Page 72 - Jubibroschuere_2019
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Mobilität und Logistik
Trends in der Automobillogistik –
Zukunftsentscheidende Themen aus Sicht von
Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern
Prof. Dr.-Ing. Thomas Korne
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jörg Kuntz
FITT gGmbH – Institut für Technologietransfer an der htw saar
Zusammenfassung Der sich global verschärfende Wettbewerb
fordert von den beteiligten Akteuren der automo-
In der Automobilindustrie mit ihrem hohen Anteil bilen Lieferkette die Beherrschung der Herstell-
an externer Wertschöpfung besitzt die Logistik und Versorgungsprozesse auf höchstem Niveau
einen herausragenden Stellenwert. Der Artikel und treibt damit die Umsetzung innovativer
erläutert die Relevanz und den Umsetzungsgrad Lösungen weiter voran.
von organisatorischen und digitalen Themen-
stellungen der Logistik aus Sicht von Herstellern, Sehr volatile Absatzmärkte, teilweise mit stag-
Lieferanten und Dienstleistern. Dafür werden die nierenden Tendenzen, neue politische Vorgaben
Ergebnisse einer Expertenbefragung im Arbeits- in der Umweltgesetzgebung, Veränderungen bei
kreis AKJ Automotive analysiert und Unterschie- den Kundenanforderungen und ein sich stark
de in den Prioritäten der Akteure herausgearbei- auffächerndes Portfolio an Antriebstechnologien
tet. Beispielhaft werden bedeutende Themen mit (Elektro, Hybrid, Gas, Syn-Fuel oder Wasser-
ihrem Nutzen für die betriebliche Praxis aufge- stoff) setzen die Unternehmen unter einen
führt. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf hohen Veränderungs- und Anpassungsdruck.
weiteren Forschungsbedarf. Dieser Druck führt zu neuen Überlegungen
einer weitgehenden Kooperation zwischen den
Unternehmen der Branche: So plant Volks-
wagen beispielsweise eine stärkere Vernetzung
mit seinen Zuliefer- und Logistikpartnern durch
1 Einleitung und Motivation ein übergreifendes Planungs- und Steuerungs-
system für die Supply-Chain-Prozesse in der
Die Produktion von Personen- und Nutzfahr- Cloud – implementiert mit der AWS-Plattform
zeugen in der Automobilindustrie erfolgt heute (Amazon Web Services) und Siemens Mind-
in Wertschöpfungsnetzwerken, in denen die sphere . Mit dieser „Industrial Cloud“ stünde
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Standorte der Automobilhersteller (OEM) und dann ein innovatives Werkzeug zur Verfügung,
der Zulieferer (Zuliefererpyramide mit Tier 1, um das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk agil
Tier 2 bis Tier n) international und global vernetzt zu steuern und sehr schnell auf Veränderungen
sind. Nach der Planung dieser Netzwerke der Absatz- und Beschaffungsmärkte reagieren
müssen diese auch betrieben werden – hier sor- zu können.
gen die Logistikdienstleister für die physischen
Transporte zwischen den Produktionsstätten, in Die Identifikation und Umsetzung relevanter
manchen Fällen wird ihnen auch die Steuerungs- Themen ist wichtig für die ständige Weiterent-
aufgabe der Materialflüsse übertragen. Gleich- wicklung einer zukunftsorientierten Logistik, um
zeitig erbringen die Logistikdienstleister immer die globale Wettbewerbsfähigkeit der Branche
häufiger Montagedienstleistungen (added value), sicherzustellen. Digitalisierung, Vernetzung und
so dass sie in bestimmten Geschäftsbereichen neue Technologien bieten völlig neue Potenziale
einem klassischen Automobilzulieferer sehr oder ergänzen bestehende organisatorische
nahekommen . Konzepte für noch höhere Effizienz.
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1 Vgl. Klug, F. (2018), S. 129ff.
2 Vgl. Otzen, K. (2019), S. 9