Page 101 - HTW_25_Jahre_Forschung
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Hintergrund des Projekts – Ermitteln von Fortbildungsbedarfen in allen
Einrichtungen der Akut- und Langzeitpflege
Mit der Veränderung der Altersstruktur und des im Saarland (ambulant und stationär);
Morbiditätsspektrums steigt auch der Bedarf – Qualifizierung von Führungskräften in parti-
an Gesundheits- und Pflegeleistungen. Der stei- zipativer Organisationsentwicklung, Teambil-
genden Zahl Pflegebedürftiger und den immer dung und Gestaltung von Arbeitsprozessen
komplexer werdenden Anforderungen an pfle- als Lernprozesse;
geprofessionelles Handeln steht absehbar der – Unterstützung der betrieblichen Bildungsar-
sich zuspitzende Fachkräftemangel gegenüber . beit durch (Mit-)Konzeption bedarfsorientier-
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Aktuellen Studien zufolge besteht eine Heraus- ter Fortbildungsangebote zu evidenzbasierter
forderung zukünftig darin, die Qualitätsentwick- Pflege;
lung in der Fort- und Weiterbildungslandschaft – Fortbildung für gering qualifizierte Pflege-
zu gestalten, um die Arbeitszufriedenheit und kräfte;
Berufsverweildauer signifikant positiv zu beein- – Qualifizierung der Lehrenden und Dozenten
flussen . Auch eine Anpassung betrieblicher in der Praxis, an Schulen sowie bei Fort- und
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und überbetrieblicher Fort- und Weiterbildung Weiterbildungsträgern;
für Pflegefachkräfte und diejenigen, die aus-, – Schnittstellenübergreifende Fortbildung für
fort- und weiterbilden (Dozenten, Lehrkräfte und inter- und intradisziplinäre Teams zur Ver-
Praxisanleiter), an Lehrinhalte akademischer besserung der Kooperation/Kommunikation
Pflegeausbildung, ist von großer Wichtigkeit. zwischen Hausarzt/MFA und Pflegefachkräf-
ten (ambulant/stationär);
Unsere Ziele – Gesundheitsförderung und Herausbildung
eines pflegeprofessionellen Selbstverständ-
Das „Netzwerk angewandte Pflegewissenschaft“ nisses als Querschnittaufgabe.
fördert den einrichtungs- und schnittstellen-
übergreifenden interdisziplinären pflegewis- Kooperationsassoziierte Ziele:
senschaftlichen Diskurs. Zentrales Anliegen des Die kooperationsassoziierten Ziele orientieren
„Netzwerks angewandte Pflegewissenschaft“ ist sich an bereits existierenden, erfolgreich verste-
der „Brückenschlag“ zwischen Pflegepraxis und tigten Vernetzungsstellen für Forschung, Aus-,
Pflegewissenschaft: Dazu gehören u. a. auch die Fort- und Weiterbildung im Bereich der Gesund-
Anpassung betrieblicher und überbetrieblicher heits- und Pflegeberufe – exemplarisch sei hier
Fortbildungen für Pflegefachkräfte an Lehrin- das Bildungsnetzwerk Gesundheits- und Pflege-
halte akademischer Pflegeausbildung sowie berufe, Vernetzungsstelle Bielefeld, benannt:
Unterstützung der betrieblichen Bildungsarbeit
durch (Mit-)Konzeption bedarfsorientierter Fort- – Systematisches, kontinuierliches Ermitteln
bildungsangebote zu pflegewissenschaftlichen von Forschungsbedarfen in der Fachpraxis
Grundlagen/evidenzbasierter Pflege. sowie deren Umsetzung in Fortbildungsan-
gebote;
– Planen gemeinsamer Forschungsprojekte (der
Bildungsassoziierte Ziele: Sachverständigenrat zur Begutachtung der
Die Ziele des Projekts orientieren sich an der Entwicklung im Gesundheitswesen hat in sei-
Analyse von Fortbildungsbedarfen in Gesund- nem letzten Gutachten vom Jahre 2009/Ziffer
heits- und Pflegeberufen : 1219 eine Aktivierung der defizitären Versor-
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99 gungsforschung in Deutschland angemahnt);