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bzw. 109 Gramm CO  pro Kilometer liegen) auf   men mit weiteren flankierenden Maßnahmen wie
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            unter 100 Gramm gedrückt werden. Dies ist uns   Schaltanzeige, Leichtlauföle und Leichtlaufreifen
            eindrucksvoll gelungen, obwohl die Zulassungs-  in Summe eine CO -Einsparung von knapp 20 %
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            werte in der Praxis oft überschritten werden. Nur   erreicht werden.
            noch 90,9 Gramm CO  emittiert der Peugeot 107
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            und unterbietet damit schon jetzt den erst ab   Projekt s1000plus
            2020 festgelegten EU-Grenzwert von 95 Gramm
            erheblich. Schlüssel für den Erfolg war die   Im Folgeprojekt 3, dem „Projekt s1000plus“,
            Entwicklung eines eigenen Zündsteuergerätes,   wurden die Forschungen der Vorgänger-Projekte
            das mit einem Master-Slave-Prinzip arbeitet. Der  konsequent fortgesetzt. Es wurden Entwicklun-
            OEM-Zündzeitpunkt des Originalmotorsteuer-  gen an einem Peugeot 5008 mit direkteinsprit-
            gerätes wird erfasst und durch das von der htw   zendem Ottomotor durchgeführt, durch die es
            saar entwickelte Steuergerät kennfeldabhängig   mit Autogas möglich ist, ohne Tankstopp mehr
            auf LPG-optimale Zündzeitpunkte verstellt.   als 1.000 Kilometer zurückzulegen. Damit können
            Diese Verstellung ist insbesondere abhängig von   auch mit einem sehr umweltfreundlichen Antrieb
            Drehzahl und Saugrohrunterdruck. Dabei werden   ohne „Boxenstopp“ Fahrten von Saarbrücken bis
            die hohe Klopffestigkeit sowie die höhere Brenn-  nach Bordeaux oder Nizza zurückgelegt werden.
            geschwindigkeit des Autogases berücksichtigt.   Von Berlin aus wären Warschau oder Kopenha-
            Die Verstellung erfolgt durch Manipulation von   gen in einem Rutsch erreichbar. Von Hamburg
            Signalen an das OEM-Steuergerät oder durch   aus ginge es bis nach Stockholm oder Oslo.
            Erzeugung eigener Zündsignale über eingebaute   Das sind Distanzen, denen selbst Dieselfahrer
            Zündendstufen. Aufgrund der höheren Brennge-  Respekt zollen. Dabei ist die Praxistauglichkeit
            schwindigkeit von Autogas wird eine schnellere   für das Institut Automotive Powertrain oberstes
            Energiefreisetzung am oberen Totpunkt des   Gebot. Es müssen Lösungen gefunden werden,
            Kolbens erreicht. Dadurch werden Energieaus-  die vom Markt akzeptiert werden können. Das
            beute und Wirkungsgrad des Motors erhöht. In   bedeutet, dass sie für den Endkunden bezahlbar
            Testreihen auf einem Leistungsprüfstand wurde   sein müssen. Ein großer Tank im Kofferraum und
            für jeden Betriebspunkt ein optimaler Zündwin-  das Problem ist gelöst? Dazu bedarf es keines
            kel ermittelt und in das Steuergerät einprogram-  Projekts und erst recht keiner Forschung an einer
                                                  Hochschule. Der Innenraum und insbesondere
                                                  der Kofferraum darf nicht angetastet werden und
                                                  ist damit für Tankeinbauten tabu. Bei Projekt-
                                                  arbeiten lernen die Studierenden ganzheitliche
                                                  Systembetrachtungen. Es wurden die Motor-
                                                  steuerung für den monovalenten Gasbetrieb
                                                  optimiert sowie die Getriebeübersetzung mit
                                                  „längeren“ Gängen modifiziert. Zudem wurde
                                                  eine effektive Kühlung der Hochdruckpumpe
                                                  des Direkteinspritzers entwickelt. Unterm Strich
                                                  wurde vom Institut Automotive Powertrain ein
                                                  neues eigenes Autogas-System entwickelt. Am
            Abb. 2: Zündhaken, Potential der Zündverstellung  Ende des Projekts stand ein Fahrzeug, das in ei-
                                                  nem öffentlichen Fahr-Event von unabhängigen
                                                  Fachjournalisten über eine Strecke von 1.365 km
            miert (Abb. 2). Zudem wurde die Verdichtung des   ohne Nachtanken gefahren wurde.
            Verbrennungsmotors erhöht, was einen weiteren
            Schritt auf dem Weg zu weniger CO  darstellte.   Auch in puncto Umweltfreundlichkeit wurden
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            Hierfür wurden in den USA neue Kolben ge-  im dritten Autogas-Projekt weitere Maßstäbe
            schmiedet, bei einem Spezialisten in England   gesetzt. Bei herkömmlichen Benzinfahrzeugen
            CNC-bearbeitet und dann im Saarland einge-  wird bei tiefen Temperaturen beim Start und
            passt. Auf diese Weise ließ sich der motorische   auch noch in der Kaltlaufphase die eingespritzte
            Wirkungsgrad weiter erhöhen, was wiederum   Kraftstoffmenge deutlich überhöht, um eine gute
            einen geringeren Verbrauch bei gleicher Leistung   Fahrbarkeit mit stabilem Motorlauf zu erreichen.
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            und somit auch reduzierte CO -Emissionen mit   Durch die Entwicklung einer neuen autogasspe-
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