Page 52 - Jubibroschuere_2019
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Kultur- und Tourismusmanagement
Wenn Sportteams reisen
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Bei dem Begriff Tourismus denken die meisten Seit 1994 reisen deutsche und andere euro-
Menschen an Urlaub, sei es ein mehrwöchiger päische Hochleistungssportler (insbesondere
Aufenthalt oder ein Kurztrip über ein verlängertes Leichtathleten, Triathleten und Radsportler)
Wochenende. Obwohl diese Form des Touris- sowie Trainer und Betreuende nach Stellenbosch
mus einen Großteil der Übernachtungen aus- in der Nähe von Kapstadt, um sich dort zunächst
macht, ist der Bereich der beruflich bedingten auf die Hallensaison und dann auf die Saison
Reisen ein wesentlicher und lukrativer Zweig der im Freien vorzubereiten. Veränderte Wettkampf-
Tourismusbranche. Je nach Ort macht der Ge- termine und Nominierungsrichtlinien erfordern
schäftstourismus einen Anteil zwischen 15 und ein kontinuierlich hohes Leistungsniveau. Die
30 Prozent der Übernachtungen aus. An erster Sportanlagen der Universität, die Hügel und der
Stelle stehen dabei typische Geschäftsreisen für Strand am Atlantik bieten ideale Trainingsbedin-
berufliche Treffen, um Messen und Kongresse zu gungen. Der Ort bietet einen Hauch von Exotik
besuchen oder auch um Kontakte anzubahnen und ist doch nicht so fremd, dass eine Störung
und Geschäfte abzuwickeln oder um an einem der Konzentration auf den Job – das intensive
anderen Ort für eine begrenzte Zeit zu arbeiten. und harte Training – zu befürchten ist.
Eine besondere Form des beruflich motivierten Aus Sicht der Tourismuswissenschaft bieten
Tourismus sind Reisen von Sportlern und Sport- sich in Zusammenhang mit den Sportreisen
lerinnen. Dazu gehören einerseits solche Reisen, unterschiedliche Forschungsansätze. Der erste
die zu Wettkämpfen führen und andererseits die adressiert Managementfragen, beispielsweise
in den letzten Jahren wichtiger werdenden län- die Ermittlung der besonderen Bedürfnisse von
geren Aufenthalte in Destinationen (touristischen Sportteams und eine entsprechende Entwick-
Zielgebieten), um dort zu trainieren und sich auf lung von Infrastrukturen und Dienstleistungen in
die nächste Saison vorzubereiten. der Destination sowie den Transport an den Ziel-
ort und vor Ort. Abbildung 2 fasst die Anforde-
Aus europäischer Sicht ist vor allem der Winter rungen zusammen.
– die Monate zwischen November und April –
eine Zeit, in der sonnenreiche und warme Orte Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind die Pro-
gerne aufgesucht werden. Beliebte Orte sind die dukt- und Preisgestaltung interessant, ebenso
Kanaren und Florida, Kenia sowie Potchefstroom wie mögliche Marketingeffekte, die sich aus
und die Region rund um Kapstadt in Südafrika. der Anwesenheit der Sportteams ergeben. Das
Für ein Trainingslager im sommerlichen Südafrika gilt insbesondere für den Bereich der digitalen
sprechen sowohl praktische als auch trainings- Kommunikation via Instagram und Twitter, da
physiologische und motivationale Gründe. Ein die zumeist jüngeren Sportler und Sportlerinnen
wichtiger Aspekt ist die geringe Zeitdifferenz von auf diese Weise den Zugang zu einer jungen
einer Stunde und damit die Vermeidung eines und interessanten neuen Zielgruppe ermög-
Jetlags. lichen.