Page 26 - Jubibroschuere_2019
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Digitale Wirtschaft

            Fragestellung: „Der folgende Mehrwert wäre für mich attraktiv ...“






























            Ein weiteres interessantes Ergebnis ist, dass   umgesetzt. Dies gilt ebenso naheliegend für die   Abb. 2: Prozentualer Anteil
            bei mehr als der Hälfte der Befragten deutlich   digitale Treuekarte. Dabei können solche Zusatz-  der Befragten, die beim Grad
            sichtbare Mehrwerte für sie einen Anreiz zur   nutzen durch mobile Mehrwerte den Durchbruch   der Zustimmung (Skala 1-5)
            Nutzung des mobilen Zahlens darstellen    von Mobile Payment in Deutschland entschei-  zu der Frage, welcher der
            würden. Mobile Receipts, also Quittungen,    dend vorantreiben.                   angegebenen Mehrwerte
            Kassenbons und Kaufbelege, werden dabei                                           attraktiv wäre, mindestens
            von den Befragten an erster Stelle genannt    Weitere Ergebnisse der Studie erlaubten einen   eine 4 („trifft eher zu”) ange-
            (siehe Abb. 2).                          Blick in die Zukunft (siehe Abb. 3). So zeigte   geben haben (Quelle: eigene
                                                     sich, dass andere Zahlungsmöglichkeiten wie   Darstellung)
            Dieser Kundenwunsch nach „Expense Track-  Barzahlung, EC- oder Kreditkarte im Vergleich
            ing” wurde bislang vollkommen vom Handel   zu Mobile Payment in Deutschland zwar deutlich
            unterschätzt, reiht sich jedoch in den aktuellen   beliebter waren, aber dennoch sahen die Konsu-
            Trend des Self-Trackings ein. Der Wunsch nach   menten für das Smartphone als Zahlungsmittel
            M-Coupons ist dabei schon bekannter: Es ist   ein enormes Wachstumspotential. 38 % konnten
            praktischer, Rabattmarken und Coupons direkt   sich vorstellen, dass sich M-Payment in den
            auf dem Mobiltelefon zu erhalten, anstatt sie   kommenden 3 bis 5 Jahren am Markt etablieren
            in Papierform mit sich tragen zu müssen oder   würde, ein Drittel war unentschlossen und die
            zu Hause auf dem Tisch liegen zu haben. Viele   wenigsten (28 %) glaubten nicht an die Durch-
            dieser Kundenwünsche wurden vom stationä-  setzungsfähigkeit dieses Zahlverfahrens in den
            ren Handel unterschätzt und sind bislang kaum   kommenden Jahren.



            Fragestellung: „Wie zutreffend ist die nachfolgende Aussage für Sie? M-Payment wird
            sich in den kommenden 3-5 Jahren durchsetzen.“



                                                                                              Abb. 3: Prozentualer Anteil
                                                                                              der Befragten, die zu der
                                                                                              Aussage, dass sich M-Pay-
                                                                                              ment in den kommenden
                                                                                              3-5 Jahren in Deutschland
                                                                                              durchsetzen wird, bei einer
                                                                                              Skala von 1-5 verschiedene
                                                                                              Grade der Zustimmung erteilt
                                                                                              haben (Grad 1-2: Ablehnung,
                                                                                              Grad 3: Unentschlossen,
                                                                                              Grad 4-5: Zustimmung)
                                                                                              (Quelle: eigene Darstellung)
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