen. Das Ergebnis   und zielorientierte Führung, in: Dombrowski, U./Mielke, T. (2015):
                              der Befragung lässt den Schluss zu, dass in der   Ganzheitliche Produktionssysteme – Aktueller Stand und zukünftige
                              Logistik der Unternehmen noch umfangreiche   Entwicklungen. Berlin Heidelberg: Springer Vieweg. S. 128–148
                              Potenziale hierfür gehoben werden können.   –  Klug, F. (2018). Logistikmanagement in der Automobilindustrie.
                              Die Umsetzung einiger innovativer IKT-Themen,   2. Aufl. Berlin; Heidelberg: Springer Vieweg
                              bspw. der globalen „Industrial Cloud“, wird zu-  –  Kuster, J./Bachmann, C./Huber, E. et al. (2019). Handbuch Projekt-
                              künftig nicht nur eine technische, sondern auch   management: Agil – Klassisch – Hybrid. 4. Auflage Berlin; Heidelberg:
                              eine organisatorische Herausforderung sein,   Springer Gabler
                              deren Größenordnung noch nicht abzuschätzen   –  Lochmahr, A. (2016). Praxishandbuch Grüne Automobillogistik.
                              ist. Eine kontinuierliche und proaktive Auseinan-  Wiesbaden: Springer Gabler
                              dersetzung mit dem aktuellen Stand der Themen   –  Otzen, K. (2019). VW setzt auf Kooperation, in: VDI Nachrichten,
                              ist wichtig, um den richtigen Zeitpunkt und   Ausgabe 14, S. 9
                              Rahmen für eine Umsetzung in den Betrieben   –  Pfohl, H. C. (2018). Logistiksysteme – Betriebswirtschaftliche Grund-
                              zu bestimmen. Die Befragung zeigt, dass auch   lagen. 9. Auflage Berlin; Heidelberg: Springer Vieweg
                              in den klassischen organisatorischen Themen   –  Reinhart, G. (2017). Handbuch Industrie 4.0: Geschäftsmodelle,
                              wie bspw. den Materialbereitstellungskonzepten   Prozesse, Technik. München: Carl Hanser Verlag
                              noch Potenziale liegen. Den Themen Lean- und   –  Wagner, H./Kabel, S. (2018). Mobilität 4.0: neue Geschäftsmodelle für
                              Shopfloor-Management kommt auch in der    Produkt- und Dienstleistungsinnovationen. Wiesbaden: Springer Gabler
                              digitalen Welt eine hohe Bedeutung zu. Weiteren   –  Winkelhake, U. (2017). Die digitale Transformation der Automobilindust-
                              Forschungsbedarf sehen die Autoren vor allem in   rie: Treiber – Roadmap – Praxis. Berlin; Heidelberg: Springer Vieweg


                              11  Vgl. Hultzsch, A./Intra, C./Mielke, T. et al. (2015), S. 132ff.
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