Page 132 - Jubibroschuere_2019
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Unternehmertum und Unternehmensentwicklung














            Easy to Ride – mit dem Motorrad

            auf der Überholspur in die Selbstständigkeit



            Dominik Schugk, M.Sc.
            Fakultät für Ingenieurwissenschaften





            Der Automotive Standort Saarland ist demnächst   Mal in Folge in ihrer Roadmap 2020 und 2025
            um eine Unternehmensgründung reicher. Als   für eine gesetzliche Verpflichtung von weiteren
            Spin-off der Hochschule für Technik und Wirt-  Fahrassistenzsystemen für Krafträder in Europa
            schaft des Saarlandes möchten die Gründer mit   ausspricht. Nimmt man dazu die Forderung aus
            ihrem innovativen Kamerasensor E2R („Easy to   dem Verkehrssicherheitsprogramm der deut-
            Ride“) das Motorradfahren zukünftig sicherer   schen Bundesregierung, die Zahl der Verkehrs-
            machen und dabei Leben retten. Angesichts der   toten im Zeitraum von 2011 bis 2020 um
            gleichbleibenden Zahlen von im Straßenverkehr   40 Prozent gesenkt zu haben, treffen die jungen
            verletzten oder getöteten Motorradfahrern sind   Gründer mit ihrer Entwicklung also sehr genau
            die Motorradhersteller mehr denn je gezwungen,   den Nerv der Zeit. Eine häufige Ursache von
            auch in puncto Sicherheit weiter aufzurüsten, um   tödlichen Unfällen von Kraftradfahrern ist laut
            dem andauernden Trend bei den PKWs die Stirn   Prof. Dr. Jörg Hoffmann, dem Mentor des Grün-
            zu bieten. Die deutsche Bundesregierung und   derteams, das „Übersehen von Gefahren“ oder
            der EURO-NCAP, als eine der wichtigsten Ver-  „selber übersehen zu werden“, insbesondere
            braucherschutzorganisationen auf dem Gebiet   beim Spurwechsel. An der htw saar nahmen
            der Fahrzeugsicherheit, erhöhen diesbezüglich   sich Hoffmann – Leiter der Abteilung Fahrzeug-
            den Druck.                               sicherheit und Fahrzeugleichtbau – und seine
                                                     beiden ehemaligen Studenten, die Fahrzeug-
            Der Diskurs um die Sicherheit auf den Straßen   technikingenieure Benjamin Lang und Michael
            hierzulande ist nicht neu. Seit Jahren beschäf-  Kirjanov, dieser Problematik an. Sie kamen auf
            tigen sich die Automobilhersteller nicht zuletzt   die Idee, ein kamerabasiertes Sensorsystem zu
            aufgrund des politischen Drucks mit der Weiter-  entwickeln, das in der Lage ist, den gesamten
            entwicklung der passiven und aktiven Fahrsi-  rückwärtigen Raum des Motorrades zu überwa-
            cherheits- und Assistenzsysteme. Mit Erfolg.  chen und den Fahrer im Falle einer bestehenden
                                                     oder sich nähernden Gefahr zu warnen. Dabei
            Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland   ist die größte Herausforderung nicht das bloße
            ist trotz des massiv gestiegenen Verkehrs-  Erkennen von potenziellen Gefahren, sondern
            aufkommens drastisch gesunken. Ein Makel   die Detektion während jeder fahrdynamischen
            bleibt jedoch.                           Bewegung des Motorrades.

            Während die Gesamtzahl der tödlichen Unfälle   Sensorsysteme für Autos nicht ohne Weite-
            seit dem Jahr 1990 um 70 Prozent von 11.046   res auf das Motorrad übertragbar
            auf 3.265 im Jahr 2018 fiel, stieg im gleichen
            Zeitraum laut Statistischem Bundesamt der   Im Vergleich zum Auto rollt und nickt das Motor-
            Anteil der getöteten Kraftradfahrer von 11 auf   rad als einspuriges Fahrzeug in Bewegung per-
            20 Prozent. Damit ist mittlerweile jeder fünfte   manent. Das heißt, es neigt sich – bei Kurven-
            Verkehrstote in Deutschland auf dem Motorrad   fahrten oder Spurwechseln – zu den Seiten und
            unterwegs. Dies ist sicher auch ein Grund dafür,   kippt beim Bremsen und Beschleunigen nach
            dass sich die EURO-NCAP bereits zum zweiten   vorne oder hinten. Diese sogenannten Roll- und
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