Page 26 - Jubibroschuere_2019
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Digitale Wirtschaft
Fragestellung: „Der folgende Mehrwert wäre für mich attraktiv ...“
Ein weiteres interessantes Ergebnis ist, dass umgesetzt. Dies gilt ebenso naheliegend für die Abb. 2: Prozentualer Anteil
bei mehr als der Hälfte der Befragten deutlich digitale Treuekarte. Dabei können solche Zusatz- der Befragten, die beim Grad
sichtbare Mehrwerte für sie einen Anreiz zur nutzen durch mobile Mehrwerte den Durchbruch der Zustimmung (Skala 1-5)
Nutzung des mobilen Zahlens darstellen von Mobile Payment in Deutschland entschei- zu der Frage, welcher der
würden. Mobile Receipts, also Quittungen, dend vorantreiben. angegebenen Mehrwerte
Kassenbons und Kaufbelege, werden dabei attraktiv wäre, mindestens
von den Befragten an erster Stelle genannt Weitere Ergebnisse der Studie erlaubten einen eine 4 („trifft eher zu”) ange-
(siehe Abb. 2). Blick in die Zukunft (siehe Abb. 3). So zeigte geben haben (Quelle: eigene
sich, dass andere Zahlungsmöglichkeiten wie Darstellung)
Dieser Kundenwunsch nach „Expense Track- Barzahlung, EC- oder Kreditkarte im Vergleich
ing” wurde bislang vollkommen vom Handel zu Mobile Payment in Deutschland zwar deutlich
unterschätzt, reiht sich jedoch in den aktuellen beliebter waren, aber dennoch sahen die Konsu-
Trend des Self-Trackings ein. Der Wunsch nach menten für das Smartphone als Zahlungsmittel
M-Coupons ist dabei schon bekannter: Es ist ein enormes Wachstumspotential. 38 % konnten
praktischer, Rabattmarken und Coupons direkt sich vorstellen, dass sich M-Payment in den
auf dem Mobiltelefon zu erhalten, anstatt sie kommenden 3 bis 5 Jahren am Markt etablieren
in Papierform mit sich tragen zu müssen oder würde, ein Drittel war unentschlossen und die
zu Hause auf dem Tisch liegen zu haben. Viele wenigsten (28 %) glaubten nicht an die Durch-
dieser Kundenwünsche wurden vom stationä- setzungsfähigkeit dieses Zahlverfahrens in den
ren Handel unterschätzt und sind bislang kaum kommenden Jahren.
Fragestellung: „Wie zutreffend ist die nachfolgende Aussage für Sie? M-Payment wird
sich in den kommenden 3-5 Jahren durchsetzen.“
Abb. 3: Prozentualer Anteil
der Befragten, die zu der
Aussage, dass sich M-Pay-
ment in den kommenden
3-5 Jahren in Deutschland
durchsetzen wird, bei einer
Skala von 1-5 verschiedene
Grade der Zustimmung erteilt
haben (Grad 1-2: Ablehnung,
Grad 3: Unentschlossen,
Grad 4-5: Zustimmung)
(Quelle: eigene Darstellung)