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Unternehmertum und Unternehmensentwicklung








                        Abb. 2: Funktionsweise des
                        stufenbasierten E2R-Kamerasensors
                        (Auszug aus einer PreScan-Simulation
                        erstellt von Michael Kirjanov)

















            Nickwinkel gilt es bereits bei der Detektion von
            Objekten und damit auch potenziellen Gefahren
            zu kompensieren. Die aus der Automobilbran-
            che etablierten Systeme wie Kamera-, Radar-,
            Ultraschall-, oder Lidarsensoren sind dazu nicht
            ohne Weiteres in der Lage. Dadurch erfahren
            diese Systeme starke Einschränkungen in ihrer
            Wirksamkeit und damit auch der Zuverlässigkeit,
            sollte man sie ohne Anpassungen an einem Mo-
            torrad einsetzen. Eine solche Anpassung wäre
            beispielsweise die mechanische Kompensation   befindet. Nähert sich diese oder bewegt sich
            der auftretenden Roll- und Nickwinkel mit Hilfe   das Motorrad in Richtung der Gefahr, nimmt
            von kardanischen Lagern. Allerdings ist diese   die Warnung stufenweise zu. Selbst ein aktives
            Lösung in der Automotive-Branche allein schon   Eingreifen des Systems in Form eines Lenkim-
            aus Sicht einer mehrjährigen Funktionsgewähr-  pulses wäre dadurch in Zukunft vorstellbar, auch
            leistung nahezu ausgeschlossen.          wenn die Fahrdynamik des Motorrades hier klare
                                                     Grenzen setzt. Ein selbstlenkendes Motorrad mit
            Das Problem lösten die ehemaligen Ingenieure   Passagier bleibt somit vorerst Zukunftsmusik.
            der htw saar folgerichtig durch die Entwicklung   Dennoch sind die Branchenneulinge der htw
            einer innovativen Software. Der bereits patentier-  saar als erstes Unternehmen überhaupt in der
            te E2R-Sensor und die dazugehörige Software   Lage, einen kostengünstigen und platzsparen-
            arbeiten mit einem intelligenten Algorithmus,   den Sensor für Motorradhersteller anzubieten,
            der in der Lage ist, alle Roll- und Nickbewe-  der eine permanente Umfelderkennung ermög-
            gungen beim Motorradfahren auszugleichen,   licht. Denn im Vergleich zu anderen Sensoren
            Objekte sicher zu detektieren, zu klassifizie-  oder Sensorkombinationen, die beispielsweise
            ren und Abstände zu messen. Der Fahrer soll   Kamera mit Radar oder Ultraschall kombinieren,
            dann über visuelle, akustische oder haptische   liegt die Kostenersparnis in der Herstellung und
            Signalgebung gewarnt werden, sofern sich   damit auch für den Originalgerätehersteller (OEM)
            Gefahren im Bereich des schlecht einsehbaren   und seine Endkunden laut Dominik Schugk, dem
            rückwärtigen Raumes oder des toten Winkels   Betriebswirt im Team, bei rund 40 %. Ein nicht
            befinden. Vor allem bei Spurwechseln, Kurven-  zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil, da der
            fahrten, Abbiegevorgängen oder auf Autobahnen   Neupreis eines Motorrades oft nur ein Bruchteil
            können somit kritische Situationen entschärft   von dem eines Autos beträgt. Angetrieben wurde
            und Unfälle vermieden werden. Der Fahrer wird   der Gedanke zur Ausgründung mit der Idee
            je nach Gefahrenlage (Entfernung zur Gefahr)   bereits im Jahr 2017 während der Teilnahme am
            durch verschiedene Stufen gewarnt. Ähnlich der   studentischen Wettbewerb der weltweit wich-
            Funktionsweise in modernen Autos, wird dem   tigsten Konferenz für Fahrzeugsicherheit, der
            Fahrer bereits frühzeitig ein Signal gegeben, dass   „Enhanced Safety of Vehicles Conference“
            sich eine potenzielle Gefahr in seiner Umgebung   in Detroit.
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