Page 25 - Jubibroschuere_2019
P. 25
Digitale Wirtschaft
Fragestellung: „Welche der folgenden Möglichkeiten haben Sie bereits mit Ihrem
Smartphone genutzt?“
Abb. 1: Prozentualer Anteil der Befragten, die auf die Frage, ob
sie für die verschiedenen angegebenen Möglichkeiten bereits
ihr Smartphone eingesetzt haben, mit „Ja“ geantwortet haben
(Quelle: eigene Darstellung)
Bei 74 % der Befragten sprach die Angst, dass sehr schwierig, da es mit enormen Investitionen
dieses Verfahren noch zu unsicher sei, gegen verbunden und daher nur bei einer sehr hohen
eine Nutzung von Mobile Payment. Als zweithäu- Gewinnerwartung interessant wäre. Dies unter-
figsten Grund gegen die Nutzung nannten ca. streicht die ebenfalls in der Studie ermittelte
50 % der Befragten mangelnde Informationen. Bedeutung von Kooperationen zwischen allen
Weitere Gründe, die gegen eine Nutzung spra- beteiligten Playern auf Anbieterseite.
chen, waren die Vermeidung zusätzlicher Kosten
beziehungsweise ein zu geringes Angebot von Insgesamt müssen Handelsunternehmen also vor
Seiten der Einzelhändler. Und etwa ein Drittel der allem die Akzeptanz bei den Konsumenten auf-
Befragten gab an, dass das System unübersicht- bauen und diese – neben den praktischen Vor-
lich bezüglich der eigenen Ausgaben bezie- teilen bei der alltäglichen Nutzung – vor allem von
hungsweise der Vielzahl von Anbietern sei, das der Sicherheit der Technologie überzeugen. Aus
Verfahren zu komplex sei, dass sie keinen Mehr- technischer Sicht müssen neben einer Authentifi-
wert darin sehen oder ihr Mobiltelefon nicht die zierungs- und Autorisierungsfunktion Daten über
notwendigen Funktionen besitzt. Betrachtet man kürzeste Entfernungen zwischen dem mobilen
hingegen die wünschenswerten Voraussetzun- Endgerät und einem entsprechenden Lesegerät
gen zur Nutzung des M-Payments aus Kunden- ausgetauscht werden. All dies kann vor allem mit
sicht, so waren bei einem Großteil der Befragten der Near Field Communication (NFC) gelingen,
(ca. 80 %) keine zusätzlichen Transaktionskosten die sich daher als Standard beim mobilen Be-
sowie die Gewährleistung des Datenschutzes zahlen am Point of Sale (POS) etablieren wird.
als besonders wichtig hervorzuheben. Weiterhin Diese Technologie ist bezüglich Sicherheit und
ist mit 59 % der Wunsch nach einem zentralen Benutzerfreundlichkeit besser als die Lösungen,
Anbieter bemerkenswert. In der Umsetzung wäre die auf QR-Code oder Bluetooth Low Energy
das aber vermutlich für einen einzelnen Akteur (BLE) basieren.