Page 124 - Jubibroschuere_2019
P. 124

Unternehmertum und Unternehmensentwicklung






            Wie erfolgreich sind die Startups von htw saar und

            Universität des Saarlandes – ist man zum Gründen

            geboren oder kann man Unternehmertum lernen?




            Prof. Dr. Markus Thomas Münter
            Dipl.-Volksw. Tanja Matic
            Quynh Nga Nguyen, M.Sc.
            Diogo Souto Tuna, B.A.
            Fakultät für Wirtschaftswissenschaften





            An saarländischen Hochschulen werden     geber für wirtschaftliches Wachstum und Wohl-
            zahlreiche Unternehmen gegründet und     stand einer Volkswirtschaft.  Mit ihnen verbindet
                                                                          1
            Startups auf den Weg gebracht. Aber was   sich die Hoffnung auf Schaffung qualitativ hoch-
            passiert, wenn die Gründer die Hochschule   wertiger Arbeitsplätze. In Berlin, München oder
            verlassen haben? Sind Studierende gute   Hamburg sind ganze Stadtteile von Startups
            Gründer? Welchen Herausforderungen       besiedelt. Pitches und Fuckup Nights gehören
            stehen sie gegenüber? Und wie wichtig ist   in den sogenannten Gründungshochburgen
            Wissenschaftsnähe für den Erfolg eines   (vgl. Abb. 1) zur Tagesordnung. Als Vision dient   Abb. 1:  Hauptsitz der Startups
            Hightech-Startups?                       dabei nicht primär der deutsche Mittelstand, son-  nach Bundesländern in 2018
                                                     dern die größten und erfolgreichsten Unterneh-  (Vorjahreswerte in Klammern)
            In einem gemeinsamen Forschungsprojekt unter-  men der digitalen Neuzeit – die Apples, Googles   (Quelle: Kollmann et al., 2018,
            suchen die Hochschule für Technik und Wirt-  und Amazons dieser Welt. Um als kleinstes   S. 22)
            schaft (htw saar) und die Universität des Saar-  Flächenland nicht den Anschluss zu verlieren,
            landes (UdS) Erfolgsfaktoren und Entwicklungen   ist der Anspruch des Saarlandes für die Zukunft
            von jungen Unternehmen. Ziel ist die Identifika-  daher klar formuliert: es „[…] zu einem kleinen
            tion der Effekte der Hochschulen aus Forschung   Silicon Valley, einem Saar Valley, mit Spitzen-
            und Lehre und ihrer Institute FITT und KWT auf   forschung von Weltrang und der Ansiedlung von
            die Motivation zur Unternehmensgründung.   Hightech-Unternehmen zu machen.“ 2
            Zudem werden Ursachen für das Scheitern von
            Startups innerhalb des Saarlandes analysiert.  Gründungsdynamik in Deutschland und im
                                                     Saarland
            Startups überall – auch im digitalen Saar
            Valley?                                  In Deutschland geht die Zahl der Unterneh-
                                                     mensgründungen seit einigen Jahren signifikant
            Gemessen an der Aufmerksamkeit durch Me-  zurück. Dem Statistischen Bundesamt (Destatis)
            dien, Politik und Wirtschaftsverbände, scheint   zufolge geht die Talfahrt der Existenzgründungen
            „Gründen“ die neue Königsdisziplin unter Er-  in Deutschland auch in 2017 weiter: Mit 549.678
            werbstätigen zu sein. Fernsehsendungen wie   Gründern haben 4.758 Personen weniger eine
            „Die Höhle der Löwen“, „Das Ding des Jahres“   neue, beruflich selbstständige Tätigkeit be-
            oder „Start up!“ untermauern diese Beobach-  gonnen als noch 2016.  Der erneute Rückgang
                                                                       3
            tung. Ein Startup zu gründen gilt als hip und   ist unter anderem dem anhaltenden Beschäf-
            passt gut in die Welt von New Work, Facebook   tigungsrekord geschuldet. Dieser verringert
            und LinkedIn Posts – ein Phänomen des neuen   sowohl den Anreiz, sich aus einer abhängigen
            Kapitalismus, das man der in den Arbeitsmarkt   Beschäftigung heraus selbstständig zu machen,
            eintretenden Generation Y und den Millenials   als auch den Druck, durch Selbstständigkeit der
            zuschreibt.                              Arbeitslosigkeit zu entgehen.

            Innovative Gründer sind im Zeitalter von Digitali-  Die Gründungsdynamik fällt in den Bundes-
            sierung und Globalisierung wesentliche Impuls-  ländern sehr unterschiedlich aus. Das Saarland


            1 Vgl. hierzu ausführlich Waschbusch, Gerd; Staub, Nadine (2008), S. 1; Staub, Nadine (2012), S. 1; Bürkle, Hans (2013), S. 250 f.; Koch, Eckart (2014), S. 77 ff.
            2 CISPA-Direktor Michael Backes beim Jahrestreffen der Saarland-Botschafter im Jahr 2017. In: Saarbrücker Zeitung vom 17. November 2017, Artikel:
             Vier neue Werber fürs Saarland.
            3  Vgl. Statistisches Bundesamt (2018), S. 68.
   119   120   121   122   123   124   125   126   127   128   129