Page 53 - Jubibroschuere_2019
P. 53

Abb. 1: Stadion und Hügel in Stellenbosch





                              Aus Blick der gesamten Destination ist danach   Auf Anbieterseite müssen Akteure aus verschie-
                              zu fragen, wie Stellenbosch als Stadt, deren   denen Branchen, sowohl aus dem privaten als
                              Bevölkerung in zehn Jahren um 30 Prozent   auch dem öffentlichen und dem Non-Profit-Be-
                              gestiegen ist, die weiterhin steigenden Touris-  reich, zusammenarbeiten. Das lässt unterschied-
                              muszahlen handhaben und allen Anforderungen   liche Philosophien, Zielsetzungen und Arbeits-
                              – sowohl von professionell reisenden Sport-  weisen aufeinandertreffen. Oft kennen sich die
                              teams als auch von Urlaubern, die wegen der   Anbieter noch nicht einmal. Der Sporttourismus
                              Landschaft und des Weins in die Region reisen   findet irgendwie statt. Teilweise agieren Trainer,
                              –, gerecht werden kann. Während die Teams   die den Ort gut kennen, als Organisatoren oder
                              durchschnittlich 17 Nächte in Stellenbosch ver-  der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) über-
                              bringen, sind die typischen Urlauber nur ein oder   nimmt die Rolle des Vermittlers und Koordina-
                              zwei Nächte dort. Daraus resultierend unter-  tors. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht
                              scheiden sich die Erwartungen, Anforderungen   weiter, dass niemand den Wert des Sporttouris-
                              und Aktivitäten erheblich. Nicht zuletzt sind die   mus in Stellenbosch beziffern kann. Fairerweise
                              Sportteams aus beruflichen Gründen an dem   muss erwähnt werden, dass dieses aufgrund
                              Ort, der für die anderen ein Ort der Entspannung   der Komplexität der Branche bei vielen anderen
                              und Idylle ist.                          Tourismusformen ebenfalls nicht möglich ist.






                                                Image
                                              Attraktion               Abb. 2: Anforderungen von
                                             Atmosphäre                Sportteams an Trainingslager
                                                                       (Quelle: eigene Darstellung)
                                      Zusätzliche Dienstleistungen
                                   Sicherheit, Gesundheit, politische und
                                   gesellschaftliche/kulturelle Umstände,
                                          Zeitverschiebung etc.

                                       Preis-Leistungs-Verhältnis
                                   Sport- und Tourismus-Infrastruktur und
                                Dienstleistungen/Transport zum Ort und am Ort

                                             Klima, Wetter
                                   (passend zu Sportart und Trainingsart)
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58