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Digitale Wirtschaft












            Wie gewinnt man den „Krieg der Sterne“?


            Forschungsprojekt der htw saar zu Online-Bewertungssystemen



            Prof. Dr. Tatjana König
            Dr. Maria Hellenthal
            Fakultät für Wirtschaftswissenschaften





            Digitale Kundenbewertungen von Produkten und   Die Unternehmen nutzen Online-Bewertungs-
            Dienstleistungen sind heute für viele Konsu-  systeme als Kommunikations- und Absatz-
            menten eine wertvolle Informationsquelle, die mit   instrument einerseits und erhalten andererseits
            Sternen (quantitativ) und Rezensionen (qualita-  ein schnelles Feedback der Käufer (teilweise
            tiv) Auskunft über die Zufriedenheit bisheriger   in Echtzeit). Viele Online-Bewertungssysteme
            Kunden geben soll (vgl. Abb. 1). Ob man einen   lassen zudem eine Unternehmensreaktion auf
            neuen Zahnarzt, ein Urlaubsschnäppchen oder   Kundenkommentare zu – ob diese nun positiv
            einfach nur ein Geschenk sucht: Kundenrezensi-  oder negativ sind. Für die Verbraucher ist dies
            onen im Internet, auch Electronic Word-of-Mouth   wiederum ein Indikator dafür, wie kunden-
            (eWoM) genannt, bieten den Verbrauchern   orientiert und damit vertrauenswürdig das
            dabei oft einen wichtigen Indikator für Qualität.   Unternehmen ist bzw. wie mit Problemen bzw.
            Mit Sternchen, Daumen hoch bzw. runter oder   Beschwerden der Kunden umgegangen wird.
            Noten können Kunden auf Bewertungsseiten   Laut einer Nielsen-Studie (2015) mit 30.000
            Meinungen bisheriger Nutzer über Produkte und   Befragten weltweit vertrauen ca. 60 % der Ver-
            Dienstleistungen vor einem Kauf einholen. Dies   braucher Kundenbewertungen im Internet. Da-
            soll aus Kundensicht nicht nur Transparenz im   mit werden Online-Bewertungen im Vertrauens-
            Leistungsangebot schaffen, sondern auch Fehl-  würdigkeits-Urteil der Verbraucher nur von der
            kaufrisiken und Suchzeiten reduzieren. Gleich-  persönlichen Empfehlung aus dem Familien-,
            zeitig haben die Kunden nach dem Kauf die   Freundes- oder Bekanntenkreis geschlagen
            Möglichkeit, Feedback zum gekauften Produkt   (Mund-zu-Mund-Werbung bzw. Word-of-Mouth,
            oder der genutzten Dienstleistung zu geben.  sog. WoM).





                                                                                              Abb. 1: Bewertungsstruktur am
                                                                                              Beispiel einer Online-Bewertung
                                                                                              aus Tripadvisor (Quelle: eigene
                                                                                              Darstellung)
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