Page 27 - Jubibroschuere_2019
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Digitale Wirtschaft
Immerhin die Hälfte der befragten Konsumenten
hätte zudem bereits im Jahr 2015 Käufe über
100 Euro mobil abgewickelt. Weiterhin legten
die Ergebnisse nahe, dass es für die deutschen
Banken zukünftig auch im stationären Handel im
Wettbewerb mit den Online-Playern wie PayPal
oder GAFA (Google, Apple, Facebook, Amazon)
eng werden könnte. Zwar wurden Sparkassen
und Banken von 95 % der Befragten als der
vertrauenswürdigste Abrechnungsanbieter im
M-Payment angesehen, aber gleich auf Platz 3
folgen bereits Online-Händler (wie z. B. Amazon)
und auf Platz 4 Payment-Anbieter (wie z. B. PayPal).
Fragestellung: „Welches Vertrauen würden Sie den nachfolgenden Abrechnungs-
Anbietern entgegenbringen?“
Abb. 4: Prozentualer Anteil der Befragten, die beim Grad des Vertrauens (Skala 1-5) gegenüber verschiedenen Abrechnungs-
anbietern mindestens eine 3 („mittelmäßiges Vertrauen“) angegeben haben (Quelle: eigene Darstellung)
Fazit
Weil das Thema M-Payment bereits von anderen Die Mobile App als Instrument zur Kun-
Playern wie Apple, Google, PayPal oder Pay- denbindung kann somit als Schlüssel zum
back erfolgversprechend vorangetrieben wird, Erfolg des Mobile Payment in Deutschland
haben alle gewonnenen Erkenntnisse der Studie betrachtet werden.
schließlich zu der Empfehlung geführt, dass
deutsche Handelsunternehmen nicht zu viel Die komplette Studie finden Sie unter
eigene Energie in die Einführung des Mobile
Payment stecken, sondern sich auf die (Weiter-)
Entwicklung händlerspezifischer Apps zur Kun-
denbindung fokussieren sollten. Soll der Käufer
das Angebot akzeptieren, müssten neben dem
digitalen Transfer von Geld Mehrwertdienste wie
Rabattmarken, Kundenkarten und Quittungen in
digitaler Form vorhanden sein, um sich durch-
setzen zu können.