Page 102 - HTW_25_Jahre_Forschung
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– Verbesserung der kooperativen Zusammen-    – Entwicklung eines webbasierten eLear-
               arbeit durch berufsgruppenübergreifende   ning-Angebots mit App (Prototyp) für die
               (pflege-)wissenschaftliche Fortbildungen.  Behandlungspflege geriatrischer Typ-2-
                                                     Diabetiker gemeinsam mit Sanofi Aventis und
            Qualitativ gesicherte, planmäßige und bedarfs-  der EUROKEY Software GmbH. Die inhaltliche
            orientierte Fortbildungen vermitteln evidenz-  Konzeption fußt auf eigener Forschung 9,10 .
            basierte Fachkenntnisse, stärken die berufliche
            Handlungskompetenz und steigern damit das   Literatur
            pflegeprofessionelle Selbstverständnis 2,6-8 .
            Arbeitszufriedenheit, „Arbeitsplatztreue“ und   1  Sachverständigenrat zur Begutachtung des Gesundheitssys-
            Berufsverweildauer werden positiv beeinflusst   tems. Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung
            durch eine lern- und gesundheitsförderliche Ar-  in einer Gesellschaft des längeren Lebens. Kurzfassung und
            beitsumgebung. Dies wirkt Ausstiegstendenzen   Bundestagsdrucksache (2009)  www.svr.de (13.09.2012, 14:00)
            entgegen und „erdet“ die wissenschaftlich hoch   2  Hasselhorn HM, Tackenberg P, Müller BH. Vorzeitiger Berufsaus-
            angesiedelten Konstrukte pflege-/gesundheits-  stieg aus der Pflege in Deutschland als zunehmendes Problem
            wissenschaftlicher Professionalisierung an der   für den Gesundheitsdienst – eine Übersichtsarbeit. Gesund-
            fachpraktischen Basis: am Pflegebett.  heitswesen. 2003: 65, S. 40-46.
                                                  3  Blättner B, Michelsen K, Sichting J, Stegmüller K. Analyse des
            Einblick in erste Arbeitsergebnisse   Angebots und des Qualifizierungsbedarfs aus der Sicht von
                                                  praktisch in der Pflege tätigen Personen. Bundesanstalt für
            (1. Förderzeitraum Mai 2013 bis April 2014,   Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.) (2005) Dortmund/
            2. Förderzeitraum Mai 2014 bis Dezember 2015)   Berlin/Dresden.
                                                  4  Nahrwold J. Der Beitrag beruflicher Fortbildung zur Entwicklung
               – Evaluation der saarländischen Altenpfle-  einer innerbetrieblichen Gesundheitsförderung im Krankenhaus.
               geausbildung (Projektförderung durch das   In: Bonse-Rohmann M, Borchert H (Hrsg.) Neue Bildungskonzep-
               saarländische Ministerium für Soziales,   te für das Gesundheitswesen. Schriftenreihe des Bundesinstituts
               Gesundheit, Frauen und Familie).   für Berufsbildung Bonn (BIBB). Bielefeld: Bertelsmann,
               – Erstellung eines Farbkonzepts „Sicherheit   S. 223-240.
               und Orientierung“ für die Demenzstation in   5  Tauch J. Professionalisierung der innerbetrieblichen Fort-
               der Senioreneinrichtung „Haus am Berg“ in   bildung. Eine empirische Studie in der psychiatrischen Pflege
               Blieskastel. Das Farbkonzept wurde unter   (2002) Berlin: Waxmann.
               Berücksichtigung  aktueller wissenschaftli-  6  Grundke S. Ausgebrannt. Psychische Erschöpfung im Pflegebe-
               cher Erkenntnisse erstellt und mit Hilfe von   ruf. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung und
               3-D-Grafiken visualisiert (Loga 2014).  4. Nationaler Präventionskongress. Dresden, 27. bis 29. Septem-
               – Mitarbeit am Forschungsprojekt „Betreuungs-  ber 2012. DMW 2012: 137: S. 81-205. Stuttgart: Thieme.
               probleme älterer insulinpflichtiger Diabetiker   7  Hasselhorn HM, Müller BH, Tackenberg P, Kümmerling A,
               in der Hausarztpraxis“ (BAIDIA I) in Koope-  Simon M. Berufsausstieg bei Pflegepersonal. Arbeitsbeding un-
               ration mit Prof. Dr. med. A. Klement (Sektion   gen und beabsichtigter Berufsausstieg bei Pflegepersonal in
               Allgemeinmedizin, Martin-Luther-Universität   Deutschland und Europa. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und
               Halle-Wittenberg).                 Arbeitsmedizin (Hrsg.) (2005) Dortmund/Berlin/Dresden.
               – Entwicklung und Umsetzung curricular ge-  8  Braun B, Müller R. Arbeitsbelastungen und Berufsausstieg bei
               fasster, evidenzbasierter Fortbildungsmodule  Krankenschwestern. Pflege & Gesellschaft. 2005: 10 (3) 10.
                  –  Pflege geriatrischer Typ-2-Diabetiker  9  Grundke S, Klement A. (2015) Insulintherapie im Alter: eine
                  –  Gesprächsführung in Krisensituationen  qualitative Versorgungsstudie. In: Diabetes, Stoffwechsel und
                  –  Leittextkonzept als Ausbildungsmethode  Herz. 2015: 24 (1), S. 11-17.
                  –  Psychische Fehlbelastung in der Pflege-  10  Grundke S, Klement A. (2014) Diabetes mellitus im Alter – Web-
                  arbeit – Ansatzstellen ressourcenorien-  gestütztes Lernangebot mit App. In: Forum der Medizin_Doku-
                  tierter Arbeitsgestaltung       mentation und Medizin_Informatik (mdi) 2014; 3 (10), S. 99-101.
              Die Fortbildungen sind eingebettet in die von
              uns initiierte „Vorlesungsreihe zu gesund-
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              heits- und pflegewissenschaftlichen Themen“.
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