Page 52 - Jubibroschuere_2019
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Kultur- und Tourismusmanagement

















            Wenn Sportteams reisen



            Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
            Fakultät für Wirtschaftswissenschaften








            Bei dem Begriff Tourismus denken die meisten   Seit 1994 reisen deutsche und andere euro-
            Menschen an Urlaub, sei es ein mehrwöchiger   päische Hochleistungssportler (insbesondere
            Aufenthalt oder ein Kurztrip über ein verlängertes   Leichtathleten, Triathleten und Radsportler)
            Wochenende. Obwohl diese Form des Touris-  sowie Trainer und Betreuende nach Stellenbosch
            mus einen Großteil der Übernachtungen aus-  in der Nähe von Kapstadt, um sich dort zunächst
            macht, ist der Bereich der beruflich bedingten   auf die Hallensaison und dann auf die Saison
            Reisen ein wesentlicher und lukrativer Zweig der   im Freien vorzubereiten. Veränderte Wettkampf-
            Tourismusbranche. Je nach Ort macht der Ge-  termine und Nominierungsrichtlinien erfordern
            schäftstourismus einen Anteil zwischen 15 und   ein kontinuierlich hohes Leistungsniveau. Die
            30 Prozent der Übernachtungen aus. An erster   Sportanlagen der Universität, die Hügel und der
            Stelle stehen dabei typische Geschäftsreisen für   Strand am Atlantik bieten ideale Trainingsbedin-
            berufliche Treffen, um Messen und Kongresse zu   gungen. Der Ort bietet einen Hauch von Exotik
            besuchen oder auch um Kontakte anzubahnen   und ist doch nicht so fremd, dass eine Störung
            und Geschäfte abzuwickeln oder um an einem   der Konzentration auf den Job – das intensive
            anderen Ort für eine begrenzte Zeit zu arbeiten.   und harte Training – zu befürchten ist.

            Eine besondere Form des beruflich motivierten   Aus Sicht der Tourismuswissenschaft bieten
            Tourismus sind Reisen von Sportlern und Sport-  sich in Zusammenhang mit den Sportreisen
            lerinnen. Dazu gehören einerseits solche Reisen,   unterschiedliche Forschungsansätze. Der erste
            die zu Wettkämpfen führen und andererseits die   adressiert Managementfragen, beispielsweise
            in den letzten Jahren wichtiger werdenden län-  die Ermittlung der besonderen Bedürfnisse von
            geren Aufenthalte in Destinationen (touristischen   Sportteams und eine entsprechende Entwick-
            Zielgebieten), um dort zu trainieren und sich auf   lung von Infrastrukturen und Dienstleistungen in
            die nächste Saison vorzubereiten.        der Destination sowie den Transport an den Ziel-
                                                     ort und vor Ort. Abbildung 2 fasst die Anforde-
            Aus europäischer Sicht ist vor allem der Winter   rungen zusammen.
            – die Monate zwischen November und April –
            eine Zeit, in der sonnenreiche und warme Orte   Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind die Pro-
            gerne aufgesucht werden. Beliebte Orte sind die   dukt- und Preisgestaltung interessant, ebenso
            Kanaren und Florida, Kenia sowie Potchefstroom   wie mögliche Marketingeffekte, die sich aus
            und die Region rund um Kapstadt in Südafrika.   der Anwesenheit der Sportteams ergeben. Das
            Für ein Trainingslager im sommerlichen Südafrika   gilt insbesondere für den Bereich der digitalen
            sprechen sowohl praktische als auch trainings-  Kommunikation via Instagram und Twitter, da
            physiologische und motivationale Gründe. Ein   die zumeist jüngeren Sportler und Sportlerinnen
            wichtiger Aspekt ist die geringe Zeitdifferenz von   auf diese Weise den Zugang zu einer jungen
            einer Stunde und damit die Vermeidung eines   und interessanten neuen Zielgruppe ermög-
            Jetlags.                                 lichen.
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