Page 132 - Jubibroschuere_2019
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Unternehmertum und Unternehmensentwicklung
Easy to Ride – mit dem Motorrad
auf der Überholspur in die Selbstständigkeit
Dominik Schugk, M.Sc.
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Der Automotive Standort Saarland ist demnächst Mal in Folge in ihrer Roadmap 2020 und 2025
um eine Unternehmensgründung reicher. Als für eine gesetzliche Verpflichtung von weiteren
Spin-off der Hochschule für Technik und Wirt- Fahrassistenzsystemen für Krafträder in Europa
schaft des Saarlandes möchten die Gründer mit ausspricht. Nimmt man dazu die Forderung aus
ihrem innovativen Kamerasensor E2R („Easy to dem Verkehrssicherheitsprogramm der deut-
Ride“) das Motorradfahren zukünftig sicherer schen Bundesregierung, die Zahl der Verkehrs-
machen und dabei Leben retten. Angesichts der toten im Zeitraum von 2011 bis 2020 um
gleichbleibenden Zahlen von im Straßenverkehr 40 Prozent gesenkt zu haben, treffen die jungen
verletzten oder getöteten Motorradfahrern sind Gründer mit ihrer Entwicklung also sehr genau
die Motorradhersteller mehr denn je gezwungen, den Nerv der Zeit. Eine häufige Ursache von
auch in puncto Sicherheit weiter aufzurüsten, um tödlichen Unfällen von Kraftradfahrern ist laut
dem andauernden Trend bei den PKWs die Stirn Prof. Dr. Jörg Hoffmann, dem Mentor des Grün-
zu bieten. Die deutsche Bundesregierung und derteams, das „Übersehen von Gefahren“ oder
der EURO-NCAP, als eine der wichtigsten Ver- „selber übersehen zu werden“, insbesondere
braucherschutzorganisationen auf dem Gebiet beim Spurwechsel. An der htw saar nahmen
der Fahrzeugsicherheit, erhöhen diesbezüglich sich Hoffmann – Leiter der Abteilung Fahrzeug-
den Druck. sicherheit und Fahrzeugleichtbau – und seine
beiden ehemaligen Studenten, die Fahrzeug-
Der Diskurs um die Sicherheit auf den Straßen technikingenieure Benjamin Lang und Michael
hierzulande ist nicht neu. Seit Jahren beschäf- Kirjanov, dieser Problematik an. Sie kamen auf
tigen sich die Automobilhersteller nicht zuletzt die Idee, ein kamerabasiertes Sensorsystem zu
aufgrund des politischen Drucks mit der Weiter- entwickeln, das in der Lage ist, den gesamten
entwicklung der passiven und aktiven Fahrsi- rückwärtigen Raum des Motorrades zu überwa-
cherheits- und Assistenzsysteme. Mit Erfolg. chen und den Fahrer im Falle einer bestehenden
oder sich nähernden Gefahr zu warnen. Dabei
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist die größte Herausforderung nicht das bloße
ist trotz des massiv gestiegenen Verkehrs- Erkennen von potenziellen Gefahren, sondern
aufkommens drastisch gesunken. Ein Makel die Detektion während jeder fahrdynamischen
bleibt jedoch. Bewegung des Motorrades.
Während die Gesamtzahl der tödlichen Unfälle Sensorsysteme für Autos nicht ohne Weite-
seit dem Jahr 1990 um 70 Prozent von 11.046 res auf das Motorrad übertragbar
auf 3.265 im Jahr 2018 fiel, stieg im gleichen
Zeitraum laut Statistischem Bundesamt der Im Vergleich zum Auto rollt und nickt das Motor-
Anteil der getöteten Kraftradfahrer von 11 auf rad als einspuriges Fahrzeug in Bewegung per-
20 Prozent. Damit ist mittlerweile jeder fünfte manent. Das heißt, es neigt sich – bei Kurven-
Verkehrstote in Deutschland auf dem Motorrad fahrten oder Spurwechseln – zu den Seiten und
unterwegs. Dies ist sicher auch ein Grund dafür, kippt beim Bremsen und Beschleunigen nach
dass sich die EURO-NCAP bereits zum zweiten vorne oder hinten. Diese sogenannten Roll- und