Page 71 - HTW_25_Jahre_Forschung
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domänen). Dabei sollen vor allem drei Schutz- können, wird ein finanzieller Ausgleich geplant.
ziele gewährleistet werden: Integrität, Authen- Kritische Systembestandteile werden auch als
tizität und Vertrauenswürdigkeit. Dazu gehört, verteilte Anwendungen realisiert, so dass eine
die Privatsphäre der Akteure zu schützen, dass Abhängigkeit von einem Teilnehmer vermieden
Funktion und Information in nahezu Echtzeit zur wird.
Verfügung stehen, Daten nicht unbemerkt ver-
ändert werden oder verloren gehen und zu jeder An CONVERGE sind beteiligt: Adam Opel AG,
Zeit nachprüfbar ist, wer welche Informationen BASt – Bundesanstalt für Straßenwesen, BMW
ins Netz stellte. Group, Ericsson GmbH, Fraunhofer-Gesellschaft
mit dem Institut für Angewandte und Integrierte
Neue Geschäftsfelder, minimales Risiko Sicherheit (AISEC) und dem Institut für Offene
Kommunikationssysteme (FOKUS), Hessen Mobil
CONVERGE will die Rahmenbedingungen für – Straßen- und Verkehrsmanagement, Hoch-
neue Geschäftsfelder in der Kommunikation schule für Technik und Wirtschaft des Saarlan-
rund um die Verkehrsführung abstecken und des, PTV Group, Robert Bosch GmbH, Vodafone
Handlungsempfehlungen für neue Teilnehmer GmbH, Volkswagen AG sowie die assoziierten
ableiten. Im Bereich Transport und Logistik Partner Bundesnetzagentur und die Stadt
beispielsweise ermöglicht eine optimierte Frankfurt am Main. Hinzu kommen im Unterauf-
Routenführung den ressourceneffektivsten und trag Universitäts- und Forschungsinstitute sowie
schnellsten Weg zum Ziel. Auf diese Weise kann kleinere und mittelständische Unternehmen. Die
eine exakte Prognose der Ankunftszeit gegeben htw saar ist die Konsortialführerin im Projekt.
werden, wodurch eine effizientere Tourenplanung Das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener-
möglich ist. Neben der Stauvermeidung könnten gie und das Bundesministerium für Bildung und
intelligente Verkehrsleitsysteme die Parkplatz- Forschung fördern das Projekt mit 12 Millionen
suche für LKW oder eine Vorabbuchung von Euro. Die Laufzeit des Projekts ist bis Oktober
Parkplätzen ermöglichen. Durch das intelligente 2015 angesetzt.
Routing wird sichergestellt, dass die Fahr-
zeugflotten des Güterverkehrs einen Stellplatz
erhalten, der zur individuellen Route passt und
innerhalb der gesetzlich geregelten Lenkzeiten
erreicht werden kann.
Um künftige Mehrwertdienste in den Systemver-
bund zu integrieren, minimiert das ökonomische
Rollenmodell von CONVERGE die Verlustrisiken
der Anbieter. Erklärtes Ziel ist, dass Servicean-
bieter künftig ohne bedeutsame Investitionen
dem Systemverbund beitreten können. Infolge-
dessen erleiden die Anbieter bei einem mögli-
chen Ausscheiden auch keine hohen Verluste. Für
Aufgaben, die essentiell für die Funktionalität
des Systemverbundes sind, aber aus sich heraus
69 kein ökonomisch tragfähiges Konzept entwickeln