Page 24 - Jubibroschuere_2019
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Digitale Wirtschaft
Mobile Payment in Deutschland –
nur über Mehrwertdienste gelingt der Durchbruch
Prof. Dr. Frank Hälsig
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Prof. Dr. Stefan Selle
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Die Professoren Dr. Frank Hälsig, Dr. Nicole rischen und technologischen Lösungen beim
Schwarz und Dr. Stefan Selle von der Fakultät Kunden sowie über deren Bedürfnisse und
für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Erwartungen wurde von der Akademischen
für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Partnerschaft ECR / GS1 Germany bundesweit
(htw saar) untersuchten im Jahr 2015 den ausgeschrieben und das Saarbrücker Forscher-
aktuellen Stand der M-Commerce-Techno- team erhielt den Zuschlag für die geförderte
logie sowie deren Akzeptanz auf Händler- und Durchführung. Diese erfolgte in Kooperation mit
Konsumentenseite und entwickelten hierzu der Globus SB-Warenhaus Holding GmbH &
Zukunftsszenarien. „Ziel war es, organisatorische Co. KG. Es wurden ca. 6.500 Personen be-
und technologische Optionen zu identifizieren, fragt. Im Gegensatz zu einer Vielzahl anderer in
zu bewerten und den Marktteilnehmern Hand- letzter Zeit erschienenen Studien ist sie bezüg-
lungsempfehlungen an die Hand zu geben, um lich Geschlecht, Alter, Berufsstand und Smart-
zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben“, fasst phone-Marke/Penetration repräsentativ. Sie
das Forscherteam zusammen. liefert u. a. Aufschlüsse darüber, wie das Handy
zur mobilen Geldbörse werden kann und nach
Im Hinblick auf die enorme Entwicklung, die die und nach die etablierte Brieftasche ersetzt.
Themen M-Commerce und M-Payment zwischen-
zeitlich erfahren haben, ist es fast unumgänglich, Auch offenbarte sie, dass bis dato nur 5 % der
dass sich das Thema M-Commerce als spezieller Kunden schon mal im stationären Handel an
Zweig des E-Commerce vergleichend mit dessen der Kasse mit dem Smartphone bezahlt hatten
Siegeszug ebenso seinen Weg in der Gesellschaft (siehe Abb. 1).
und der Wirtschaft bahnen wird. Daher war es von
besonderer Bedeutung, der deutschen Wirtschaft Von besonderem Interesse waren auch die An-
Erkenntnisse zu liefern, die ihr erlaubt, hieran best- reizoptionen für die Nutzung von M-Payment
möglich aktiv zu partizipieren. durch den Kunden sowie Argumente, die gegen
dessen Nutzung sprechen. Die Ergebnisse der
Die Studie „Untersuchung und Entwicklung von Kundenakzeptanzstudie zeigen, dass es für die
integrativen Lösungen im Mobile Commerce in Befragten noch viele Gründe gab, die gegen die
Deutschland“ zur Akzeptanz von organisato- Nutzung des mobilen Zahlens sprachen.