Page 185 - HTW_25_Jahre_Forschung
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Umsatzklassen der befragten Unternehmen
                                                                               10 - 25 Mio. €
                                                                               5 - 10 Mio. €
                                                   4%
                                                        7%
                                                                               2,5 - 5 Mio. €
                                                            6%



                                                              18%



                                        65%

                                                                               1 - 2,5 Mio. €


                                                                               bis 1 Mio. €





                                     –  Maßnahmen unabhängig von der Nachfol-  Quellenverzeichnis
                                     gesituation ergreifen, welche ausschließlich
                                     aufgrund allgemeingültiger Rahmendaten für   DIHK (2009): Unternehmensnachfolge im Zeichen von Erbschaft-
                                     einen nachhaltigen und nicht stichtagsbezo-  steuer und Finanzmarktkrise, DIHK-Report zur Unternehmens-
                                     genen Unternehmenswert ohnehin anstehen   nachfolge 2009.
                                     würden.
                                                                        Freund, Werner (2004): Unternehmensnachfolgen in Deutsch-
                                  Eine weitere Empfehlung zielt auf die engere Ver-  land – Neubearbeitung der Daten des IfM Bonn, Schriften zur
                                  knüpfung zwischen Unternehmer und Hochschu-  Mittelstandsforschung Nr. 106 NF, in: Jahrbuch zur Mittelstands-
                                  le als Lösungsmöglichkeit. Fehlende gegensei-  forschung 1/2004, herausgegeben vom IfM Bonn, Bonn 2004.
                                  tige Information lässt Unternehmer oftmals den
                                  Nachwuchskräftemangel anprangern. Umge-  Hohenlohe, Carl-Ludwig Prinz zu (2006): Die erfolgreiche Unter-
                                  kehrt sehen Absolventen ein mittelständisches   nehmensnachfolge, Heidelberg 2006.
                                  Unternehmen nicht als potentiellen Arbeitgeber,
                                  da diese Unternehmen mangels Öffentlichkeits-  IfM Bonn (2009): Schätzung der Unternehmensübertragungen in
                                  arbeit oftmals zu wenig auf sich aufmerksam   Deutschland im Zeitraum 2005 bis 2009, 17. März 2009,
                                  machen. Durch die frühzeitige Einbindung in   http://www.ifm-bonn.org/index.php?utid=111&id=101.
                                  für das Studium verwertbare Projekte kann ein
                                  beiderseitiges Kennenlernen von Studierendem   IfM Bonn (2013): Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2014
                                  (Existenzgründer) und Unternehmen erreicht   bis 2018, Daten und Fakten Nr. 11, Bonn 2013.
                                  werden, um den Nachfolgeprozess erstens
                                  frühzeitig einzuleiten und um ihn zweitens   Junker/Griebsch: Externe Unternehmensnachfolge vorbereiten
                                  ökonomisiert bewältigen zu können. Im Winter-  und begleiten, in: Betriebswirtschaftliche Beratung (NWB),
                                  semester 2010/2011 wurde dazu an der htw saar   Heft 2/2010, S. 59 ff.
                                  ein fakultätsübergreifendes Studienangebot
                                  „Praxisprobleme der Unternehmensnachfolge“   whf/Ebner, Stolz & Mönning (2008): Studie 2008 zur Unterneh-
                                  angeboten: Dort wurde Studierenden neben   mensnachfolge im Mittelstand, Stuttgart 2008.
                                  theoretischen Kenntnissen auch die Lösung von
                                  Fallstudien vermittelt. Die besten Fallstudien
                                  wurden vor ausgewählten Unternehmern mit   1  Vgl. IfM-Bonn, 2013.
                                  Kooperationspartnern wie z. B. der Sparkasse   2  Vgl. IfM-Bonn, 2009.
                                  Saarbrücken präsentiert. Die anwesenden Unter-  3  Vgl. hierzu auch Freund, 2004, S. 59.
                                  nehmer strebten eine Nachfolge an und hatten
                                  so die Möglichkeit, unvoreingenommen potenti-
                                  elle Nachfolger kennen zu lernen.




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