Page 53 - Jubibroschuere_2019
P. 53
Abb. 1: Stadion und Hügel in Stellenbosch
Aus Blick der gesamten Destination ist danach Auf Anbieterseite müssen Akteure aus verschie-
zu fragen, wie Stellenbosch als Stadt, deren denen Branchen, sowohl aus dem privaten als
Bevölkerung in zehn Jahren um 30 Prozent auch dem öffentlichen und dem Non-Profit-Be-
gestiegen ist, die weiterhin steigenden Touris- reich, zusammenarbeiten. Das lässt unterschied-
muszahlen handhaben und allen Anforderungen liche Philosophien, Zielsetzungen und Arbeits-
– sowohl von professionell reisenden Sport- weisen aufeinandertreffen. Oft kennen sich die
teams als auch von Urlaubern, die wegen der Anbieter noch nicht einmal. Der Sporttourismus
Landschaft und des Weins in die Region reisen findet irgendwie statt. Teilweise agieren Trainer,
–, gerecht werden kann. Während die Teams die den Ort gut kennen, als Organisatoren oder
durchschnittlich 17 Nächte in Stellenbosch ver- der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) über-
bringen, sind die typischen Urlauber nur ein oder nimmt die Rolle des Vermittlers und Koordina-
zwei Nächte dort. Daraus resultierend unter- tors. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht
scheiden sich die Erwartungen, Anforderungen weiter, dass niemand den Wert des Sporttouris-
und Aktivitäten erheblich. Nicht zuletzt sind die mus in Stellenbosch beziffern kann. Fairerweise
Sportteams aus beruflichen Gründen an dem muss erwähnt werden, dass dieses aufgrund
Ort, der für die anderen ein Ort der Entspannung der Komplexität der Branche bei vielen anderen
und Idylle ist. Tourismusformen ebenfalls nicht möglich ist.
Image
Attraktion Abb. 2: Anforderungen von
Atmosphäre Sportteams an Trainingslager
(Quelle: eigene Darstellung)
Zusätzliche Dienstleistungen
Sicherheit, Gesundheit, politische und
gesellschaftliche/kulturelle Umstände,
Zeitverschiebung etc.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Sport- und Tourismus-Infrastruktur und
Dienstleistungen/Transport zum Ort und am Ort
Klima, Wetter
(passend zu Sportart und Trainingsart)