Page 127 - Jubibroschuere_2019
P. 127
Unternehmertum und Unternehmensentwicklung
Abb. 4: Faktoren, die zum
Unternehmenserfolg beitragen
(Quelle: in Anlehnung an Ernst
& Young, 2011, S. 8)
Besonders interessant für Gründer sind die
ersten drei Merkmale. Personen, die emotional
Abb. 3: Forschungsteam stabil, extravertiert und offen sind, machen sich
der htw saar häufiger selbstständig. Dagegen vermuten die
Forscher, dass die beiden verbleibenden Dimen-
sionen Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit
nicht zu unternehmerischem Erfolg beitragen.
Darüber hinaus neigen Personen mit hoher Risi-
kobereitschaft, Kontrollüberzeugung und hohem Literatur
Vertrauen in andere Menschen eher dazu, ein – Berger, Sarah et al. (2017): Innovationsatlas 2017 – Die Innovationskraft
Unternehmen zu gründen. deutscher Wirtschaftsräume im Vergleich, Köln 2017
– Bürkle, Hans (2013): Aktive Karrierestrategie – Erfolgsmanagement in
Für den Erfolg eines Unternehmers spielen eigener Sache, 4. Aufl., Wiesbaden 2013
jedoch nicht nur persönliche Eigenschaften eine – Caliendo, Marco; Fossen, Frank; Kritikos, Alexander (2011a): Personal-
Rolle. Ein erfolgreicher Gründer verfügt auch ity Characteristics and the Decision to Become and Stay Self-Em-
über fachliche Kompetenz. Zu diesem Ergebnis ployed, in: IZA Discussion Papers, Nr. 5566, 2011
kommt eine Studie der Wirtschaftsprüfungs- – Caliendo, Marco; Fossen, Frank; Kritikos, Alexander (2011b): Selb-
und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY). 7 ständige sind anders: Persönlichkeit beeinflusst unternehmerisches
Weltweit führende Unternehmer wurden nach Handeln, in: DIW Wochenbericht, Nr. 11/2011, 2011
Faktoren gefragt, die zum Erfolg ihres Unterneh- – Ernst & Young (2011): Nature or nurture? – Decoding the DNA of the
mens beigetragen haben. Die Hochschulbildung entrepreneur, 2011
wird von fast einem Drittel der Teilnehmer als – Koch, Eckart (2014): Globalisierung: Wirtschaft und Politik – Chancen –
wichtigster Faktor eingestuft – knapp hinter der Risiken – Antworten, Wiesbaden 2014
Berufserfahrung (vgl. Abb. 4). – Kollmann et al. (2018): Deutscher Startup Monitor 2018 – Neue Signa-
le, klare Ziele, 2018
Schlussfolgernd kann festgehalten werden: Wäh- – Statistisches Bundesamt (2018): Unternehmen und Arbeitsstätten –
rend manche Menschen geboren wurden, um Gewerbeanzeigen in den Ländern – 2017, 2018
erfolgreiche Unternehmer zu sein, können diejeni- – Staub, Nadine (2012): Wirtschaftlicher Wandel und Mittelstand – Kon-
gen ohne diese Gabe Unternehmertum durchaus junkturelle und unternehmerische Herausforderungen meistern, Berlin
erlernen. Entrepreneurs are born AND made. 2012
– Waschbusch, Gerd; Staub, Nadine (2008): Staatliche Förderprogram-
Ob sich diese Hypothese für Studierende an me in der Mittelstandsfinanzierung – Theoretische Grundlagen und
saarländischen Hochschulen bestätigen lässt, praktische Gestaltungshinweise insb. für saarländische Unternehmen,
werden die Forschungsteams aus htw saar und in: Arbeitspapiere zur Existenzgründung, herausgegeben von Heinz
UdS bis Ende des Jahres 2019 herausfinden. Kußmaul, Band 23, Saarbrücken 2008
7 Vgl. zur Studie Ernst & Young (2011).