Page 120 - Jubibroschuere_2019
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Umwelt & Ressourcen



            Die Auswertung der repräsentativen Umfrage   Segmentierung von Fischkonsumenten
            hat auch Hinweise und Erkenntnisse zu einer
            möglichen passgenauen Aufklärungskampagne   Mittels einer statistischen Clusteranalyse, mit der
            geliefert. Ein interessantes Ergebnis ist, dass laut   Ähnlichkeitsstrukturen in Datensätzen identi-
            Aussagen einiger Befragten Reportagen und Do-  fiziert und gruppiert werden können, konnten vier
            kumentationen zu einer höheren Akzeptanz der   Konsumenten-Gruppen mit unterschiedlichen
            Aquakultur und ihrer Produkte führen könnten.   Einstellungen, Vorurteilen und Bedürfnissen
            Einige Teilnehmer erklärten, dass die Umfrage   ermittelt werden. Diese Kenntnis ermöglicht es,
            zur Aquakultur sie sehr nachdenklich gestimmt   jede dieser vier Gruppen ganz gezielt anzuspre-
            habe und dass sie sich hierbei erstmals ihrer   chen, um Mythen aufzulösen und mit Fakten
            bestehenden Wissensdefizite bewusst wurden.   die Vorteile und die Notwendigkeit nachhaltiger
            Um diesen langfristig entgegenzuwirken, ist nach   Aquakultur aufzuzeigen.
            Aussage der Teilnehmer eine frühzeitige Einbin-
            dung der Thematik in den Schulunterricht not-  Die Ergebnisse der Cluster-Analyse, also die
            wendig. Aufklärung muss schon im Kindes- und   identifizierten Gruppen, sind in der Tabelle 1
            Jugendalter erfolgen.                    dargestellt. Diese wurden auf der Basis der





            Tab. 1: Mittelwerte der Cluster und Gesamt-Mittelwert (Quelle: eigene Darstellung)

                                                   Vorzeige-
                                                                                                 Gesamt-
                                                               Sorglose
             Faktoren                                Bio-     Bio-Gegner  Aufmerksame   Ignoranten  Mittelwert
                                                                          Ökologen
                                                  Konsumenten
                  Clustergröße (n)                   264         229        533        317
             (1) Umweltbewusstsein                  5,7 [+]    3,6 [- - -]  5,9 [++]  4,5 [- -]    5,2
             (2) Bewertung Bio-Lebensmittel         4,7 [++]    3,3 [-]    4,1 [Ø]     3,4 [-]     3,9

             (3) Subjektives Wissen                 4,2 [+]     3,4 [Ø]    3,7 [Ø]    3,5 [Ø]      3,7
             (4) Kontrolle, Verfügbarkeit, Kosten  4,8 [+++]    3,0 [Ø]    2,4 [- -]  3,2 [Ø]      3,2

             (5) Qualität Wildfisch vs. Zuchtfisch  4,9 [+]     4,2 [Ø]    4,1 [Ø]    4,1 [Ø]      4,3
             (6) Gesundheitsbewusstsein             5,9 [Ø]     5,7 [Ø]    6,0 [+]   4,1 [- - -]   5,5

             (7) Konsequenzen ungesunder Ernährungsweise  5,9 [Ø]  5,7 [Ø]  6,3 [+]  4,8 [- - -]   5,8
             (8) Symbolischer Wert von Nahrungsmitteln  4,3 [+++]  2,9 [-]  3,4 [Ø]   3,0 [Ø]      3,4

             (9) Sicherheit Fisch                   5,1 [Ø]     4,7 [Ø]    5,0 [Ø]    4,7 [Ø]      4,9
             (10) Sicherheit Ernährung              5,0 [+]     4,3 [Ø]    4,2 [Ø]    3,9 [Ø]      4,3

             (11) Bedeutung Nahrungsmittel          5,6 [Ø]     4,9 [Ø]    5,8 [+]   4,4 [- - -]   5,3
             (12) Hedonistischer Wert Nahrungsmittel  5,1 [Ø]   5,3 [Ø]    5,7 [Ø]    4,8 [-]      5,3

                                                                                                 %-Anteil
                                                   44,3 % [w]  47,6 % [w]  54,7 % [w]  43,5 % [w]  48,8 % [w]
             Anteil Frauen und Männer
                                                   55,7 % [m]  52,4 % [m]  45,3 % [m]  56,5 % [m]  51,2 % [m]
             Altersgruppen
             16 - 25                                5,4 %       5,8 %      3,5 %      10,0 %      5,8 %
             26 - 45                                36,5 %     28,7 %      28,0 %     34,5 %     31,3 %
             46 - 65                                45,8 %     43,1 %      52,9 %     42,6 %     47,4 %
             66+                                    12,3 %     22,4 %      15,6 %     12,9 %     15,5 %

             +, ++, +++: starke, sehr starke und extrem starke positive Abweichung vom Gesamt-Mittelwert
             -, - -, - - -: starke, sehr starke und extrem starke negative Abweichung vom Gesamt-Mittelwert
             w = weiblich, m = männlich
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