Page 120 - Jubibroschuere_2019
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Umwelt & Ressourcen
Die Auswertung der repräsentativen Umfrage Segmentierung von Fischkonsumenten
hat auch Hinweise und Erkenntnisse zu einer
möglichen passgenauen Aufklärungskampagne Mittels einer statistischen Clusteranalyse, mit der
geliefert. Ein interessantes Ergebnis ist, dass laut Ähnlichkeitsstrukturen in Datensätzen identi-
Aussagen einiger Befragten Reportagen und Do- fiziert und gruppiert werden können, konnten vier
kumentationen zu einer höheren Akzeptanz der Konsumenten-Gruppen mit unterschiedlichen
Aquakultur und ihrer Produkte führen könnten. Einstellungen, Vorurteilen und Bedürfnissen
Einige Teilnehmer erklärten, dass die Umfrage ermittelt werden. Diese Kenntnis ermöglicht es,
zur Aquakultur sie sehr nachdenklich gestimmt jede dieser vier Gruppen ganz gezielt anzuspre-
habe und dass sie sich hierbei erstmals ihrer chen, um Mythen aufzulösen und mit Fakten
bestehenden Wissensdefizite bewusst wurden. die Vorteile und die Notwendigkeit nachhaltiger
Um diesen langfristig entgegenzuwirken, ist nach Aquakultur aufzuzeigen.
Aussage der Teilnehmer eine frühzeitige Einbin-
dung der Thematik in den Schulunterricht not- Die Ergebnisse der Cluster-Analyse, also die
wendig. Aufklärung muss schon im Kindes- und identifizierten Gruppen, sind in der Tabelle 1
Jugendalter erfolgen. dargestellt. Diese wurden auf der Basis der
Tab. 1: Mittelwerte der Cluster und Gesamt-Mittelwert (Quelle: eigene Darstellung)
Vorzeige-
Gesamt-
Sorglose
Faktoren Bio- Bio-Gegner Aufmerksame Ignoranten Mittelwert
Ökologen
Konsumenten
Clustergröße (n) 264 229 533 317
(1) Umweltbewusstsein 5,7 [+] 3,6 [- - -] 5,9 [++] 4,5 [- -] 5,2
(2) Bewertung Bio-Lebensmittel 4,7 [++] 3,3 [-] 4,1 [Ø] 3,4 [-] 3,9
(3) Subjektives Wissen 4,2 [+] 3,4 [Ø] 3,7 [Ø] 3,5 [Ø] 3,7
(4) Kontrolle, Verfügbarkeit, Kosten 4,8 [+++] 3,0 [Ø] 2,4 [- -] 3,2 [Ø] 3,2
(5) Qualität Wildfisch vs. Zuchtfisch 4,9 [+] 4,2 [Ø] 4,1 [Ø] 4,1 [Ø] 4,3
(6) Gesundheitsbewusstsein 5,9 [Ø] 5,7 [Ø] 6,0 [+] 4,1 [- - -] 5,5
(7) Konsequenzen ungesunder Ernährungsweise 5,9 [Ø] 5,7 [Ø] 6,3 [+] 4,8 [- - -] 5,8
(8) Symbolischer Wert von Nahrungsmitteln 4,3 [+++] 2,9 [-] 3,4 [Ø] 3,0 [Ø] 3,4
(9) Sicherheit Fisch 5,1 [Ø] 4,7 [Ø] 5,0 [Ø] 4,7 [Ø] 4,9
(10) Sicherheit Ernährung 5,0 [+] 4,3 [Ø] 4,2 [Ø] 3,9 [Ø] 4,3
(11) Bedeutung Nahrungsmittel 5,6 [Ø] 4,9 [Ø] 5,8 [+] 4,4 [- - -] 5,3
(12) Hedonistischer Wert Nahrungsmittel 5,1 [Ø] 5,3 [Ø] 5,7 [Ø] 4,8 [-] 5,3
%-Anteil
44,3 % [w] 47,6 % [w] 54,7 % [w] 43,5 % [w] 48,8 % [w]
Anteil Frauen und Männer
55,7 % [m] 52,4 % [m] 45,3 % [m] 56,5 % [m] 51,2 % [m]
Altersgruppen
16 - 25 5,4 % 5,8 % 3,5 % 10,0 % 5,8 %
26 - 45 36,5 % 28,7 % 28,0 % 34,5 % 31,3 %
46 - 65 45,8 % 43,1 % 52,9 % 42,6 % 47,4 %
66+ 12,3 % 22,4 % 15,6 % 12,9 % 15,5 %
+, ++, +++: starke, sehr starke und extrem starke positive Abweichung vom Gesamt-Mittelwert
-, - -, - - -: starke, sehr starke und extrem starke negative Abweichung vom Gesamt-Mittelwert
w = weiblich, m = männlich