Page 122 - Jubibroschuere_2019
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Unternehmertum und Unternehmensentwicklung









            Machbarkeit und Risiken von Geschäftsmodellen

            hybrider Wertschöpfung


            Verbundprojekt „ABILITY – Ganzheitliche Befähigung zur hybriden Wertschöpfung“



            Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler
            Tobias Mahl, M.Sc.
            Fakultät für Wirtschaftswissenschaften | Wirtschaftsingenieurwissenschaftliches Institut (wi institut)




            Bereits im Abschlussbericht des Arbeitskreises   kanäle, Kundenbeziehungen, Einnahmequellen,
            Industrie 4.0 beschreiben Kagermann et al., dass   Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten,
            durch Industrie 4.0 neue Formen von Wertschöp-  Schlüsselpartnerschaften und die Kostenstruktur.
            fung und neuartige Geschäftsmodelle entstehen   Folglich bedeutet die Weiterentwicklung zu hy-
            werden, die die Chance bieten werden, nach-  brider Wertschöpfung nicht nur eine Anpassung
            gelagerte Dienstleistungen zu entwickeln und zu   des Geschäftsmodells, sondern eine Geschäfts-
            vermarkten (Kagermann et al. 2013). Eine dieser   modellinnovation. Eine Geschäftsmodellinnova-
            neuen Formen von Wertschöpfung ist die so-  tion liegt vor, wenn sich mindestens drei der vier
            genannte hybride Wertschöpfung, hinter der sich   Faktoren Kunden, Nutzenversprechen, Ertrags-
            die Bündelung von Industriegütern und Dienst-  mechanik und Wertschöpfungskette verändern
            leistungen verbirgt, die von einem oder mehreren   (Gassmann et al. 2017). Empirische Ergebnisse
            Unternehmen in Kooperation angeboten werden   der letzten 10 Jahre belegen, dass Geschäfts-
            (Kempermann und Lichtblau 2012). Es handelt   modellinnovationen ein höheres Erfolgspotential
            sich also um eine auf den Kundennutzen ausge-  versprechen als reine Produkt- und Prozessinno-
            richtete komplexe Problemlösung aus Sach- und   vationen (Gassmann et al. 2017).
            Dienstleistungsanteilen (PAS 1094:2009-12).
            Hybride Wertschöpfung bietet für Unternehmen   Die Umsetzung von Geschäftsmodellen hybrider
            vielfältige Potentiale, wie beispielsweise:  Wertschöpfung ist für Unternehmen auch mit
                                                     Risiken verbunden. So sind beispielsweise ein
            –  Durch die Veränderung des Leistungs-   erhöhter Ressourceneinsatz, ein Anstieg der Pro-
               angebotes kann zusätzlicher Kundennutzen   dukt- und Prozesskomplexität und zusätzliche Ent-
               geschaffen und somit die Wettbewerbs-   wicklungsaufwendungen zu erwarten. Außerdem
               position gestärkt werden.             benötigen Unternehmen neue beziehungsweise
            –  Durch datenbasierte Ansätze können    zusätzliche Fähigkeiten, beispielsweise im Unter-
               Maschinen/Anlagen, Produkte und Prozesse   nehmensmanagement, der integrierten Sach- und
               optimiert werden.                     Dienstleistungsentwicklung sowie deren Erbrin-
            –  Der Wertschöpfungsanteil kann durch zusätz-  gung oder dem Gestalten von Veränderungen im
               liche Leistungsbestandteile gesteigert werden.  Betriebsumfeld (Nguyen und Stark 2017).
            –  Die Supply-Chain kann sich zu einem hybriden
               Wertschöpfungsnetzwerk weiterentwickeln.  Um die benötigten Fähigkeiten für eine erfolg-
                                                     reiche Transformation in hybrider Wertschöpfung
            Die Transformation eines Unternehmens hin zu   besser zu verstehen, haben sich die Partner
            hybrider Wertschöpfung bedeutet aber auch   Festo Lernzentrum Saar GmbH (Konsortialfüh-
            einen deutlichen Eingriff in das bestehende Ge-  rer), der Lehrstuhl für Produktionssysteme der
            schäftsmodell. Eine Betrachtung des Business   Ruhr-Universität Bochum, das Deutsche For-
            Model Canvas (Osterwalder und Pigneur 2013)   schungszentrum für Künstliche Intelligenz, das
            zeigt, dass hybride Wertschöpfung sich auf alle   wi institut der htw saar und die Firmen Brabant
            9 Dimensionen eines Geschäftsmodells aus-  & Lehnert Werkzeug- & Vorrichtungsbau GmbH
            wirkt: Kunden(segmente), Nutzenversprechen,   aus Wadern, Jacobi Eloxal GmbH aus Altlußheim
            Kommunikations-/Distributions- und Vertriebs-  und die Rink GmbH & Co. KG aus Kreuztal im
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