Page 24 - Jubibroschuere_2019
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Digitale Wirtschaft











            Mobile Payment in Deutschland –

            nur über Mehrwertdienste gelingt der Durchbruch



            Prof. Dr. Frank Hälsig
            Prof. Dr. Nicole Schwarz
            Prof. Dr. Stefan Selle
            Fakultät für Wirtschaftswissenschaften




















            Die Professoren Dr. Frank Hälsig, Dr. Nicole   rischen und technologischen Lösungen beim
            Schwarz und Dr. Stefan Selle von der Fakultät    Kunden sowie über deren Bedürfnisse und
            für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule   Erwartungen wurde von der Akademischen
            für Technik und Wirtschaft des Saarlandes    Partnerschaft ECR / GS1 Germany bundesweit
            (htw saar) untersuchten im Jahr 2015 den   ausgeschrieben und das Saarbrücker Forscher-
            aktuellen Stand der M-Commerce-Techno-   team erhielt den Zuschlag für die geförderte
            logie sowie deren Akzeptanz auf Händler- und   Durchführung. Diese erfolgte in Kooperation mit
            Konsumentenseite und entwickelten hierzu   der Globus SB-Warenhaus Holding GmbH &
            Zukunftsszenarien. „Ziel war es, organisatorische   Co. KG. Es wurden ca. 6.500 Personen be-
            und technologische Optionen zu identifizieren,   fragt. Im Gegensatz zu einer Vielzahl anderer in
            zu bewerten und den Marktteilnehmern Hand-  letzter Zeit erschienenen Studien ist sie bezüg-
            lungsempfehlungen an die Hand zu geben, um   lich Geschlecht, Alter, Berufsstand und Smart-
            zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben“, fasst   phone-Marke/Penetration repräsentativ. Sie
            das Forscherteam zusammen.               liefert u. a. Aufschlüsse darüber, wie das Handy
                                                     zur mobilen Geldbörse werden kann und nach
            Im Hinblick auf die enorme Entwicklung, die die   und nach die etablierte Brieftasche ersetzt.
            Themen M-Commerce und M-Payment zwischen-
            zeitlich erfahren haben, ist es fast unumgänglich,   Auch offenbarte sie, dass bis dato nur 5 % der
            dass sich das Thema M-Commerce als spezieller   Kunden schon mal im stationären Handel an
            Zweig des E-Commerce vergleichend mit dessen   der Kasse mit dem Smartphone bezahlt hatten
            Siegeszug ebenso seinen Weg in der Gesellschaft   (siehe Abb. 1).
            und der Wirtschaft bahnen wird. Daher war es von
            besonderer Bedeutung, der deutschen Wirtschaft   Von besonderem Interesse waren auch die An-
            Erkenntnisse zu liefern, die ihr erlaubt, hieran best-  reizoptionen für die Nutzung von M-Payment
            möglich aktiv zu partizipieren.          durch den Kunden sowie Argumente, die gegen
                                                     dessen Nutzung sprechen. Die Ergebnisse der
            Die Studie „Untersuchung und Entwicklung von   Kundenakzeptanzstudie zeigen, dass es für die
            integrativen Lösungen im Mobile Commerce in   Befragten noch viele Gründe gab, die gegen die
            Deutschland“ zur Akzeptanz von organisato-  Nutzung des mobilen Zahlens sprachen.
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