Page 135 - Jubibroschuere_2019
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Unternehmertum und Unternehmensentwicklung
20
Prozent der Todesopfer
auf deutschen Straßen
sind Motorradfahrer.
Quelle: Statistisches Bundesamt
Erster Platz noch vor der Stanford durch zahlreiche namhafte Motorradhersteller
University wie KTM oder BMW, die als potenzielle Kunden
bereits sehr früh auf das saarländische Ent-
Die Vorstellung des Sensorkonzeptes über- wicklerteam aufmerksam wurden. Demnächst
zeugte Fachjury, Publikum und Hersteller in führt der Weg das Team – abgesehen von den
Detroit gleichermaßen und machte den Wett- einschlägigen Messen wie der IAA und der
bewerbsgewinn des Teams der htw saar vor italienischen EICMA – sogar nach Kalifornien.
der namenhaften Konkurrenz aus aller Welt Neben dem Elektromotorradhersteller ENERGICA
möglich. Zusammen mit Dominik Schugk und ist auch der amerikanische Hersteller von
Daniel Lang, der das Gründerteam als studierter elektronisch angetriebenen Motorrädern ZERO
Elektrotechnikingenieur komplettiert, bewarben MOTORCYCLES an dem innovativen Sensor-
sich die Ingenieure daraufhin mit fachlicher Un- produkt interessiert. Ein zusätzlicher Grund für
terstützung der FITT-Gründungsberatung beim die Jungunternehmer, die laut EXIST-Richtlinien
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erst für 2020 geplante Ausgründung in Form
auf eine EXIST-Forschungstransfer-Förderung. einer GmbH bereits im Jahr 2019 anzugehen.
Nach einem erfolgreichen Geschäftsideen-Pitch Nach der Ausgründung werden dann neben dem
vor einer mehrköpfigen Expertenjury in Berlin Kamerasensor auch Ingenieurdienstleistungen in
erhielten sie den Zuschlag für die bisher höchste verschiedenen Bereichen der Automotive-Bran-
Einzelteamförderung in diesem Programm an der che angeboten. Schwerpunkte sind dabei vor-
htw saar. erst die Themen „Funktionale Absicherung“ und
„Simulation“, in denen sich das Team durch die
Knapp eine Million Euro Fördergeld für die eigene Entwicklung schon jetzt ein umfassendes
Produktentwicklung und den Übergang in Know-how angeeignet hat. Man darf gespannt
die Selbstständigkeit sein, wie es für die jungen Gründer weitergeht.
Der Startschuss für die 18-monatige EXIST-
Projektlaufzeit fiel im Oktober 2018. Seitdem
liegt der Fokus des im Hochschul-Technolo-
gie-Zentrum (HTZ) ansässigen Teams auf der
Weiterentwicklung des Systems und der erfolg-
reichen Gründung eines Unternehmens. Dabei
wird der derzeitige „Proof of Concept Status“
des Sensors zeitnah in einen Prototypen über-
führt. Unterstützt werden die Saarbrücker auf
dem Innovationscampus dabei nicht nur durch
die ebenfalls im HTZ befindlichen Labore der
Fahrzeugtechnik der htw saar, sondern vor allem