Page 25 - Jubibroschuere_2019
P. 25

Digitale Wirtschaft




                              Fragestellung: „Welche der folgenden Möglichkeiten haben Sie bereits mit Ihrem
                              Smartphone genutzt?“


































                                                                       Abb. 1: Prozentualer Anteil der Befragten, die auf die Frage, ob
                                                                       sie für die verschiedenen angegebenen Möglichkeiten bereits
                                                                       ihr Smartphone eingesetzt haben, mit „Ja“ geantwortet haben
                                                                       (Quelle: eigene Darstellung)





                              Bei 74 % der Befragten sprach die Angst, dass   sehr schwierig, da es mit enormen Investitionen
                              dieses Verfahren noch zu unsicher sei, gegen   verbunden und daher nur bei einer sehr hohen
                              eine Nutzung von Mobile Payment. Als zweithäu-  Gewinnerwartung interessant wäre. Dies unter-
                              figsten Grund gegen die Nutzung nannten ca.   streicht die ebenfalls in der Studie ermittelte
                              50 % der Befragten mangelnde Informationen.   Bedeutung von Kooperationen zwischen allen
                              Weitere Gründe, die gegen eine Nutzung spra-  beteiligten Playern auf Anbieterseite.
                              chen, waren die Vermeidung zusätzlicher Kosten
                              beziehungsweise ein zu geringes Angebot von   Insgesamt müssen Handelsunternehmen also vor
                              Seiten der Einzelhändler. Und etwa ein Drittel der   allem die Akzeptanz bei den Konsumenten auf-
                              Befragten gab an, dass das System unübersicht-  bauen und diese – neben den praktischen Vor-
                              lich bezüglich der eigenen Ausgaben bezie-  teilen bei der alltäglichen Nutzung – vor allem von
                              hungsweise der Vielzahl von Anbietern sei, das   der Sicherheit der Technologie überzeugen. Aus
                              Verfahren zu komplex sei, dass sie keinen Mehr-  technischer Sicht müssen neben einer Authentifi-
                              wert darin sehen oder ihr Mobiltelefon nicht die   zierungs- und Autorisierungsfunktion Daten über
                              notwendigen Funktionen besitzt. Betrachtet man   kürzeste Entfernungen zwischen dem mobilen
                              hingegen die wünschenswerten Voraussetzun-  Endgerät und einem entsprechenden Lesegerät
                              gen zur Nutzung des M-Payments aus Kunden-  ausgetauscht werden. All dies kann vor allem mit
                              sicht, so waren bei einem Großteil der Befragten   der Near Field Communication (NFC) gelingen,
                              (ca. 80 %) keine zusätzlichen Transaktionskosten   die sich daher als Standard beim mobilen Be-
                              sowie die Gewährleistung des Datenschutzes   zahlen am Point of Sale (POS) etablieren wird.
                              als besonders wichtig hervorzuheben. Weiterhin   Diese Technologie ist bezüglich Sicherheit und
                              ist mit 59 % der Wunsch nach einem zentralen   Benutzerfreundlichkeit besser als die Lösungen,
                              Anbieter bemerkenswert. In der Umsetzung wäre   die auf QR-Code oder Bluetooth Low Energy
                              das aber vermutlich für einen einzelnen Akteur   (BLE) basieren.
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30