Page 51 - Jubibroschuere_2019
P. 51
Disziplinübergreifende Beiträge
konstatieren in diesem Zusammenhang, dass Neben der Erweiterung um weitere Themen-
häufig weder die Bereitschaft noch die Strate- gebiete im Bereich des Business Englisch und
gien und Routinen für den Wortschatzerwerb des Technischen Englisch wird die TechnoPlus
angemessen ausgeprägt sind. VocabApp aktuell durch die Einführung von
Quizzes mit Game-typischen Belohnungs- und
Obwohl mobile Endgeräte bei Studierenden Motivationselementen sowie ein hochschulweites
weit verbreitet sind, wurden diese, wie eine Wettkampfmodul gamifiziert.
im Sommersemester 2014 bei 554 Bache-
lor-Studierenden am Campus Alt-Saarbrücken
durchgeführte Befragung ergab, bis dato selten
für den gezielten Wortschatzerwerb genutzt. Die
Studierenden, die sich der Wortschatzdefizite
in der Regel bewusst sind, fragen jedoch die
Nutzung von Ansätzen des E-Learning via Inter-
net sowie des Mobile Learning über verschie-
dene mobile Endgeräte wie z. B. Smartphones
und Tablets für den Wortschatzerwerb explizit
nach. Um dieses Interesse bei der eher weniger
fremdsprachenaffinen Zielgruppe der Studie-
renden der Ingenieurwissenschaften nutzbar
zu machen, hat die Forschungskooperation
die TechnoPlus Englisch Produktreihe im Jahre
2015 um eine mobile Wortschatztrainer-App
ergänzt.
Da in TechnoPlus Englisch der allgemeinsprachli-
che Grundwortschatz als bekannt vorausgesetzt
wird, liegt der Schwerpunkt der TechnoPlus
VocabApp in ihrer ersten Version in der the-
men- und kontextbezogenen Schulung dieses
Grundwortschatzes. Darüber hinaus enthält
die VocabApp außerdem in enger Abstimmung
mit TechnoPlus Englisch und den neuen Online
Extensions weitere Vokabelpakete zu den Engi-
neering Topics im Bereich des Technischen
Englisch sowie den Situations im Bereich des
Business Englisch.
Innerhalb der leicht zu bewältigenden Vokabelpa- Abb. 6: TechnoPlus Englisch VocabApp Startbildschirm
kete wird jede Vokabel dabei in vier verschiede- © EUROKEY Software GmbH
nen Lernmodi trainiert, die auf den folgenden vier
Grundprinzipien basieren:
1. Wortschatztraining in Themen (Lernmodus
Revising)
2. Wortschatztraining im Kontext (Lernmodus
Learning)
3. Wortschatztraining mit Audiounterstützung
(Lernmodus Practising)
4. Wortschatztraining mit mehrfacher Wieder-
holung (Lernmodus Applying)
Bei der Entwicklung der App-Technologie wurde
darauf geachtet, dass sie auch von anderen In-
stitutionen genutzt werden kann, um eine eigene
Wortschatztrainer-App (für jegliches Sprachen-
paar und/oder jeglichen Themenbereich) zu pro-
duzieren, die an den besonderen Bedürfnissen Abb. 7: TechnoPlus Englisch VocabApp (Lernmodi)
ihrer Lerner ausgerichtet ist. © EUROKEY Software GmbH