Page 189 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 189
Abb. 4: Gründer des AKJ-Netzwerks Prof. em. Dr. Klaus-J. Schmidt
möglichst gering zu halten. Der Carbon im Frühjahr und Herbst Experten und Führungs-
Footprint (die Summe der klimaschädlichen kräfte in die Region, denn beide Veranstaltungen
Gase, insbesondere Kohlendioxid) misst die haben sich in der Branche fest etabliert.
Umweltschädlichkeit eines Produktions- und
Logistikprozesses. Fortschrittliche Unter- Seit 15 Jahren verleiht der AKJ Automotive den
nehmen bewerten alle neuen Prozesse auch elogistics award für hervorragende Logistiklö-
nach diesem Kriterium und konnten ihren sungen in der Verbindung von Prozessen und
„Fußabdruck“ erheblich reduzieren. Informationstechnik. Die Jury – Vertreter der htw
– Mitarbeiter und Führung – Die Beherrschung saar und der Wirtschaft (Automobilhersteller/
von Technologien alleine sichert die Wett- Zulieferer) – prämierten inzwischen erfolg-
bewerbsfähigkeit von Unternehmen nicht, reiche Projekte von Unternehmen jeder Wert-
das gilt besonders für die Automobilbran- schöpfungsstufe – so z. B. MAN, Bosch, Deutz,
che. Eine Ausrichtung der Prozesse auf die ThyssenKrupp, Volkswagen. Der elogistics award
Mitarbeiter ist zwingend notwendig, denn sie hat sich zu einer branchenweit anerkannten
liefern aufgrund ihres Wissens und Könnens Auszeichnung entwickelt.
entscheidende Impulse für die Unterneh-
mensentwicklung. Auch das Selbstverständ- In den letzten Jahren wurde das Know-how in
nis des Managements muss sich ändern: der Organisation eines solchen permanenten
Aktive Führung erfordert das Coaching und Benchmarkings genutzt, um auch im Ausland
die Förderung der Mitarbeiter sowie die AKJ-Arbeitskreise mit entsprechenden Kon-
Gestaltung des Arbeitsumfelds und der Rah- gressveranstaltungen aufzubauen. Es wurden
menbedingungen. Arbeitskreise in Frankreich und Ungarn aufge-
– Qualifizierung – Für die Erstqualifizierung in baut, die ihre Ergebnisse auf eigenen Kongressen
der Logistik existieren viele Ausbildungsbe- präsentieren. Sehr erfolgreich arbeitet seit über
rufe und Studiengänge. Trotzdem zeigt sich 10 Jahren der AKJ Mexico mit einem jährlichen
in der Praxis häufig der Bedarf, das Thema Fachkongress in Mexico City – möglich wird das
Qualifizierung neu anzugehen – etwa wenn durch die Kooperation mit der privaten Universi-
ein Unternehmen eine größere Umstruk- tät Tecnológico de Monterrey. Der erste AKJ-Kon-
turierung erfährt und sich eine erhebliche gress in der Türkei fand im November 2014 in
Anzahl von Mitarbeitern schnell in den neuen Istanbul statt und es gibt Bestrebungen, auch
Prozessen zurechtfinden muss. Dazu müssen in der Türkei eine Arbeitsgruppe mit regelmä-
individuelle Schulungskonzepte aufgestellt ßigen Treffen zu etablieren. Sehr konkret sind
werden, die eine Organisation in kurzer Zeit die Pläne, in näherer Zukunft einen AKJ China
für die neuen Prozesse fit machen. gemeinsam mit einer namhaften chinesischen
Universität aufzubauen.
Der AKJ Automotive hat Mitglieder aus ganz
Deutschland, auch Unternehmen aus anderen Die Aktivitäten des AKJ werden seit vielen Jahren
europäischen Ländern (z. B. Peugeot und Volvo) durch das FITT – Institut für Technologietransfer
waren schon mehrfach dabei. Trotz dieser bun- betreut. Das durch den Arbeitskreis aufgebaute
desweiten Ausrichtung hat der AKJ Automotive Branchen-Know-how war auch ein wesentlicher
auch erhebliche positive Aspekte für das Saar- Baustein bei der Gründung des IPL – Institut
land. Jedes Jahr lockt der Arbeitskreis mit seinen für Produktions- und Logistiksysteme als erste
187 an die Fachöffentlichkeit gerichteten Kongressen Ausgründung der htw saar.