Page 127 - Jubibroschuere_2019
P. 127

Unternehmertum und Unternehmensentwicklung



























        Abb. 4: Faktoren, die zum
        Unternehmenserfolg beitragen
        (Quelle: in Anlehnung an Ernst
        & Young, 2011, S. 8)



                              Besonders interessant für Gründer sind die
                              ersten drei Merkmale. Personen, die emotional
 Abb. 3: Forschungsteam       stabil, extravertiert und offen sind, machen sich
 der htw saar                 häufiger selbstständig. Dagegen vermuten die
                              Forscher, dass die beiden verbleibenden Dimen-
                              sionen Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit
                              nicht zu unternehmerischem Erfolg beitragen.
                              Darüber hinaus neigen Personen mit hoher Risi-
                              kobereitschaft, Kontrollüberzeugung und hohem   Literatur
                              Vertrauen in andere Menschen eher dazu, ein   –  Berger, Sarah et al. (2017): Innovationsatlas 2017 – Die Innovationskraft
                              Unternehmen zu gründen.                   deutscher Wirtschaftsräume im Vergleich, Köln 2017
                                                                       –  Bürkle, Hans (2013): Aktive Karrierestrategie – Erfolgsmanagement in
                              Für den Erfolg eines Unternehmers spielen   eigener Sache, 4. Aufl., Wiesbaden 2013
                              jedoch nicht nur persönliche Eigenschaften eine   –  Caliendo, Marco; Fossen, Frank; Kritikos, Alexander (2011a): Personal-
                              Rolle. Ein erfolgreicher Gründer verfügt auch   ity Characteristics and the Decision to Become and Stay Self-Em-
                              über fachliche Kompetenz. Zu diesem Ergebnis   ployed, in: IZA Discussion Papers, Nr. 5566, 2011
                              kommt eine Studie der Wirtschaftsprüfungs-   –  Caliendo, Marco; Fossen, Frank; Kritikos, Alexander (2011b): Selb-
                              und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY). 7   ständige sind anders: Persönlichkeit beeinflusst unternehmerisches
                              Weltweit führende Unternehmer wurden nach   Handeln, in: DIW Wochenbericht, Nr. 11/2011, 2011
                              Faktoren gefragt, die zum Erfolg ihres Unterneh-  –  Ernst & Young (2011): Nature or nurture? – Decoding the DNA of the
                              mens beigetragen haben. Die Hochschulbildung   entrepreneur, 2011
                              wird von fast einem Drittel der Teilnehmer als   –  Koch, Eckart (2014): Globalisierung: Wirtschaft und Politik – Chancen –
                              wichtigster Faktor eingestuft – knapp hinter der   Risiken – Antworten, Wiesbaden 2014
                              Berufserfahrung (vgl. Abb. 4).           –  Kollmann et al. (2018): Deutscher Startup Monitor 2018 – Neue Signa-
                                                                        le, klare Ziele, 2018
                              Schlussfolgernd kann festgehalten werden: Wäh-  –  Statistisches Bundesamt (2018): Unternehmen und Arbeitsstätten –
                              rend manche Menschen geboren wurden, um   Gewerbeanzeigen in den Ländern – 2017, 2018
                              erfolgreiche Unternehmer zu sein, können diejeni-  –  Staub, Nadine (2012): Wirtschaftlicher Wandel und Mittelstand – Kon-
                              gen ohne diese Gabe Unternehmertum durchaus   junkturelle und unternehmerische Herausforderungen meistern, Berlin
                              erlernen. Entrepreneurs are born AND made.   2012
                                                                       –  Waschbusch, Gerd; Staub, Nadine (2008): Staatliche Förderprogram-
                              Ob sich diese Hypothese für Studierende an   me in der Mittelstandsfinanzierung – Theoretische Grundlagen und
                              saarländischen Hochschulen bestätigen lässt,   praktische Gestaltungshinweise insb. für saarländische Unternehmen,
                              werden die Forschungsteams aus htw saar und   in: Arbeitspapiere zur Existenzgründung, herausgegeben von Heinz
                              UdS bis Ende des Jahres 2019 herausfinden.  Kußmaul, Band 23, Saarbrücken 2008


                              7  Vgl. zur Studie Ernst & Young (2011).
   122   123   124   125   126   127   128   129   130   131   132