Page 180 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 180

relevant heraus. Angeregt durch die beteiligte   werden kann. Auf Basis einer adaptierten Vari-
            Partnerspedition konnte eine automatisierte   ante des Algorithmus zur Tankstoppoptimierung
            und softwaregestützte Planung von Tankstopps   nach Khuller et al  kann binnen Sekunden eine
                                                               2
            entwickelt werden, die einen unmittelbaren   optimale Sequenz von Tankstellen und jeweils zu
            Mehrwert zu der derzeit gängigen Praxis einer   tankenden Mengen ausgegeben werden.
            manuellen Planung von Tankstopps im interna-
            tionalen Ladungsverkehr darstellt. Die für die   Der Mehrwert der Software für Transportunter-
            gewerbliche Tankstoppoptimierung entwickelte   nehmer spiegelt sich insbesondere in zwei Punk-
            Client-Software zeigt hierfür für jeden Lkw einer   ten wider. Zum einen ermöglicht der implemen-
            Spedition die geplante Fahrtroute an und listet   tierte Algorithmus eine optimale Ausnutzung der
            dazu die mit geringem Umweg erreichbaren   unterschiedlichen Tankpreise unter Berücksichti-
            Tankstellen entlang der Route mit deren Preisen   gung aller relevanten Kostenfaktoren wie z. B. Um-
            auf (siehe Abbildung 2). Allein schon diese   wegkilometer und sonstigen Rahmenbedingungen
            komfortable Übersicht der in Frage kommenden   wie den gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und
            Tankstellen stellt eine deutliche Verbesserung   Ruhezeiten. Auf der anderen Seite kann der bisher
            zur heute üblichen Realität dar. Obwohl es   sehr personalintensive Planungsprozess für Tank-
            theoretisch möglich wäre, aus einem Tankstel-  stopps mit nur wenigen Klicks ausgeführt werden
            lenverzeichnis, der aktuellen Länderpreisliste   und somit können auch in diesem Zusammen-
            des Mineralölanbieters und den Rabattver-  hang Prozesskosten eingespart werden.
            einbarungen des Unternehmens die jeweils
            günstigsten Tankmöglichkeiten für ein Fahrzeug   Ein besonderer Fokus lag bei der Entwicklung auf
            per Hand auszurechnen, wäre dies in der Praxis   dem Antwortzeitverhalten der zugrundeliegenden
            zu aufwendig und fehleranfällig. Stattdessen   Algorithmen. Da die Zeit knapp bemessen ist, die
            behilft man sich in der Disposition üblicherweise   einem Disponenten für die Tankstoppplanung
            mit Erfahrungswerten wie „Luxemburg ist immer   zu Verfügung steht, sind minutenlange Optimie-
            günstig“, „bei Tankstelle X haben wir besonders   rungsläufe nicht brauchbar. Es gelang im Projekt
            gute Rabatte“ oder „in Deutschland nur im Not-  DynaServ, die Antwortzeiten trotz der komplexen
            fall tanken“ und schöpft damit in der Regel nicht   Thematik in den Bereich weniger Sekunden zu
            das volle Einsparpotential aus.       drücken.

                                                  Da die Tankstoppoptimierung grundsätzlich
                                                  nicht nur für gewerbliche Anwender sinnvoll ist,
                                                  sondern auch private Pkw-Fahrer beim günstigen
                                                  Tanken unterstützen kann, wurde auf Grundlage
                                                  der vorhandenen serverseitigen Dienste im ersten
                                                  Halbjahr 2013 in Kooperation mit der Fakultät
                                                  für Ingenieurwissenschaften in einem Informa-
                                                  tik-Studienprojekt eine mobile Version des Clients
                                                  für Android-Smartphones entwickelt. Die daraus
                                                  entstandene Applikation (Tankplaner) zeigte
            Abb. 2: Screenshot der gewerblichen Tankstoppoptimierung  zunächst einmal als Prototyp die grundsätzliche
                                                  Umsetzbarkeit der Tankstoppoptimierung für
            Zusätzlich zu der reinen Auflistung von Tankstel-  private Endanwender. Aufbauend auf diesem
            len und der Berechnung der jeweiligen Umwege   Ergebnis entschloss man sich daher, die Smart-
            und Preise kann der Tankstopp-Optimie-  phone-App auch in Zukunft weiterzuentwickeln   Abb. 3: Smartphone-App Tankplaner
            rungsalgorithmus eine optimale Tankstrategie   (vgl. Abbildung 3).
            berechnen. Neben den gerade genannten Daten
            werden hierbei zusätzlich die Tankgröße und der   Dieselcontrolling
            Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs berück-
    178
            sichtigt, wie auch der aktuelle Tankfüllstand, der   Neben dem Anwendungsfall der Tankstopp-
    179     aus den Daten der Fahrzeugtelematik bestimmt   optimierung wurden im DynaServ-Projekt noch
   175   176   177   178   179   180   181   182   183   184   185