Page 134 - Jubibroschuere_2019
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Unternehmertum und Unternehmensentwicklung
Abb. 2: Funktionsweise des
stufenbasierten E2R-Kamerasensors
(Auszug aus einer PreScan-Simulation
erstellt von Michael Kirjanov)
Nickwinkel gilt es bereits bei der Detektion von
Objekten und damit auch potenziellen Gefahren
zu kompensieren. Die aus der Automobilbran-
che etablierten Systeme wie Kamera-, Radar-,
Ultraschall-, oder Lidarsensoren sind dazu nicht
ohne Weiteres in der Lage. Dadurch erfahren
diese Systeme starke Einschränkungen in ihrer
Wirksamkeit und damit auch der Zuverlässigkeit,
sollte man sie ohne Anpassungen an einem Mo-
torrad einsetzen. Eine solche Anpassung wäre
beispielsweise die mechanische Kompensation befindet. Nähert sich diese oder bewegt sich
der auftretenden Roll- und Nickwinkel mit Hilfe das Motorrad in Richtung der Gefahr, nimmt
von kardanischen Lagern. Allerdings ist diese die Warnung stufenweise zu. Selbst ein aktives
Lösung in der Automotive-Branche allein schon Eingreifen des Systems in Form eines Lenkim-
aus Sicht einer mehrjährigen Funktionsgewähr- pulses wäre dadurch in Zukunft vorstellbar, auch
leistung nahezu ausgeschlossen. wenn die Fahrdynamik des Motorrades hier klare
Grenzen setzt. Ein selbstlenkendes Motorrad mit
Das Problem lösten die ehemaligen Ingenieure Passagier bleibt somit vorerst Zukunftsmusik.
der htw saar folgerichtig durch die Entwicklung Dennoch sind die Branchenneulinge der htw
einer innovativen Software. Der bereits patentier- saar als erstes Unternehmen überhaupt in der
te E2R-Sensor und die dazugehörige Software Lage, einen kostengünstigen und platzsparen-
arbeiten mit einem intelligenten Algorithmus, den Sensor für Motorradhersteller anzubieten,
der in der Lage ist, alle Roll- und Nickbewe- der eine permanente Umfelderkennung ermög-
gungen beim Motorradfahren auszugleichen, licht. Denn im Vergleich zu anderen Sensoren
Objekte sicher zu detektieren, zu klassifizie- oder Sensorkombinationen, die beispielsweise
ren und Abstände zu messen. Der Fahrer soll Kamera mit Radar oder Ultraschall kombinieren,
dann über visuelle, akustische oder haptische liegt die Kostenersparnis in der Herstellung und
Signalgebung gewarnt werden, sofern sich damit auch für den Originalgerätehersteller (OEM)
Gefahren im Bereich des schlecht einsehbaren und seine Endkunden laut Dominik Schugk, dem
rückwärtigen Raumes oder des toten Winkels Betriebswirt im Team, bei rund 40 %. Ein nicht
befinden. Vor allem bei Spurwechseln, Kurven- zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil, da der
fahrten, Abbiegevorgängen oder auf Autobahnen Neupreis eines Motorrades oft nur ein Bruchteil
können somit kritische Situationen entschärft von dem eines Autos beträgt. Angetrieben wurde
und Unfälle vermieden werden. Der Fahrer wird der Gedanke zur Ausgründung mit der Idee
je nach Gefahrenlage (Entfernung zur Gefahr) bereits im Jahr 2017 während der Teilnahme am
durch verschiedene Stufen gewarnt. Ähnlich der studentischen Wettbewerb der weltweit wich-
Funktionsweise in modernen Autos, wird dem tigsten Konferenz für Fahrzeugsicherheit, der
Fahrer bereits frühzeitig ein Signal gegeben, dass „Enhanced Safety of Vehicles Conference“
sich eine potenzielle Gefahr in seiner Umgebung in Detroit.