Page 71 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 71

domänen). Dabei sollen vor allem drei Schutz-  können, wird ein finanzieller Ausgleich geplant.
                                  ziele gewährleistet werden: Integrität, Authen-  Kritische Systembestandteile werden auch als
                                  tizität und Vertrauenswürdigkeit. Dazu gehört,   verteilte Anwendungen realisiert, so dass eine
                                  die Privatsphäre der Akteure zu schützen, dass   Abhängigkeit von einem Teilnehmer vermieden
                                  Funktion und Information in nahezu Echtzeit zur   wird.
                                  Verfügung stehen, Daten nicht unbemerkt ver-
                                  ändert werden oder verloren gehen und zu jeder   An CONVERGE sind beteiligt: Adam Opel AG,
                                  Zeit nachprüfbar ist, wer welche Informationen   BASt – Bundesanstalt für Straßenwesen, BMW
                                  ins Netz stellte.                     Group, Ericsson GmbH, Fraunhofer-Gesellschaft
                                                                        mit dem Institut für Angewandte und Integrierte
                                  Neue Geschäftsfelder, minimales Risiko  Sicherheit (AISEC) und dem Institut für Offene
                                                                        Kommunikationssysteme (FOKUS), Hessen Mobil
                                  CONVERGE will die Rahmenbedingungen für   – Straßen- und Verkehrsmanagement, Hoch-
                                  neue Geschäftsfelder in der Kommunikation   schule für Technik und Wirtschaft des Saarlan-
                                  rund um die Verkehrsführung abstecken und   des, PTV Group, Robert Bosch GmbH, Vodafone
                                  Handlungsempfehlungen für neue Teilnehmer   GmbH, Volkswagen AG sowie die assoziierten
                                  ableiten. Im Bereich Transport und Logistik   Partner Bundesnetzagentur und die Stadt
                                  beispielsweise ermöglicht eine optimierte   Frankfurt am Main. Hinzu kommen im Unterauf-
                                  Routenführung den ressourceneffektivsten und   trag Universitäts- und Forschungsinstitute sowie
                                  schnellsten Weg zum Ziel. Auf diese Weise kann   kleinere und mittelständische Unternehmen. Die
                                  eine exakte Prognose der Ankunftszeit gegeben   htw saar ist die Konsortialführerin im Projekt.
                                  werden, wodurch eine effizientere Tourenplanung  Das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener-
                                  möglich ist. Neben der Stauvermeidung könnten   gie und das Bundesministerium für Bildung und
                                  intelligente Verkehrsleitsysteme die Parkplatz-  Forschung fördern das Projekt mit 12 Millionen
                                  suche für LKW oder eine Vorabbuchung von   Euro. Die Laufzeit des Projekts ist bis Oktober
                                  Parkplätzen ermöglichen. Durch das intelligente   2015 angesetzt.
                                  Routing wird sichergestellt, dass die Fahr-
                                  zeugflotten des Güterverkehrs einen Stellplatz
                                  erhalten, der zur individuellen Route passt und
                                  innerhalb der gesetzlich geregelten Lenkzeiten
                                  erreicht werden kann.
                                  Um künftige Mehrwertdienste in den Systemver-
                                  bund zu integrieren, minimiert das ökonomische
                                  Rollenmodell von CONVERGE die Verlustrisiken
                                  der Anbieter. Erklärtes Ziel ist, dass Servicean-
                                  bieter künftig ohne bedeutsame Investitionen
                                  dem Systemverbund beitreten können. Infolge-
                                  dessen erleiden die Anbieter bei einem mögli-
                                  chen Ausscheiden auch keine hohen Verluste. Für
                                  Aufgaben, die essentiell für die Funktionalität
                                  des Systemverbundes sind, aber aus sich heraus
 69                               kein ökonomisch tragfähiges Konzept entwickeln
   66   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76