Page 27 - Jubibroschuere_2019
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Digitale Wirtschaft



                              Immerhin die Hälfte der befragten Konsumenten
                              hätte zudem bereits im Jahr 2015 Käufe über
                              100 Euro mobil abgewickelt. Weiterhin legten
                              die Ergebnisse nahe, dass es für die deutschen
                              Banken zukünftig auch im stationären Handel im
                              Wettbewerb mit den Online-Playern wie PayPal
                              oder GAFA (Google, Apple, Facebook, Amazon)
                              eng werden könnte. Zwar wurden Sparkassen
                              und Banken von 95 % der Befragten als der
                              vertrauenswürdigste Abrechnungsanbieter im
                              M-Payment angesehen, aber gleich auf Platz 3
                              folgen bereits Online-Händler (wie z. B. Amazon)
                              und auf Platz 4 Payment-Anbieter (wie z. B. PayPal).


                              Fragestellung: „Welches Vertrauen würden Sie den nachfolgenden Abrechnungs-
                              Anbietern entgegenbringen?“






























                              Abb. 4: Prozentualer Anteil der Befragten, die beim Grad des Vertrauens (Skala 1-5) gegenüber verschiedenen Abrechnungs-
                              anbietern mindestens eine 3 („mittelmäßiges Vertrauen“) angegeben haben (Quelle: eigene Darstellung)


                              Fazit

                              Weil das Thema M-Payment bereits von anderen   Die Mobile App als Instrument zur Kun-
                              Playern wie Apple, Google, PayPal oder Pay-  denbindung kann somit als Schlüssel zum
                              back erfolgversprechend vorangetrieben wird,   Erfolg des Mobile Payment in Deutschland
                              haben alle gewonnenen Erkenntnisse der Studie   betrachtet werden.
                              schließlich zu der Empfehlung geführt, dass
                              deutsche Handelsunternehmen nicht zu viel   Die komplette Studie finden Sie unter
                              eigene Energie in die Einführung des Mobile
                              Payment stecken, sondern sich auf die (Weiter-)
                              Entwicklung händlerspezifischer Apps zur Kun-
                              denbindung fokussieren sollten. Soll der Käufer
                              das Angebot akzeptieren, müssten neben dem
                              digitalen Transfer von Geld Mehrwertdienste wie
                              Rabattmarken, Kundenkarten und Quittungen in
                              digitaler Form vorhanden sein, um sich durch-
                              setzen zu können.
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