Page 56 - Jubibroschuere_2019
P. 56

Kultur- und Tourismusmanagement






            Kunst als Brückenbauer zwischen Kulturen –

            Forschung im Bereich Kulturmanagement

            der htw saar zur integrativen Leistung

            von Kunst und Kultur




            Prof. Dr. Nicole Schwarz
            Prof. Dr. Hellen Gross
            Fakultät für Wirtschaftswissenschaften








            Ein Forscherteam der Fakultät für Wirtschafts-  Integration als Schlüsselaufgabe unserer
            wissenschaften um die Professorinnen Dr. Nicole   Zeit
            Schwarz und Dr. Hellen Gross hat sich mit ihrer
            Forschung einer der Schlüsselaufgaben unserer   Der gesellschaftliche Zusammenhalt als Aus-
            heutigen Zeit gestellt: der Integration geflüchteter   druck eines intakten und solidarischen Ge-
            Menschen in die hiesige Gesellschaft.    meinwesens trägt dazu bei, eine Gesellschaft
                                                     lebenswert und auch zukunftsfähig zu machen.
            Die hohe Anzahl an geflüchteten Menschen,   Aktuell mit Projekten für diesen gesellschaft-
            die Deutschland in den letzten Jahren erreicht   lichen Zusammenhalt in unserer immer bunter
            haben, bedingt nachweislich Veränderungen und   werdenden Gesellschaft zu sensibilisieren ist ein
            Umbrüche in den politischen und gesellschaft-  Anliegen, das an der htw saar höchste Priorität
            lichen Ordnungen Deutschlands. Zunehmende   genießt.
            Ängste in der Bevölkerung und die damit verbun-
            denen Folgen (steigende Fremdenfeindlichkeit   Kulturelle Bildung und kulturelle Teilhabe (sowohl
            etc.) bergen eine innere Gefahr für den gesell-  konsumierend als auch partizipierend) können
            schaftlichen Zusammenhalt.               nachweislich eine maßgebliche Rolle dabei

























                                                                                              Abb. 1: Wirkungsweise künst-
                                                                                              lerisch-kultureller Teilhabe auf
                                                                                              Integrationsprozesse (Quelle:
                                                                                              eigene Darstellung)
   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61