Page 29 - Jubibroschuere_2019
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Digitale Wirtschaft



                              Tatsächlich ist jedoch das Vertrauen der Verbrau-  gativ mit der Beeinflussbarkeit durch das persön-
                              cher in Online-Bewertungen leicht rückläufig.   liche Umfeld korreliert, zeigt sich in Frankreich ein
                              Dies kann zumindest teilweise auf die Anfälligkeit   positiver Zusammenhang. Dies bedeutet, dass
                              der Systeme z. B. für Fake-Reviews einerseits   sich junge Konsumenten in Deutschland und den
                              sowie fragwürdige Geschäftsmodelle von Platt-  USA entweder stärker durch Online-Bewertun-
                              form-Betreibern in diesem Bereich andererseits   gen oder stärker durch das persönliche Umfeld
                              zurückgeführt werden. Was beeinflusst nun,   beeinflussen lassen, während in Frankreich der
                              ob Verbraucher Online-Bewertungen vertrauen   Grad der Beeinflussbarkeit sowohl durch das
                              und sich in ihrer Kaufentscheidung dadurch   persönliche Umfeld als auch durch Online-Be-
                              beeinflussen lassen oder nicht? Das ist eine der   wertungen erfolgt.
                              Fragen, die das htw-saar-Forschungsprojekt
                              „Electronic Word-of-Mouth“ (kurz eWoM)   Die Unterschiede zwischen dem Einfluss aus
                              unter der Leitung von Professor Dr. Tatjana    dem persönlichen Umfeld (Word-of-Mouth) und
                              König, Fachbereich für Wirtschaftswissenschaf-  dem aus Online-Bewertungen sind in Tabelle 1
                              ten, untersucht. In einer internationalen Befra-  zusammengestellt. Im Vergleich zur klassischen
                              gung mit mehr als 1.000 Probanden aus drei   Mund-zu-Mund-Werbung (WoM) sind Online-
                              verschiedenen Ländern (Deutschland, Frankreich   Bewertungen (eWoM) stärker durch Anonymi-
                              und den USA) erforscht das Team, inwieweit   tät geprägt, d. h. in der Regel kennt man den
                              kulturelle Unterschiede und Persönlichkeitsmerk-  Schreiber einer Online-Bewertung nicht persön-
                              male der Verbraucher einen Einfluss auf deren   lich. Zudem zeichnen sich Online-Bewertungen
                              Beeinflussbarkeit haben. Die Ergebnisse zeigen,   gegenüber Mund-zu-Mund-Werbung durch ihre
                              dass es in den untersuchten Ländern die eher   höhere Verbreitungsgeschwindigkeit sowie die
                              extrovertierten, gewissenhafteren und emotional   allgemeine Verfügbarkeit und Zugänglichkeit der
                              stabileren Persönlichkeiten sind, die sich am we-  Informationen aus. Teilweise in Echtzeit werden
                              nigsten anfällig für die Beeinflussung durch Kun-  Bewertungen weltweit über das Internet zu-
                              denbewertungen zeigen (König/Hellenthal 2019).   gänglich gemacht. Der eWoM-Empfänger kann
                              Während in der deutschen und amerikanischen   die Informationen schließlich bei Bedarf in einer
                              Stichprobe mit Probanden unter 30 Jahren die   selbst bestimmten Geschwindigkeit und der ge-
                              Beeinflussbarkeit durch Online-Rezensionen ne-  wünschten Detailtiefe abrufen.




                                                        Word-of-Mouth            Electronic Word-of-Mouth
                                                   (Mund-zu-Mund-Werbung)       (z. B. Online-Bewertungen)
        Tab. 1: Gegenüberstellung
                                                                                Hoch – Informationsquelle zwar
        von WoM (Mund-zu-Mund-                    i. d. R. sehr hoch, da der Sender   nicht persönlich bekannt, allerdings
        Kommunikation) und eWoM   Glaubwürdigkeit    der Nachricht persönlich    Zugriff auf viele verschiedene
        (Quelle: König/Nimsgern/                          bekannt ist          Käufermeinungen/-bewertungen
        Schwiering 2019)
                                                 Privates Umfeld, i.d.R. persönliche
                                                   Beziehung zwischen Sender      I.d.R. anonym (Ausnahme
                                Kontext                                           Bewertungen über soziale
                                                     und Empfänger (privater      Netzwerke wie Facebook)
                                                     Informationsaustausch)

                                                                                  Sehr schnelle Verbreitung
                                Verbreitungs-       Langsame Verbreitung im
                                geschwindigkeit         sozialen Umfeld         (one-to-world-communication),
                                                                                    teilweise in Echtzeit

                                Beständigkeit/            Sehr gering                     Hoch
                                Langlebigkeit

                                                                                  Quantitativ u. qualitativ auf
                                Messbarkeit                Schwierig
                                                                                kontinuierlicher Basis möglich
                                                                                Geringe Zugangsbarrieren, ggf.
                                                   Begrenzt, da beschränkt auf   sprachliche Barriere, falls Bewertun-
                                Zugang            persönliche Kommunikation im   gen von Konsumenten aus anderen
                                                     eigenen sozialen Umfeld
                                                                                 Ländern nicht übersetzt sind
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