Page 181 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 181

weitere Anwendungsfälle betrachtet. Dazu   Gründerstipendium
                                  zählen insbesondere das Dieselcontrolling zur
                                  Überprüfung des Verbleibs von Treibstoff und   Nachdem die Förderung des Projektes DynaServ
                                  der Zeitabweichungsdienst. Beim Dieselcon-  auslief, wurde zu Beginn des Jahres 2014 nach
                                  trolling werden Daten der Fahrzeug-Telematik   Wegen gesucht, die Ergebnisse weiterzuverwer-
                                  zu Verbrauch, Tankfüllstand und Fahrtstrecke   ten. Dabei stießen die Projektmitarbeiter auf das
                                  zusammengebracht mit den Tankabrechnungen   EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeri-
                                  für jedes einzelne Fahrzeug.  Eine Auswertung   ums für Wirtschaft und Energie. Die Ergebnisse
                                  der Daten kann dann Abweichungen zwischen   des DynaServ-Projekts überzeugten die Gutach-
                                  abgerechneter und vom Fahrzeug tatsächlich   ter sowohl durch ihre technische Umsetzung als
                                  verbrauchter Treibstoffmenge erkennen. Dabei   auch durch ihr Vermarktungspotential, sodass
                                  kommen statistische Verfahren zum Einsatz,   die drei Mitarbeiter Martin Dirichs, Christian
                                  um aus den unpräzisen Tankfüllstandsdaten mit   Ebert und Lukas Ewen als Gründerteam ein Jahr
                                  vielen zufälligen Schwankungen auf tatsächliche   lang gefördert werden. In dieser Zeit werden die
                                  signifikante Sprünge des Füllstandes zu schlie-  Forschungsergebnisse weiter zu marktfähigen
                                  ßen. Die Software gibt darüber hinaus Hinweise,   Produkten ausgebaut und ein valider Business-
                                  zu welchen Zeitpunkten die Abweichungen   plan wird erstellt.
                                  entstanden sind. So lassen sich Entnahmen aus
                                  den Treibstofftanks wie auch fehlerhafte Tank-  Um sich von Anfang an sichtbar im Markt zu
                                  abrechnungen finden. Zusätzliche Ansichten zum  positionieren, entschieden sich die drei Stipen-
                                  Verlauf der Tankfüllstandsanzeige und zu den   diaten, eine Firma zu gründen: die Qivalon GmbH.
                                  Positionsdaten des Fahrzeugs erlauben es au-  Nun steht die Weiterentwicklung und Vermark-
                                  ßerdem, nähere Details über Zeit, Ort und Umfang  tung der Softwaredienste auf der Agenda. In
                                  der Auffälligkeit herauszufinden, um so zu einem   diesem Zusammenhang entsteht derzeit die
                                  fundierten Urteil zu kommen (vgl. Abbildung 4).   Smartphone-App „Tankplaner“ als Weiterent-
                                  Damit erlaubt das Dieselcontrolling, auf Basis   wicklung des bereits beschriebenen Prototyps,
                                  der ohnehin vorhandenen Daten, also ohne den   die im Laufe des Jahres in den App-Stores der
                                  Einbau von Zusatzhardware in die Fahrzeuge, den  gängigen Anbieter erscheinen und die Techno-
                                  Verbleib der abgerechneten Dieselmengen genau   logie der Tankstoppoptimierung auch für private
                                  nachzuvollziehen und etwaige Auffälligkeiten   Pkw-Fahrer in Deutschland nutzbar machen
                                  rasch zu identifizieren. Diese neu geschaffene   wird. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen,
                                  Transparenz scheint umso wichtiger, wenn man   die lediglich eine Auflistung von Tankstellen-
                                  sich vor Augen führt, dass die Dieselkosten den   preisen anbieten, kann Tankplaner eine klare
                                  größten einzelnen Kostenpunkt im gewerblichen   und optimale Tankempfehlung geben, bei der
                                  Straßengüterverkehr darstellen und gleichzeitig   alle Kostenfaktoren berücksichtigt werden und
                                  die Zahl gemeldeter Dieseldiebstähle aus Lkw-  somit dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten:
                                  Tanks seit Jahren kontinuierlich am Steigen ist.   Das Abwägen zwischen Kostenersparnis und
                                                                        Umwegzeit bzw. Umwegstrecke wird dem Nutzer
                                                                        abgenommen. Die Aktualität der Tankpreise wird
                                                                        dabei von der Markttransparenzstelle für Kraft-
                                                                        stoffe garantiert, an die alle meldepflichtigen
                                                                        Tankstellenbetreiber in Deutschland Preisände-
                                                                        rungen innerhalb von 5 Minuten melden müssen.



                                                                        1  http://iscom.htwsaar.de/osm-import-tool.html
                                                                        2  Vgl. Khuller/Malekian/Mestre (2011)

 179                              Abb. 4: Screenshot Dieselcontrolling
   176   177   178   179   180   181   182   183   184   185   186