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Abb. 2: CONVERGE Projektpräsentation auf der Pressekonferenz
                                                                              (v.l.n.r.): Dr. Bernd Rech (Volkswagen Konzernforschung),
                                                                        Prof. Dr. Horst Wieker (htw saar), Viktor Delski (Fraunhofer AISEC),
                                                                                           Gerd Riegelhuth (hessen mobil)


                                                                                            Abb. 3: CONVERGEArchitektur


















            Gegenwärtig erarbeiten die CONVERGE-Partner   Als Vorbild der multiplen Kommunikationsar-
            die Architektur für einen solchen Car2X-System-  chitektur dient das Internet, in dem Strukturen
            verbund. Sie legen fest, wie die unterschiedlichen  dezentral verteilt und alle Beteiligten gleichbe-
            Verkehrsinstitutionen zukünftig in Abhängigkeit   rechtigt sind. Offene Standards und Interopera-
            ihrer Zuständigkeiten und Rollen zusammen-  bilität des erweiterbaren Systems sind dabei
            arbeiten. Der Car2X-Systemverbund entwickelt   von strategischer Bedeutung. Da die Entwick-
            dazu eine vollständig neue, offene Kommunika-  lungsarbeit der CONVERGE-Partner system- und
            tions-, Dienste- und Organisationsarchitektur,   providerübergreifend ausgerichtet ist, kann das
            die den neuesten Stand der Kommunikations-  System über Zuständigkeits- und Ländergrenzen
            technologien sowie der IT-Sicherheit abbildet.   hinweg jederzeit eingesetzt werden.
            Dabei wird nicht nur die technologieübergreifen-
            de kommunikationstechnische Vernetzung von   Akteure bündeln
            Fahrzeugen mit relevanten Informationsquellen
            berücksichtigt, sondern es werden auch Informa-  Das ambitionierte Vorhaben, eine dynami-
            tionsanbieter mit einbezogen, die für den Betrieb   sche Netz-Architektur zu entwickeln, verfolgt
            von kooperativen Systemen des Intelligenten   keinen Selbstzweck. Je mehr Straßeninfra-
            Verkehrs – sogenannte IVS-Systeme – orga-  strukturbetreiber, Verkehrsleitzentralen und
            nisatorisch verantwortlich sind. Hierzu zählen   Servicedienstleister Informationen aus dem
            die Betreiber von Verkehrsinfrastrukturen,   fließenden Verkehr gewinnen und weiterverar-
            Mobilfunknetzen und speziellen WLAN-Netzen   beiten, umso wirkungsvoller ist die intelligente
            an Straßen – sogenannten IRS-Netzen – sowie   Verkehrsführung. Nutznießer sind in erster Linie
            Fahrzeughersteller und IVS-Diensteanbieter.   die Fahrzeugführer. Sie erhalten über Fahrer-
            Über definierte Zugangspunkte werden zerti-  informations- und Fahrerassistenzsysteme
            fizierte Diensteanbieter in den für alle offenen   aktuelle und hochauflösende Mobilitätsdaten.
            Systemverbund integriert. Oberstes Ziel ist   Außerdem werden sie per Handy, Rundfunk oder
            die dezentrale und dynamische Kopplung aller   Verkehrssignal frühzeitig vor Gefahren gewarnt.
            Systeme und Akteure über Zuständigkeits- und   Auch Status-Informationen für Speditionen
            Ländergrenzen hinweg unter Beachtung der   und LKW-Fahrer sollen effizienter als bisher
            aktuellen IT-Sicherheitsstandards hinsichtlich   zwischen den Fahrzeugen und eingebundenen
            Verschlüsselung, Autorisierung, Authentifizie-  Dienstleistern ausgetauscht werden.
            rung und Schutz der Privatsphäre.
                                                  Security first
            Multiple Referenzarchitektur
                                                  Ohne ausreichende Sicherheit der Daten könnten
            Dreh- und Angelpunkt ist die Entwicklung einer   Störungen im Mobilitätskonzept auftreten, die
            herstellerübergreifenden und fahrzeugtypunab-  ein hohes Gefährdungspotential für die Nutzer
            hängigen Systemarchitektur. Aktuell entsteht ein   darstellen. Entsprechend ist die Entwicklung
            Modell, das den Informationsaustausch sowohl   eines tragfähigen Datenschutzkonzeptes
            über Mobilfunk und als auch über WLAN-Technik   Grundvoraussetzung für erfolgreiche Umsetzung.
            (IRS-Netze auf Basis von ETSI ITS G5) berück-  Gemeinsam entwickeln die CONVERGE-Partner
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            sichtigt und darüber hinaus in der Lage sein wird,  eine Sicherheitsarchitektur für alle relevanten
    69      kommende Technologien zu integrieren.   Bereiche (Netzwerk, Anwendungs- und System-
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