Page 72 - Jubibroschuere_2019
P. 72

Mobilität und Logistik








            Trends in der Automobillogistik –

            Zukunftsentscheidende Themen aus Sicht von

            Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern



            Prof. Dr.-Ing. Thomas Korne
            Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
            Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jörg Kuntz
            FITT gGmbH – Institut für Technologietransfer an der htw saar





            Zusammenfassung                          Der sich global verschärfende Wettbewerb
                                                     fordert von den beteiligten Akteuren der automo-
            In der Automobilindustrie mit ihrem hohen Anteil   bilen Lieferkette die Beherrschung der Herstell-
            an externer Wertschöpfung besitzt die Logistik   und Versorgungsprozesse auf höchstem Niveau
            einen herausragenden Stellenwert. Der Artikel   und treibt damit die Umsetzung innovativer
            erläutert die Relevanz und den Umsetzungsgrad   Lösungen weiter voran.
            von organisatorischen und digitalen Themen-
            stellungen der Logistik aus Sicht von Herstellern,   Sehr volatile Absatzmärkte, teilweise mit stag-
            Lieferanten und Dienstleistern. Dafür werden die   nierenden Tendenzen, neue politische Vorgaben
            Ergebnisse einer Expertenbefragung im Arbeits-  in der Umweltgesetzgebung, Veränderungen bei
            kreis AKJ Automotive analysiert und Unterschie-  den Kundenanforderungen und ein sich stark
            de in den Prioritäten der Akteure herausgearbei-  auffächerndes Portfolio an Antriebstechnologien
            tet. Beispielhaft werden bedeutende Themen mit   (Elektro, Hybrid, Gas, Syn-Fuel oder Wasser-
            ihrem Nutzen für die betriebliche Praxis aufge-  stoff) setzen die Unternehmen unter einen
            führt. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf   hohen Veränderungs- und Anpassungsdruck.
            weiteren Forschungsbedarf.               Dieser Druck führt zu neuen Überlegungen
                                                     einer weitgehenden Kooperation zwischen den
                                                     Unternehmen der Branche: So plant Volks-
                                                     wagen beispielsweise eine stärkere Vernetzung
                                                     mit seinen Zuliefer- und Logistikpartnern durch
            1    Einleitung und Motivation           ein übergreifendes Planungs- und Steuerungs-
                                                     system für die Supply-Chain-Prozesse in der
            Die Produktion von Personen- und Nutzfahr-  Cloud – implementiert mit der AWS-Plattform
            zeugen in der Automobilindustrie erfolgt heute   (Amazon Web Services) und Siemens Mind-
            in Wertschöpfungsnetzwerken, in denen die   sphere . Mit dieser „Industrial Cloud“ stünde
                                                          2
            Standorte der Automobilhersteller (OEM) und    dann ein innovatives Werkzeug zur Verfügung,
            der Zulieferer (Zuliefererpyramide mit Tier 1,    um das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk agil
            Tier 2 bis Tier n) international und global vernetzt   zu steuern und sehr schnell auf Veränderungen
            sind. Nach der Planung dieser Netzwerke   der Absatz- und Beschaffungsmärkte reagieren
            müssen diese auch betrieben werden – hier sor-  zu können.
            gen die Logistikdienstleister für die physischen
            Transporte zwischen den Produktionsstätten, in   Die Identifikation und Umsetzung relevanter
            manchen Fällen wird ihnen auch die Steuerungs-  Themen ist wichtig für die ständige Weiterent-
            aufgabe der Materialflüsse übertragen. Gleich-  wicklung einer zukunftsorientierten Logistik, um
            zeitig erbringen die Logistikdienstleister immer   die globale Wettbewerbsfähigkeit der Branche
            häufiger Montagedienstleistungen (added value),   sicherzustellen. Digitalisierung, Vernetzung und
            so dass sie in bestimmten Geschäftsbereichen   neue Technologien bieten völlig neue Potenziale
            einem klassischen Automobilzulieferer sehr   oder ergänzen bestehende organisatorische
            nahekommen .                             Konzepte für noch höhere Effizienz.
                       1

            1  Vgl. Klug, F. (2018), S. 129ff.
            2  Vgl. Otzen, K. (2019), S. 9
   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77